Cool&Quiet und Dynamisches OC

  • #1
F

Ford_Fairlane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
3.671
Reaktionspunkte
0
Ort
In der nähe von Kölln
Hallo,

mal ne Frage, habe hier ein MSI K8N NEO 4 Board. Im Bios ist Cool & Quiet aktiviert und das dynamische Overclocking. Nun frag eich mich ob das Cool&Quiet dann noch klappt oder ob das eine das andere deaktieviert? Also das OC die Stromsparfunktion.

Und ist es richtig das ich unter den Energieoptionen im Windows die einstellung Laptop o.ä. wählen muss damit Cool&Quiet überhaupt klappt? Habe gehört das es bei der Einstellung Desktop deaktiviert wird.

Gruß
 
  • #2
unter Energieschema muss du Minimaler Energieverbrauch einstellen. Zusätzlich noch die C&Q Treiber von AMD runterladen, falls nicht schon geschehen.

Mit einem Tool wie WCPUID kannst du dann die Taktfrequenz von deiner CPU exakt auslesen und gucken ob C&Q funktioniert

http://hp.vector.co.jp/authors/VA002374/src/download.html
 
  • #3
Ah, ok nun klappts...
Gibt es evtl ein Tool was mit die jeweilige CPU Taktung in der Taskleiste o.ä. anzeigt?

Die beiden Funktionen funktionieren auch zusammen.
 
  • #5
Die hatte ich schon getestet, aber ist auch nicht so wichtig eigentlich.
Es läuft jetzt und alles andere stört sich daran auch nicht, Spiele etc...

Danke
 
  • #6
Hallo,

mal ne Frage. Cool&quit funktioniert lt. CpuZ wunderbar. Ich habe gelesen das CQ auch bei Bedarf den CPU Lüfter regelt. HAt das schon mal jemand getestet bzw. optisch oder akustisch vernommen?

gruss
putitz
 
Thema:

Cool&Quiet und Dynamisches OC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben