cpern.exe, was ist das?

Dieses Thema cpern.exe, was ist das? im Forum "Viren, Trojaner, Spyware etc." wurde erstellt von Nikic., 26. März 2008.

Thema: cpern.exe, was ist das? Hallo Forengemeinde, seit einigen Tagen hab ich auf meinem Comp ein Phänomen, für das ich alleine keine Lösung...

  1. Hallo Forengemeinde,

    seit einigen Tagen hab ich auf meinem Comp ein Phänomen, für das ich alleine keine Lösung finde.
    Wenn der Comp hochfährt bekomme ich von meinem Trojancheck die Meldung das sich die Datei cpern.exe aus dem Autostart gelöscht hat. Na toll, denkt man zuerst, doch dann stellt sich raus, die Datei exisitiert nicht aufm Comp.
    Nach einer Weile motzt dann Sygate rum das eben jene Datei die gar nicht existiert sich mit, in diesem Beispiel, img.gulli.com verbinden will
    Habe mal zwei Screenshots von den Meldungen gemacht, vllt. habt ihr ne Idee was da los ist?
    Wäre für ein paar Antworten sehr dankbar

    Gruß
    Nicole

    [​IMG]

    [​IMG]

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
     
  2. haken nicht setzen, nein wählen und, wenn windows hochgefahren ist, einen malware-scan laufen lassen.
     
  3. Huhu,

    hab die Haken sowiso immer bei nein gesetzt.
    Hijack hat nix bedrohliches gefunden. a-squared Anti-Malware hat Trace.Registry.Sweet IM gefunden, aber sonst auch nix.
    AVG findet beim Scan auch nix.
    Wäre es vllt. sinnvoll das System neu aufzusetzen?

    Gruß
    Nicole
     
  4. So, habe die Datei nun mal zu fassen gekriegt und gelöscht (Kopie aber vorher erstellt und in Quarantäne vom AVG gesetzt).
    Habe die Datei mal online testen lassen und das:

    http://www.virustotal.com/de/analisis/6ef007db67ed0f47e7d9c3b9e82152bd

    und das:

    http://www.viruschief.com/report.html?report_id=44bb13dd8bbd29b165c5be0dc5eaacbe502be5e8

    ist das Ergebnis. Die Meldungen sind allerdings nun weg, aber ist das System nun wieder ok?

    Gruß
    Nicole