Corel Nr.10 - Scanner arbeitet schlecht

  • #1
A

Anne_B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.03.2002
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hat einer von euch, so ihr mit Corel-Programmen arbeitet, dieses Problem gehabt?: Die Qualität des gescannten Fotos ist merkwürdig blass und bläulich. Gehe ich in Corel9, ist die Qualität top. Ich hatte einen guten Canon-Scanner, den ich beiseite stellte, bzw. gnädig an meinen Mann abgab, und habe mir heute einen HP scanjet3970 gekauft. Das gleiche Problem mit Corel10 (in dem Falle Photopaint)!! Also liegt es an Corel 10.
Habt ihr eine Lösung dafür, da ich allmählich doch Corel9löschen wollte???
Anne
 
  • #2
Hi Anne,
die Scansoftware/Treiber ist doch sicherlich die gleiche für den Scanner oder nicht?
Den mir bekannten Scannern wird eine Twain Treibersoftware beigelegt und diese wiederum kann in einem Bildbearbeitungsprogramm aktiviert werden zur direkten Übergabe in jene.

Im übrigen lohnt es sich natürlich erstens zu prüfen, ob die Scansoftware uptodate ist und zweitens natürlich beim Einscannen die richtigen Werte zu setzen.
 
  • #3
Danke Longney, dass du dich meiner annimmst. Dem HP-Scanner war eine CD beigelegt, und die HP-eigene Software hab ich draufgespielt: Ergebnis: blasse eingescannte Fotos. Nachdem auch der vorherige Scanner (Canon) die gleichen blässlichen eingescannten Fotos in Photopaint10 zeigte, bin ich Rudi ratlos. Was ich halt erstaunlich finde, ist, dass in Corel9 sowohl mit dem Canon, wie auch mit dem jetzigen HP-Scanner einwandfrei gescannt werden konnte. Aber nicht bei Corel 10!
Anne ???
PS: Den neuen teuren Scanner habe ich meinem Herrn Gemahlsgatten gegenüber verteidigt, dass der Canon-Scanner nicht gut arbeitete und ich somit einen HP kaufen musste...
Was lernen wir daraus: Lügen haben dicke (!) Beine!
 
  • #4
Normalerweise wählt man bereits beim Setup von Corel das passende Colorprofil für den Scanner aus! Allerdings sind nicht alle im Handel erhältlichen Scanner auf der Corel CD drauf. In so einem Fall (und auch wenn man KEIN Profil auswählt) installiert Corel ein Standardprofil. Da kanns schon vorkommen, dass die Farbwerte nicht stimmen! Falls das passende Profil für deinen Scanner nicht vorhanden ist wirst du mit einem Kompromiss leben müssen. Ich hab zwar lange nicht mehr mit Corel gearbeitet, glaube mich aber erinnern zu können, dass man die Twain Quelle vor dem Scannen auswählen kann. Bei mir waren da immer 2 Einträge im Auswahlmenü vorhanden. Mit dem einen umgeht Corel die dem Scanner mitgelieferten Profile und verwendet sein eigenes Farbprofil(also in deinem Fall das schlechte) und mit dem anderen wird die mitgelieferte Originalsoftware deines Scanners gestartet, was bei mir zu weitaus besseren Ergebnissen geführt hat. Wie sehen denn die Scans aus, wenn du sie mit der Originalsoftware (die dem Scanner beilag) scanst? Wenn die nämlich OK sind dann mach die Scans halt damit und importiere die Scans im Nachhinein in Corel.
 
  • #5
;)
also ich kenne es nur so, dass man die Twain-Quelle auswählt.
Des weiteren wird oftmals eine Einfach-Twainsoftware und eine *Profi*-Software mitgeliefert und selbstverständlich nimmt man/frau nicht die Einfachvariante, welche selten genügend Einstellungen erlaubt.

Silverfast gilt (galt?) als die Nonplusultra-Twainsoftware, aber eigentlich dürfte heute jede Twainsoftware ordentliche Ergebnisse liefern.
 
  • #6
Danke, das klingt vernünftig. Beim Installieren habe ich nicht auf ein Colorprofil geachtet. Bin halt nicht der große EDV-Guru...
Ich melde mich wieder, wenn ich die Installation des Programmes abgeändert habe bzw. sehr wahrscheinlich werde ich alles neu installieren.
Montagmorgengrüße von der Anne
 
  • #7
Bin noch nicht weitergekommen :-[

In diesem Zusammenhang eine Frage: Womit editiere ich denn eine Corel-Configurationsdatei scancfg.cfg ???
In word gehts nicht, da verliert die Datei ihr *.cfg.
Anne
???
 
