Controllerfehler ?

Dieses Thema Controllerfehler ? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von durigon, 6. Okt. 2003.

Thema: Controllerfehler ? Hallo! Ein Bekannter hat auf seinem PC (P3, 1300 Mhz, WinXP) irgendeinen Treiber (der Typ kennt sich leider kaum...

  1. Hallo!

    Ein Bekannter hat auf seinem PC (P3, 1300 Mhz, WinXP) irgendeinen Treiber (der Typ kennt sich leider kaum aus) für Videobearbeitung oder ähnliches installieren wollen, was aber nichtgeklappt hat. Seit dem stürzt der Rechner öfters grundlos ab. Meist wenn er zwei, drei Fenter öffnet...

    Auf Viren hab ich gecheckt, ist aber nichts dergleichen, auch nicht Blaster und Kollegen.

    Folgende Fehlermeldungen gibt er in der Ereignisanzeige System aus:

    Ergebnistyp: Fehler
    Ereignisquelle: atapi
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 5
    Beschreibung: Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden


    bzw. danach

    Ereignis: Fehler
    Ereignisquelle: Disk
    Ereigniskategorie: Keine
    Beschreibung: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden

    die ganzen Zahlen unter den Fehlerrepports schreib ich hier jetzt nicht, wäre viel zu tun.

    Was kann man machen, diesen Fehler zu beseitigen?

    Gibt es da ne Lösung/Möglichkeit?

    Vielen Dank schon mal!

    Dieter
     
  2. Zuerst mal Chkdsk und Platten prüfen mit Herstellertool
     
  3. hp
    hp
    im gerätemanger nach konflikten suchen, vielleicht steht dort der atapi controller mit ! , dann treiber neu installieren oder fehlerursache beheben.

    greetz

    hugo