CPU Fehler und Festplatte wird nicht erkannt bei neuem Mainboard!

Dieses Thema CPU Fehler und Festplatte wird nicht erkannt bei neuem Mainboard! im Forum "Hardware" wurde erstellt von Drivematser, 15. Jan. 2005.

Thema: CPU Fehler und Festplatte wird nicht erkannt bei neuem Mainboard! Hallo, Ich hatte mir von meinem Weihnachtsgeld mal ein weni was gegönnt, ich hab mein System ein wenig aufgerüstet....

  1. Hallo,
    Ich hatte mir von meinem Weihnachtsgeld mal ein weni was gegönnt, ich hab mein System ein wenig aufgerüstet. Dazu gehört ein ASUS A8N-SLI Deluxe Mainboard, eine neue CPU (AMD Athlon 64 3000), größerer Speicher und eine neue Grafikkarte. Ein Bekannter von mir hat alles eingebaut.
    Auch sollte in mein neues System auch meine alte Festplatte mit rein (IBM 60GB ICL35060AVV 7200). Mit Einbau aht soweit alles geklappt.
    Doch dann brachte er einen Fehler
    in dem Stand:

    Warning:Your Computer CPU Fan Fail , ich weiß nicht was das für ein Fehler ist aber ich konnte bestätigen das er weitermacht. Kann mir jemand sagen was das für ein Fehler ist und was ich dagegen machen kann?

    Das war das erste Problem gewesen, das zweite ist das meine alte Festplatte nicht erkannt wird auf dem neuen Board. Ich hab schon versucht Stromkabel und IDE Kabel austauschen was allerdings nicht zur Lösung half. DVD Laufwerk und der Brenner wird erkannt. Was mache ich am besten?

    Ich würde mich über ein paar hilfreiche Vorschläge von euch seh freuen.

    mfg

    Drivematser
     
  2. Das bedeutet das der CPU Lüfter seine Arbeit nicht macht. Evtl. vergessen das Kabel aufs Board (am richtigen Platz) aufzustecken?
     
  3. Nicht zwangsläufig. Möglich wäre auch, dass der Lüfter keine Signale bzgl. der Lüfterdrehzahl übermittelt.
    Meine Industrielüfter haben dafür z.B. gar keine Leitung.

    Eddie
     
  4. ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich da nachscaheun solll???
     
  5. Hallo,

    das scheint eine Eigenart von ASUS Boards zu sein. Mein Board hat mich mit der Meldung auch immer wieder vollgequatscht, obwohl der CPU Lüfter lief und richtig angeschlossen war. Ich habe diesen Post Speech Reporter im BIOS dann abgeschaltet. Und nun ist Ruhe. :)

    Greetz, Trispac
     
  6. Fall: Asus A7N8X-E Deluxe
    Keiner der 3 Lüfter wird angezeigt!
    Kommt der gleiche Spruch vom Speech Reporter - Lüfter melden sich in anderen Boards aber problemlos.
    Hat jemand schon mal bei Asus nachgefragt?

    Gruß aus Unterfranken!

    Tercel
     
  7. hi wenn ihr temperaturgesteuerte lüftersets habt ist die sache doch klar. denn dann passt die drehzahl die der lüfter macht nicht mit der vom board auferlegten drehzahl überein.  einfach die rpm im bios auf ignore stellen und der fehler hört auf. oder anderen lüfter kaufen der keinen tempfühler hat.

    gruß fabian.
     
  8. Asus schlägt genau dieses vor: Lüfter ohn TC einbauen oder die Abfrage beim Hochlauf im BIOS disablen. Leider gaht das mit meinem BIOS (1002 for a8v-e nicht....:-(

    Stay tuned
     
  9. Die Meldung erscheint weil du einen niedrig drehenden Lüfter angeschlossen hast. In den aktuellen BIOS Versionen von Asus-Boards Bspw. mein A7V133 V.1.009 ist der min-Wert für Lüfter-Umdrehung von ehemals 2700 U/min auf 600U/min heruntergesetzt worden. Weshalb die Meldung bei niedrig drehenden Lüftern nicht mehr auftauchen kann. Also, BIOS aktualisieren und alles funktioniert bestens. Das BIOS-Update kann man bei ASUS-Boards über ASUS-Update für Windows erledigen, also einfach und ohne Parameterübergabe nur durch klicken.

    Den Sensor zu deaktivieren halte ich für zu risikoreich, da dann kein Notfall, wie Lüfter dreht wirklich nicht, erkannt wird.
     
  10. das Problem find ich interessanter...habs nämlich auch^^, nur mit meiner alten maxtor 80GB
    könnt ihr da helfen???
     
Die Seite wird geladen...

CPU Fehler und Festplatte wird nicht erkannt bei neuem Mainboard! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplattenfehler festgestellt - Bordmittel und Externe melden aber OK Windows 8 Forum 17. Juni 2015
Seltamer Festplattenfehler Windows XP Forum 10. Aug. 2011
Fehlermeldung beim Ändern derFestplattengröße bzw. Erstellen einer neuen Partion (Dienst deaktiviert Windows 7 Forum 24. März 2010
Windows 7-Sichern auf externe Festplatte-Fehlercode:0x80041321 Windows 7 Forum 19. Feb. 2012
Festplattengröße für "C" falsch angegeben und andere Fehler Windows XP Forum 17. Okt. 2009