Core 2 Quad Q9950 @ 2,83 Ghz

Dieses Thema Core 2 Quad Q9950 @ 2,83 Ghz im Forum "Hardware" wurde erstellt von harald123, 30. Dez. 2008.

Thema: Core 2 Quad Q9950 @ 2,83 Ghz Hallo miteinander. Ich hätte nur mal ne kurze Frage zu der Geschwindigkeit der o.g. CPU - diese arbeitet doch...

  1. Hallo miteinander.

    Ich hätte nur mal ne kurze Frage zu der Geschwindigkeit der o.g. CPU - diese arbeitet doch standartgemäß mit 4x 2,83 Ghz (333 x 8,5) !??

    Wenn ich die aktuellen CPU Daten mit dem Tool CPU-Z abrufe dann wird angezeit das er aber nur mit 4x 2 Ghz (333 x 6) läuft. Ich besitze das Board: ASUS P5Q-Pro mit dem P43 Chipsatz. Im Bios sind unter der Rubrik Al Tweaker alle Einstellungen auf Auto gesetzt.

    Ist es normal das dadurch die Leistung gedrosselt wird um Energie zu sparen und mir bei Games dann autom. mehr leistung zur Verfügung steht?

    LG - und nen guten Rutsch!!
     
  2. Oh mist ich habe mich verschrieben -----> das ist ein Q9550 !!!!!!

    SRY
     
  3. Naja, das wird heute wohl schon als selbstverständlich verrausgesetzt. Also das wissen um Stromsparen, EIST und C1E usw.:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

    Also kurz, die CPU taktet sich mithilfe des multiplikators runter, von wasweisich, 8,5x auf 6x. Am Ramtakt oder Bustakt ändert sich nix. Wenn Last drauf ist geht der takt(multi) wieder rauf. Gleichzeitig wird auch die Spannung etwas gesenkt. alles normal also, probiers aus mit prime95 oder folding at home oder irgendwas was rechenpower frisst.
     
  4. danke!! hat mich nur bissel gewundert.... bis wieviel Ghz kann man denn so einen Q95550 mit boxed Lüfter manuell maximal takten??
     
  5. Hey!

    Das kann man nie sagen, das ist unterschiedlich. Aber mit boxed Kühler nicht sehr weit denke ich. max 3Ghz wenn überhaupt. Aber du musst halt auf die Temperaturen achten.

    Mit Prime 95 auslasten und dann überwachen. Ich würde sagen mehr als 65° ist zu viel unter vollast.

    Hier gibt es eine sehr schöne anleitung zum übertakten!
    http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

    Kauf die einen neuen CPU kühler (Thermalright IFX - 14,Zalman CNPS 9700 LED , Alpenföhn Großclockner) dann sollte da noch ordnetlich was rauszuholen sein.
     
Die Seite wird geladen...

Core 2 Quad Q9950 @ 2,83 Ghz - Ähnliche Themen

Forum Datum
Intel Core 2 Quad Q9550 Übertakten. Hardware 29. Jan. 2012
Cool&Quiet beim Quadcore Hardware 22. Feb. 2010
Unterschied Core 2 Quad Q9000 (2,00 GHZ) zu Core i7-720QM Quad Core Windows XP Forum 9. Dez. 2009
Quad Core unter Windows XP Windows XP Forum 1. Sep. 2009
[V] Intel Core Quad 6600, Geforce8800GTX, Asus P5N73-AM Windows XP Forum 18. Juli 2009