  • #8
??
ist da tatsächlich editieren mit gemeint, oder nur die Einstellungen verändern?
Im Sinne von textlich editieren wäre der Editor zu nehmen.
Da Corel nicht vorhanden, leider nur unpräzise Hilfe möglich.
Trotz allem würde ich raten, zunächst mal den richtigen Twain-Treiber zu installieren und damit unabhängig von Corel zu testen. Irfan View bietet sich dafür an.
 
  • #9
Anne_B schrieb:
Womit editiere ich denn eine Corel-Configurationsdatei scancfg.cfg ???
???
Die öffnest du einfach mit Notepad. Viel kannst du dort aber nicht einstellen, weil du ja immer noch den schlechten Standardtreiber hast. So wie die anderen rate auch ich dir, die Originalsoftware zu installieren. Damit hast du sowohl einen besseren Treiber als auch ein zum Scanner passendes Colorprofil und somit auch weitaus mehr Einstellmöglichkeiten.
 
  • #10
:)
hallo dontworry,
danke für die Bestätigung meiner Angaben.
Ich habe in jüngster Zeit 3 verschiedene Scanner installieren dürfen und musste bei keiner Software irgendwas tweaken. Nachgucken beim Hersteller ob neuere Version vorhanden lohnt (fast) immer, ansonsten darf man davon ausgehen, dass ab der mittleren Preisklasse die Scanergebnisse gut sind. Mehr kann ich zum Thema nicht beitragen.
 
  • #11
Thank you all.
Z.Zt. sind bei mir gleich mehrere Hunde begraben. Der neue (und teure) HP-Scanner läuft nur sehr schlecht, heißt, dass irgendwelche Treiber sich in die Quere kommen. Und das soll ich armer Wurm nun lösen. :(
Mit HP stehe ich in mail-Kontakt, aber gerade im Bereich der Treiber (IRQ et. etc.) bin ich Anwender ziemlich hilflos. Inzwischen habe ich an meinem PC wieder den Canon-Scanner angeschlossen. Besser als nix...
Es wird wohl noch Tage dauern, bis dass ich wieder auf das Corel-Problem zurückkomme.
Nur eine blöde Frage: Wenn ich mir einen guten Twain-Treiber, wie empfohlen, downloade, weiß der denn beim Entzippen, wohin??? Ich weiß es nicht.
Anne
 
  • #12
Anne_B schrieb:
Thank you all.
Z.Zt. sind bei mir gleich mehrere Hunde begraben. Der neue (und teure) HP-Scanner läuft nur sehr schlecht, heißt, dass irgendwelche Treiber sich in die Quere kommen.

Ja, das scheint mir auch so! Zu Anfang hast du geschrieben, dass die Scans in Corel 9 passabel aussehen und in 10 nicht. Hast du denn beide Versionen gleichzeitig drauf? Das ist oft ungünstig! Und wahrscheinlich hast du auch schon etliche Treiber(leichen) bedingt durch mehrere Installationsversuche (noch dazu von mehreren Scannern!!). In einem solchen Fall würde ich es vorziehen, Windows komplett neu zu installieren und gleich danach die Peripheriegeräte (Scanner, Drucker usw.) am besten mit der Originalsoftware draufspulen. Erst dann würde ich andere Software drauf tun. Ja ich weiß, das ist sehr mühsam und kostet viel Zeit........aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Scanner dann 1a läuft. Normalerweise binden sich gerade die HP Scanner samt Software mühelos in ein (funktionierendes!!) System ein. Auf dem momentan doch recht vermurksten System wirst du das wohl nicht mehr hinbekommen - da wird auch der Support von HP nix ausrichten können. Tut mir leid wenn ich keine besseren Nachrichten habe, aber früher oder später wird dein System ohnehin total instabil werden. Dann hilft sowieso nur noch format c:\
 
