CPU Frequenz

  • #1
H

Hannes_L

Guest
hallo,

habe mir vor einiger zeit en pc zusammengebastelt.

Auf dem motherboard (Asus 7V333) kann man dann per jumper settings die frequenz des cpu einstellen, jedoch stand drunter die warnug das wenn man diese falsch einstellt das es zu schäden kommen kann.

nuja, ich hab nen AMD XP 2000+ mit 266 MhZ

jetzt wollt ich halöt ma wissen ob das überhaupt was bringt wenn man die frequenz abstimmt oder iss das total unnötig?

mfg hannes
 
  • #2
hey
@Hannes_L klar is es wichtig das man die frequenz ändern kann denn wenn du z.b. einen cpu mit einer frequenz von 266 auf nur z.b. 133 laufen läst kann dir da einiges an mhz fehlen also mein cpu läuft auf 133 da hat er 1400 mhz und wenn ich die runter auf 100 stelle dann läuft er (nur noch) mit 1050 mhz und das ist doch schon was :)
 
  • #3
Achso, nunja, dann werd ich das natürlich tun ;D

Ist halt blöd das nciht dabei steht auf welcher frequenz das board läuft wenn man alle jumpers in grundstellund lässt.

herzlichen danke für die schnelle antwort

mfg hannes_l
 
  • #4
Kein problem dafur is ja das forum da ;)
 
  • #5
Ein 266er AMD läuft auf FSB133 ;)!

Stell alles auf JumperFree-Mode und im BIOS den FSB auf Auto oder eben auf den richtigen Takt ein.
 
  • #7
233 gibt´s gar nich ;)!

Die aktuellen AMDs arbeiten im DDR(DoubleDateRate)-Verfahren, also FSB x2, 133x2=266!
Bei Intel P4 nennt sich das Quadpumpt, also FSBx4, 100x4=400 oder 133x4=533!

Ändert aber nix dran, das dem ganzen immer ein FSB von 100/133 zugrunde liegt, demnächst wird´s FSB200 geben!
 
  • #8
naja, ich kenn mich da nciht so aus, dacht halt es wärn 233, iss auch für einen ders nciht besser weiss unverständlich geschrieben dort...


ich werd dir halt ma glauben schenken und es auf 133 fsb stellen ;D
 
  • #9
Wie gesagt sollte auch mit Auto bei CPU Speed funktionieren!
Ansonsten halt Manual, dann musst aber noch ein paar Einstellunegn vornehmen.
Multi=12,5
CPU/PCI=133/33
CPU/RAM=1:1 oder Auto


btw. bei den 233 hast Dich nur verlesen, bei Deinem Link steht schon 266 ;)
 
  • #10
naja, ich merk ja jetzt nicht ob es funktioniert wenn auo schon drin ist, hab ja kein vergleich zu manual, deswegen denk ich ma werd ich manual versuchen, und wenns schlechter läuft auf auto zurück.


das mitm verlesen kann gut sein ;D hab grad bissl hektig um mich rum, da kommt so was vor

also, big thx, ich werd bescheid sagen wenn ichs getestet hat wies lauft

greetz hannes
 
  • #12
also ich hab nu im bios geschaut, und dort war alles so eingestellt wie es sagtest..

Multi=12,5
CPU/PCI=133/33
CPU/RAM=1:1 oder Auto

also ists ja eigentlich richtig eingestellt und ich brauch nichts mehr verändern, oder?

hier issn screenshot vom WCPUID:

 
  • #13
Passt alles! Alles richtig.
 
  • #14
Gut zu wissen.

Bedanke mich bei allen die gepostet ham, nun kann ich mit gewissheit wissen das alles richtig eingestellt ist.


thx & greetz

Hannes
 
  • #15
Biddeschön!

Bei WCPUID ist rechts oben noch ein kleiner Pfeil > , mit dem kannst Du Dir den RAM-Takt anzeigen lassen!

Da sollte auch 133 stehn, dann kannst Du ganz sicher sein, dass Dein RAM auch richtig angesteuert wird ;).
 
  • #17
Komisch, sollte eigentlich so aussehn (nur mit anderen takten):

wcpuid.gif


Vielleicht hat WCPUID aber einfach auch nur Probs mit dem Auslesen.
 
  • #18
hab

DDR-INF266 256MB Infineon 184pin 2,5V PC2100 CL2 PC 266MHz

RAM drin
 
Thema:

CPU Frequenz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben