Cool´n´Quiet und leiser Lüfter

Dieses Thema Cool´n´Quiet und leiser Lüfter im Forum "Hardware" wurde erstellt von PBlerSascha, 9. Apr. 2005.

Thema: Cool´n´Quiet und leiser Lüfter hi leute, ich hab nen athlon64, ein asus a8v deluxe board und nen arctic freezer 64 cou kühler. die cool´n´quiet...

  1. hi leute,

    ich hab nen athlon64, ein asus a8v deluxe board und nen arctic freezer 64 cou kühler.

    die cool´n´quiet funktion ist aktiviert und über die software von asus sehe ich auch das er auf 1000 mhz runterregelt nur leider läuft der lüfter vom cpu kühler immer auf volldampf (also 2150 rpm)

    mußt der die drehzahl nicht auch runterregeln? ist so ja verdammt laut!

    wie weit regelt er bei euch runter?

    mfg
    sascha
     
  2. Im Bios gibt es eine option Fan Control oder so ähnlich. Diese muss du noch aktivieren. Dann müsste es funktionieren.
     
  3. ok, thx!

    so, hab jetzt cpu fan control aktiviert und die drehzahl erkennung vom board auf ignorieren gestellt. jetzt geht er auf 1600 rpm runter!

    aber das geht noch weiter, oder? ich lese ständig von 800 rpm oder weniger!

    wie geht das?
     
  4. Das ganze kann nur soweit verringert werden, soweit es die CPU temperaturmäßig verkraftet. Das ganze regelt die Motherboardelektronik. Bei ganz niedrigen Drehzahlen kann es u. U passieren, dass deine CPU Schaden nimmt. Falls du trotzdem etwas rumexpreimentieren willst, empfehle ich Speedfan, zu finden auf

    www.almico.com
     
  5. ok man kann weiter runter und zwar viel weiter!!!

    0dB <-- yeahhhhh

    ich selber habe des noch nicht aber wir haben jetzt den ersten REchner fertig der des hat ist AMD Athlon 64 total untertaktet der hällt seine 2 GIGAhertz und kann debei auch passiv gekühlt werden. Das System reicht super zum zocken und macht acuh unter vollast keine Probs aber sowas zu bauen ist halt nen Mega auffwand. Schon alleine die extra leisen Platten kosten ien vermögen mit der richtigen verbauung und dem entsprechenden AMterial aber glaub mir es lohnt sich.

    Wenn du aufs Licht schun must um zu wissen das die Kiste läuft!
     
  6. Najo es gibt ja auch diverse Hersteller die komplett Passiv gekühlte Rechner zusammen basteln.
    Aber wenn ihr so auf leise baut (ich auch ;) ) dann holt euch doch eine Wakü
    mit der kannst dann sogar noch übertakten... (und es ist wirklich nicht laut wenn sich ein Lüfter im Radi dreht ;D)
     
Die Seite wird geladen...

Cool´n´Quiet und leiser Lüfter - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mikros nach Upgrade auf Windows 10 viel leiser Windows 10 Forum 28. Sep. 2015
Leiser AM3-CPU-Kühler Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 26. Feb. 2010
Leiser Nachfolger für meine 8800 GT gesucht Windows XP Forum 29. Nov. 2009
Lüfter leiser machen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 17. Apr. 2008
Laptop (Festplatte) leiser bekommen? Windows XP Forum 11. Dez. 2007