  • #13
Ach ja, dontworry, ich werde wohl den Gang nach Canossa antreten müssen. Ich bin zwar jetzt recht fit, was die Löschung von Einträgen in der registry betrifft, und lösch auch schon mal zu viel...
Mein alter Canon-Scanner lief ja gut, nur das Problem mit Corel10. Daraufhin kaufte ich mir den hp scanjet. Doch das Problem blieb. Dazu kam noch, dass der hp mit vielen Fehlermeldungen recht + schlecht lief. Also wechselte ich und schloss den hp an den PC meines Mannes an (windows2000). Mit Löschung aller Einträge vom Canon-Scanner. Doch dort der gleiche Mist.
Was dafür spricht, ganz von vorne anzufangen, ist die Tatsache, dass fdas Ding läuft, als ich jetzt einen Administrator eingerichtet habe, der noch nicht auf alle Programme zugreift.! Heißt, da ist irgendein Programm, das stört.
Ich werde von meinen Bemühungen berichten.
Anne
 
  • #14
  • #15
oh je ,
- zurück zu den Wurzeln ? ;)

Da würde ich Dir doch gerne noch einen Tipp geben um Dir wiederholte Neuinstallationen zu ersparen. Hardware einbinden, ausprobieren und für den Scanner-Test würde Irfan View garantiert geeignet sein (habe da noch nie von Problemen mit der Software gelesen) dann ein Image erstellen und dann erst Corel installieren. Meine letzte Corel Version, die 9er, kam mir nicht mehr auf den Rechner, obwohl die Software in Teilen sehr schön war, aber....
Ein Imageprogramm ist jeden Cent wert und derStresskiller überhaupt :D

Viel Erfolg
 
  • #16
Aaalso,
zum 1. begrabenen Hund: HP-Scanjet: ich habe nun doch die Festplatte neu formattiert, nachdem alles Hin- und Hergeschiebe nix gebracht hat. Die Registry kann ich inzwischen fast auswendig herbeten... Inzwischen läuft der HP-scanjet wunderbar, und die Programme sind alle wieder installiert. Was die Ursache war, weiß ich nicht.
Zum 2. begrabenen Hund: Corel10 und schlechte Scanner-Qualität (flach und grünlich): Ihr habt mir geraten, die Irfan-view-Software (twain-Treiber) runterzuladen. Wenn ich die runtergeladen habe, wohin muss die installiert werden????
Ich bin dumm, ich weiß, aber auch Dumme haben ein Recht, mit einem PC zu arbeiten... ;)
Anne
 
  • #17
Anne_B schrieb:
Aaalso,
zum 1. begrabenen Hund: HP-Scanjet: ich habe nun doch die Festplatte neu formattiert, nachdem alles Hin- und Hergeschiebe nix gebracht hat. Die Registry kann ich inzwischen fast auswendig herbeten... Inzwischen läuft der HP-scanjet wunderbar, und die Programme sind alle wieder installiert. Was die Ursache war, weiß ich nicht.

Na siehste, hab ich mir doch gleich gedacht. Format c: hilft bei solchen Dinge (fast) immer ;)
IrfanView ist ein Bildbearbeitungsprogramm und das kannst du einfach in einen Ordner deiner Wahl installieren. Danach scannst du einfach mal ein Foto (direkt aus IrfanView heraus) und teilst uns mit wie denn die Qualität geworden ist. Jetzt, nachdem das Treiberchaos beseitigt wurde, sollte das Ergebnis passabel aussehen.
 
  • #18
:D
Irfan View?
Normalerweise c:\Programme
installiert sich automatisch dorthin falls Pfad nicht verändert wird und hat Uninstall-Funktion.
 
  • #19
Jetzt versteh ich: irfanView ist ein Programm. Ich wollte allerdings direkt in CorelPhotopait10 die Fotos weiter bearbeiten und dachte, irfanView verbessert den Twain-Treiber, so dass der Fehler nicht mehr auftritt. Es hat nämlich nix gebracht, dass ich in Corel in der Installation den HP im Scanner-Profil angegeben habe. Ich vermute, da es inzw. corel11 gibt, dass in der 10 ein Programmierfehler vorliegt.
Ich werde IrfanView runterladen, vielleicht ist das Programm ja besser als das von HP.

Zu eurer Bemerkung v.wg. viel Spaß beim Neuinstallieren: Irgendwie hatte ich ein gutes Gefühl, den PC wieder sauber zu haben. Da lagen sicherlich viele Leichen rum...
Gruß von der Anne
 
  • #20
;)
hallo Anne,
sorry, aber wenn überhaupt, liegt das Hauptproblem an der Scansoftware, und das glaube ich wiederum nicht so ganz.
Corel hatte sehr instabile Versionen. Für das Scannen ist die Scansoftware verantwortlich und nicht Corel, egal welche Version. :)
 
Thema:

Corel Nr.10 - Scanner arbeitet schlecht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben