cpu-auslastung ?

  • #1
M

mwinte3

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.10.2001
Beiträge
506
Reaktionspunkte
0
Ort
HESSEN
hi,

ich habe folgendes problem:

im taskmanager habe ich ei´nen prozess der nennt sich system.

der hat eine ständige cpu-auslastung die zwischen 10% und 90 % schwankt ohne irgendeinen grund. alle hintergrundprogramme hab ich schon abgeschaltet. viren und trojanerscan war ebenso erfolglos. woran kann das noch liegen ?

cu mwinte3
 
  • #2
morsche,

hab nun mal noch adware und spybot darüber laufen lassen. ebenfalls ohne erfolg. auch das beenden der prozesse in der taskleiste führte zu keiner besserung. was kann das noch sein ?

cu mwinte3
 
  • #3
hallo kleiner. ;)

geh mal auf und lade da den prozess explorer
runter. damit siehst du was hinter System im einzelnen läuft und was
genau die hohe prozessorlast verursacht.

wenn du das weist kannste ja nochmal bescheid sagen was wir dann damit
machen. hoffe es hilft dir.

mfg Spooky
 
  • #4
hi,

also mit dem tool konnte ich sehen das die cpu nutzung durch eine winupdate.exe ausgelöst wurde. ist ein trojaner gewesen......

cu mwinte3
 
  • #5
so, nachdem das problem gelöst ist:

nun das neue prob:

nach dem booten des rechners beansprucht die cmd.exe bis zu 80 % der cpu-leistung. wenn ich den prozess im taskmanager kille dann ist alles wieder in ordnung.

wodurch wird der prozess aufgerufen ? und was kann ich dagegen tun ?

cu mwinte3
 
  • #6
Start/Ausführen, msconfig eingeben, Enter drücken.
Nun bei Systemstart mall alles abschreiben was dort gestartet wird (das Systemstartelement sollte genügen).

Besser wär natürlich ein Screenshot. :)
 
  • #7
also:

CTSysVol
SBDrvDet
UpdReg
NeroCheck
ElbyCheck
CloneCDTray
daemon
iTouch
Logi_MwX
winampa
NvCpl
nwiz
NvMcTray
WF2K
rundll32
AVKPOP
CTHELPER
ctfmon
ess
Persbackup

und am schluss noch eins welches nur eine pfadangabe hat: Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run

so, das waren alle. der letzt ist nicht markiert.

cu mwinte3
 
  • #8
Eintrag 3 ( Updreg ) ist sehr verdächtig.
Hat als Pfad bestimmt C:\WINDOWS\Updreg.exe ?

Hat auf einem sauberen WinXP nix verloren.
 
  • #9
genau so isses. da ist die zu finden. wo lösche ich die ? an dem angegeben pfad dahinter ?

cu mwinte3
 
  • #10
Erst mal aus dem Systemstart nehmen (Haken davor entfernen), neu booten und die angegebene Datei C:\WINDOWS\Updreg.exe löschen.

Ein aktueller Virenscan und ein Scan mit SpyBot (Downloadarchiv) kann auch nicht schaden.
 
  • #13
Jo, in dem Pfad.
C:\Windows
 
  • #14
updreg.jpg
 
  • #15
ok, dann kan ich die ja dort belassen. was kann ich noch machen bei meinem problem ?

cu mwinte3
 
  • #16
also, die lösung: (hoffe ich)

unter: c:/windows/update/ gab es ein ess.bat datei. diese versuchte die die von mir gelöschte winupdate.exe zu starten. die hatte ich aber schon gelöscht. daher die hihe cpu-auslastung der cmd.exe

cu mwinte3
 
Thema:

cpu-auslastung ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben