Copmutername per batch ändern?

  • #1
S

Sandra-xx

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Kann man einen Computernamen auch per batch ändern?
mit dem Befehl netsh kann ich die netzwerkeinstellungen Ip usw. speichern und als Datei ja ablegen, aber wie geht das mit dem Computernamen?
Hintergrund: will mein Lap im Firmennetzwerk und zu Hause betreiben, aber eben mit verschiedenen Namen und verschiedenen IP Adressen.
So speichere ich es z.B. ab:
netsh -c interface dump>%windir%\büronetz oder eben heimnetz
und so lese ichs wieder ab:
netsh -f %windir%\heimnetz
Aber wie gehts jetzt mit dem rechnernamen?? ???
 
  • #2
Servus

Wenn du es wirklich per Batch Datei machen willst, lese dir den Thread sorgfältig durch.
Ist allerdings ein harter Brocken Arbeit bis zum Ziel. Bei mir hat es jedoch funktioniert.


http://www.dslteam.de/forum/archive/index.php/t-107808.html

Einige Fragen hätte ich noch: Wie viele Rechner hast du Zuhause im LAN ?
Muss der Computername in der Firma_unbedingt_anders_wie zuhause sein ? Wäre es nicht möglich an beiden Stellen zur Identifikation den selben zu nutzen, z.B. Sandra Home,Firma ????´


Bitte um Rückmeldung. :) ;)
 
  • #3
Hi expert, danke für den Link.
Also es muss sich auch der Name ändern, leider.
Von mir aus muss es auch nicht ne batch sein, ich kam nur drauf, weil es mit netsh eben so einfach war die IP Adressen zu ändern.
Bin für alle Möglichkeiten, ausser von Hand, würde ich wohl ständig vergessen.
 
Thema:

Copmutername per batch ändern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben