Core 2 Duo oder Quad Core

Dieses Thema Core 2 Duo oder Quad Core im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von get2easy, 9. Jan. 2008.

Thema: Core 2 Duo oder Quad Core Hallo Welcher dieser CPU's ist besser?? Intel Core 2 Quadcore Extreme QX6700 Taktfrequenz 2.66 GHz oder Intel...

  1. Hallo

    Welcher dieser CPU's ist besser??
    Intel Core 2 Quadcore Extreme QX6700 Taktfrequenz 2.66 GHz

    oder

    Intel Core 2 Extreme QX6850 Taktfrequenz 3.0 GHz

    Möchte vielleicht einen neuen

    Danke im voraus

    get2easy

    [br][blue]*Schmani: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
     
  2. Besser für was?

    Als Gamer bist Du aktuell mit einen schneller getakteten DualCore besser bedient. Benutzt Du Software die mehr als 2 Kerne unterstützt, dann ist der Quad natürlich erste Wahl.
     
  3. Das hängt davon ab, für welchen Zeitraum der seinen Dienst tun soll.
    Wenns um 5 Jahre (z.B.) geht, rate ich dir definitiv zu nem Quad, denn mittelfristig wird Multitasking auch bei Spielen immer mehr an Bedeutung gewinnen.
    Ist alledings schon absehbar, dass du dir in 2 Jahren eh wieder eine neue CPU kaufst, gebe ich dir den Tipp, auf die neuen Penryn Modelle zu warten. Die sind traumhaft übertaktbar und nochmal deutlich schneller als die alten Conroe.

    Kommt natürlich auch drauf an, was du ausgeben willst.
     
  4. In der aktuellen c't ist ein ganz lesenswerter Artikel, der sich genau mit dieser Problematik beschäftigt.

    Langfristig gesehen stimmt es wohl, dass Quad-Core-CPUs die Zukunft sind, aber bis diese Technik auch wirklich sinnvoll von allen Programm und Spielen unterstützt wird, wird noch einige Zeit ins Land vergehen.

    Kernaussage des Artikels am Ende beim Vergleich Quad-Core gegen Dual-Core CPU war folgende:

    Bei gleichem Preis sollte man sich immer für die Dual-Core-CPU entscheiden, denn die bietet dann deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld als eine gleichteure Quad-Core-CPU.

    Bei gleichem Takt dagegen ist wie erwartet die Quad-Core-CPU Leistungsfähiger, aber eben auch deutlich teurer. Aber der Unterschied ist auch nur bei Prozessen wirklich merklich, wenn diese die 4 Kerne ausnutzen!

    In deinem konkreten Fall würde ich also eher zum Dual-Core-CPU tendieren. Ich kenne zwar die beiden Preise nicht, aber der C2D ist ja auch noch höher getaktet als die Quad-CPU und Leistungstechnisch bist du damit die kommenden Jahre in meinen Augen auf jeden Fall gut und ausreichend aufgestellt.

    Gruß
    Elchi
     
  5. Ihr habt das Wörtchen Extreme und die Bezeichnung Q im Namen aber schon bemerkt?

    Extreme teuere Quad-Cores
     
  6. Ich habe es wohl gesehen, aber es sind ja beides Extreme-Editionen. Und der Kernpunkt meiner Aussage ändert sich dadurch meines Erachtens nicht. Und da er gefragt hat, welche der beiden CPUs besser ist, habe ich ihm eine Antwort mit Bezug auf die beiden CPUs gegeben :)

    Die Frage nach was ist besser ist in meinen Augen sowieso nicht immer eindeutig zu beantworten.
     
  7. Es sind beides Quad-Cores!

    Die Frage an sich ist schon falsch gestellt.
     
  8. Ups, da hast Du wirklich Recht. Ich hab es mir mehrmals durchgelesen, aber das zweite Q wirklich übersehen :| :(
     
  9. ;D ;D ;D

    Wer bereit ist knapp 900 Euronen in eine CPU zu investieren sollte das allerdings wissen oder einen bezahlen können der es für ihn weiss mml
     
  10. ups... wahrscheinlich wegen der dauernden (und teilweise nervigen) Fragerei - Dual oder Quad, man guckt schon gar nicht mehr genau hin. Na ja, ich lasse es hoffentlich nicht zur Gewohnheit werden ;)
     
Die Seite wird geladen...

Core 2 Duo oder Quad Core - Ähnliche Themen

Forum Datum
Intel Pentium DualCore E6300 oder Core 2 Duo E6400? Hardware 11. Aug. 2010
AMD Turion 64 X2 2x 2.0 GHz oder AMD Dual Core X2 TK55 2x 1.8 GHz Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 21. März 2008
Intel Core 2 Duo oder Quad Core? Bitte um Rat für PC-Kauf! Windows XP Forum 19. Nov. 2007
AMD X2 oder Intel Quad Core Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 18. Okt. 2007
Gamingrechner 1700€ - Zusammenstellung ok? X2 oder Core2duo? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 14. Juli 2007