CPU an Kühlkörper angebacken!!!

  • #1
P

piperka

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
0
hallo,

ja ihr hört richtig, angebacken und bekomme es ohne grossen kraftaufwand nicht los, deswegen funzt der rechner den ic z.zt. hier habe nicht mehr :(

wie bekomm ich die zwei voneinander wieder los??? (diese scheiss MEDION - kack PCs auch immer!!!)

ich möchte die CPU nicht beschädigen, habt ihr eine idee???


danke gruss
 
  • #2
mmh, evtl. den Kühler erwärmen...?
 
  • #3
Hi griton,

versuch es mal mit Zahnseide.
Damit ganz vorsichtig zwischen Kühlkörper und CPU hin und her ziehen.

Hat bei einem Kumpel super funktioniert.

Gruß Raptor
 
  • #5
spitze!
mitm fön hats bestens geklappt, innerhalb von einer minute könnte ich den kühler nichr mehr ina hand halten und die cpu könnte man easy abdrehen...

habs dann alles schön gereinigt, paste neu draufgemacht....aber der monitor bleibt immer noch schwarz....

meine nächste fehlerquelle könnte nun das NT sein....obwohl alles leuchtet und dreht, könnte es doch am NT liegen oder?

wie prüf ich dies am besten???
reicht es mit nem spannungsmesser dies ausgagsspg. zu messen und schauen ob dort überall 12volt anliegen oder gibts da andere tricks???


danke, gruss
 
  • #9
habe mir gerade ein funzendes NT besorgt und eingebaut....funzt auch nicht, d.h. der monitor bleibt immer noch schwarz....

jetzt bleibt nur noch das MB oder die CPU aber wies soll ich die nun testen???
piepsen tut jedenfalls nix...

???
 
  • #10
griton schrieb:
geht]
[quote author=balsam60]das haste bis jetzt verschwiegen
stimmt...zu schnell gedacht und zu langsam geschrieben ;)
 
  • #11
griton schrieb:
deswegen funzt der rechner den ic z.zt. hier habe nicht mehr :(
wahrf wohl nicht der einzige Grund;
also der Rechner sprang nicht mehr an und du hast daraufhin die cpu vom Kühler lösen wollen; ok, kann man irgendwie nachvollziehen, is aber eigentlich für die katz; nachdem die cpu dann augenscheinlich in Ordnung wahr, hast du sie wieder eingebaut, und nachdem das Problem dann weiterhin bestand hast du das Netzteil probehalber getauscht;
da man das Netzteil nun ausschließen kann, wissen wir zumindest das der Fehler wohl oder übel die restliche hardware betrifft;
für eine entsprechende diagnose bzw. um den fehler einzukreisen ist es nun wichtig einige simple dinge zu überprüfen; laufen die Lüfter an, die Festplatte? tut sich gar nix?
in dem Fall kann der Grund auch ein defekter Powerschalter sein; um das auszuschließen kann man den Rechner auch kurzschließen, hierzu verbindet man die zwei pins auf dem mainboard für einen Moment, z.b. mit einem schraubenzieher;
dreht sowohl lüfter als auch festplatte, wissen wir zumindest das sich noch etwas tut auf dem Mainboard;
das könnte uns zu der nicht unwahrscheinlichen Annahme verleiten die grafikarte, das ram oder die cpu sind der Übeltäter; wenn 2 ramriegel vorhanden sind kann man ja mal den einen gegen den anderen tauschen und nur mit einem booten; die grafikarte kann man auch einfach mal lösen und wieder einbauen, allerdings wenn sie vorher gefunzt hat eher unwahrscheinlich; dann eben die Hardware eines bekannten leihen, oder, was sicher auch möglich ist zu einem Händler gehn, der testet das sing sicher gegen ne kleine aufwandsentschädigung;
wenn gar nix anspringt und das Netzteil sicher ok ist, würd ich sagen kauf dir ein neues Mutterbrett; allerdings hab ich keine Ahnung wie der schaden entstanden ist, wie es in deinem Rechner aussieht und ob möglicherweise noch andere Teile in mitleidenschaft gezogen wurden; denkbar ist alles, und genaues kann ich dir auch nicht erzählen; dir wird wohl nix anderes übrigbleiben als das ausschlußverfahren oder du bringst das teil zu nem Händler;
kein Piepston ist übrigens eher besser als wenn da einer wäre; wenn mans piepen hört ist meist sicher was kaputt, es sei denn nicht angeschlossen; allerdings kann kein piepston genauso den worst-case darstellen;
viel Glück, jedenfalls!
TaktMeister
 
  • #12
neues Mutterbrett

schön, endlich mal ein Deutscher,der deutsch spricht!
:1 O0 :danke1: :dafuer1: :laola: :Froehlich2: :respect: :T


hat nur nicht allzu lang gehalten :'( :'(

hierzu verbindet man die zwei pins auf dem mainboard für einen Moment
 
  • #13
hallo,

danke für die ausführliche anteilnahme....

also, der rechner läuft ja soweit...alle lüfter drehen sich, alle leuchten leuchten (an den LW´s) es funzt ja soweit alles...nur bleibt der monitor schwarz...er schaltet ab und an mal durch, d.h. die LED am monitor wird für 2sek. grün um anschliessend wieder im standby modus zu gehen....

ich kann alle hardwareteile bis auf das MB und die CPU ausschliessen weil ich die anderen teile schon ALLE durch funzende ausgetauscht habe....

deswegen wollte ich wissen wie ich das MB oder die CPU testen kann...

müsste ich bei einer defekten CPU nicht ein einen PIEPton hören ???


gruss
 
  • #15
nein, bei einer defekten CPU schweigt sich der PC meist aus.
 
  • #16
BIOS Reset schon probiert?
Ich wuerde auch mal die minimum HW Konfiguration erstellen: Mainboard, Prozessor, Ram, Netzteil, Graka, Tastatur. Alles andere entfernen. Damit sollte man mindestens ins Bios kommen.

Gruss tilac
 
Thema:

CPU an Kühlkörper angebacken!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben