Could not start Event Logger

  • #1
G

generalhomer

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe WinNT 4.0 auf meinem Rechner. Wenn ich starte kommt immer die Meldung: Could not start Event Logger. wie kann ich den Fehler beheben. Ich komme nicht in Windows.

Danke
 
  • #2
Die Fehlermeldung besagt, dass der Ereignisprotokollierdienst von Windows nicht gestartet werden kann.

Ich hätte ja gesagt schau mal isn Ereignisprotokoll ;) (war nur´n Witz)

Nee schau mal unter Systemsteuerung/Dienste ob die Startart des Ereignisprotokollierdienstes auf automatisch gestellt sind!

Hast du kürzlich etwas installiert (Netzwerk oder so) ?

Welches ServicePack hast Du?
 
  • #3
Hallo,

ich habe das selbe Problem, doch wie öffne ich die Sytemsteuerung - über Taskmanager geht das nicht!

Danke!
 
  • #4
start/einstellungen/systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/dienste

oder rechte maustaste auf arbeitsplatz, verwalten, dienste ...

greetz

hugo
 
  • #5
Ich komme nicht in Windows.
Dann wird ihm auch Start->... nicht helfen, oder? ;D

Ich kenne mich mit NT leider nicht aus. Aber unter NT gibt es doch noch DOS, oder?

Von dort kannst du entsprechende Dienste per net start <dienst> starten.
 
  • #6
@cledith

mein post bezog sich aber auf den post von dschungelkönig, da ist nicht davon die rede, daß windows nicht läuft ...

@generalhomer

da bleibt dir wahrscheinlich nur eine reparaturinstallation übrig. hoffe du hast eine etwas aktuelle notfalldiskette ...

greetz

hugo
 
  • #7
Hallo zusammen

Ich konnte das Problem folgendermassen lösen:

Im Ordner C:\Winnt\System32\ die Datei Explorer.exe umbenennen zum Bsp nach Explorer.old.

Kontrollieren das im Ordner C:\Winnt\ die Datei explorer noch Vorhanden ist.

Jetzt PC neu starten. Der Desktop ist wieder normal sichtbar.

Die Datei im Ordner C:\Winnt\System32\ die umbenannt wurde kann jetzt gelöscht werden.

Viel Erfolg

Fechy
 
  • #8
Hab dasselbe Problem bei einem Kollegen!

Werd den Trick mit der Explorer.exe mal ausprobieren!

Versteh allerdings nicht warum der helfen sollte?!

Wie entsteht die Fehlermeldung überhaupt(Virus, Trojaner, RegistryFehler,..)???

Brauche Hilfe! Danke!
 
  • #9
was fechy damit sagen will: wenn eine explorer.exe im C:\Winnt\System32\ liegt, ist es bestimmt ein virus oder trojaner, denn da liegt die explorer.exe normalerweise nicht. wenn du dein system nach explorer.exe durchsuchst, solltest du diese 3 mal finden:

im ordner C:\Winnt\ hier ist der standardplatz der explorer.exe, aus diesem verzeichnis heraus wird er gestartet

im ordner C:\Winnt\System32\dllcache liegt die kopie des explorers, d.h. wenn du im oberen ordner den explorer.exe löschst, wird sie aus dem dllcache ordner wieder erstellt.

im ordner C:\Winnt\ServicePackFiles\i386 liegt eine kopie die beim installieren eines serviepacks angelegt wird.

alle anderen verzeichnisse, aus denen heraus explorer.exe gestartet wird, währen also verdächtig. es kann aber auch durchaus vorkommen, daß der original-explorer in C:\Winnt\ von viren oder trojanern befallen ist, deshalb immer alle dateien prüfen. diejenigen die nicht unter den oben angeführten verzeichnissen liegen, sind deffinitiv bösewichte und auf jedenfall zu beseitigen...

greetz

hugo
 
  • #10
Ich habe dieses Problem auch. Allerdings bleibt bei mir schond er komplette desktop leer!
Es baut sich kein einziges Symbol auf, auch keine Startleiste. Die rechte Maustaste reagiert auch nicht !
Ich kann lediglich den Task-Manager öffnen.
Hat einer eine Idee, wie ich da weiterkommen könnte ?
 
  • #11
auch im abgesicherten modus bleibt der desktop leer? versuch auch mal über den taskmanager (neuer task) den explorer zu starten und zwar nicht den standard, sondern mit explizitem pfad z.b. so

C:\Winnt\ServicePackFiles\i386\explorer.exe

falls das klappt, anschließend auf viren, trojaner usw, scannen. und vielleicht das sp4 nochmals drüberbügeln ...

greetz

hugo
 
  • #12
Hi zusammen,

um die Sache kurz zu machen, wenn Dein Eventviewer nciht
mehr startet, es vorher aber gemacht hat, dann wurdest Du gehackt!
Wenn Ihr ernsthaft denkt, das es reicht einen Virenscanner drüberlaufen
zu lassen oder eine neue explorer.exe Version zu verwenden, dann seid
Ihr auf dem Holzweg! Mein Tip: Neuinstallation
Meistens werden solche aktionen genutzt um zu verschleiern, dass
die Internetverbindung mitgenutzt wird. Allerdings hilft da nicht einmal
Neuinstallation, denn normalerweise müßtet Ihr noch die NIC tauschen und
von eurem Provider eine neue IP verlangen, falls ihr eine feste habt!
Wers nicht glaubt, der kann gerne hier seine Hardware Adresse preisgeben!


gruß

drückeberger
 
  • #13
Hallo Drückeberger & alle....

ich habe das selbe Problem und werde jetzt mal die Umbenenn-Aktion starten. Noch->ne Frage: Wenn ich in den Einstellungen IP Adresse automatisch beziehen eingerichtet habe, bekomme ich dann eine dynamische IP Adresse und kann mein Problem also mit dem Entfernen der Datei beheben???

Danke & Gruß, MIC
 
  • #14
ip automatisch beziehen = dynanimische ip-adresse

meine frage nach dem abgesicherten modus hat aber niemand beantwortet ... der fehler kann natürlich auch eine andere ursache haben, es muß nicht ein virus oder ein hacker die ursache sein. der post von drückeberger ist ja etwas leicht übertrieben ...

greetz

hugo
 
Thema:

Could not start Event Logger

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben