CPU geschossen???

  • #1
P

piperka

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
0
hi@ll,

das system hat gestern noch gefunzt, aber nicht einwandfrei deswegen habe ich die hardware komponenten nochmal geprüft und habe dabei vergessen den cpu-lüfter mit spannng zu versorgen.
trotzdem hat das systemm zweimal gestartet (bis zum bios menü) dort habe ich dann den FSB auf 166MHZ gestellt. die cpu ist ein AMD 2200 XP+ und das mainboard ein MSI k7n2 delta L.

problem
seitdem ich den fsb auf 166 Mhz gestellt habe, bemerkte ich das der lüfter sich nicht dreht und habe sofort den stromkreislauf unterbrochen, das waren nicht einmal 10sek.
seit da an tut sich jedoch nichts mehr, d.h der bildschirm bleibt dunkel.
auch das cmos zu löschen und ein erneutes booten brachte nichts.
ich habe nur einmal ein kurzes piepen gehört:
pieeep 1 2 3 pieeep 1 2 3 pieeep, dann habe ich wieder aus geschaltet. beim erneuten booten war das piepen zwar wieder weg aber der bildschirm bleibt schwarz. :'(


habe ich die cpu geschossen oder das mainboard oder sogar beides ???


danke, gruss
 
  • #2
Nimm mal den Kühler von der CPU. Sieht die schwarz aus, ist sie wahrscheinlich Schrott.
Ansonsten such mal nach den BIOS Codes für Dein BIOS. Da Du nicht schreibst, welches BIOS (Award, Phoenix..) Du hast, kann ich Dir nicht sagen, was das Piepsen bedeutet.

Eddie
 
  • #3
also schwarz war da gar nichts hat auch nicht angekohkelt gerochen der kühler war zwar ein wenig warm aber auch nicht gerade viel, da ich den rechner ja sofort ausgemacht habe.

mein bios ist von Phoenix

danke, gruss
 
  • #5
Hallo, nochmal Bios Reset durchführen! Jumper auf default umstecken und die Batterie ebenfalls entfernen!!!!
Arbeitsspeicher einmal rausnehmen (ggf.nur eine einen Riegel stecken), dann sollte es es wieder funktionieren. Laufen alle Lüfter?
So schnell zerschießt es eigentlich keine CPU ;), wenn es wirklich nur 10 Sekunden waren.Evtl. hat eine RAM-Bank nen Schuß abbekommen.

Und nicht vergessen, NETZSTECKER ABZIEHEN !!!!!!!!!!!!!

Gruß, Djneeddles
 
  • #6
ich teste es nachher mal und werde euch bescheid geben.

danke schon mal für eure korrekte und schnelle hilfe!


gruss
 
  • #7
Hi , habe die gleiche CPU und gleiches Board im Einsatz.
Setze den Jumper zurück auf Autoselect und stelle im BIOS den FSB auf 166 MHz und bei CPU Voltage habe ich meinen auf 1,650 Volt gestellt ( normal für XP3000 mit 166 MHz FSB ).

Wird die CPU bei Autoselect nicht erkannt ist sie wohl gegrillt :'(
 
  • #8
jetzt bin ich mit meinem latein am ende.

ich habe 3 GK getestet habe die RAM´s gewechselt, habe die cmos batterie herausgenommen, habe alle hardwareteile rausgenommen
und alles ohne erfolg, der bildschirm bleibt schwarz!

ich höre auch kein piepen mehr (kam eh nur einmal vor)

habt ihr vielleicht noch ein paar tips ???

gruss
 
  • #9
mir ist eben aufgefallen, dass der cpu lüfter sehr langsam dreht! ich konnte ihn sogar ohne schmerzen am finger ganz easy stoppen und er blieb auch sogar etwa 3 sek stehen bis er wieder anfing sich zu drehen (ebenfals ganz langsam)
könnte dies den schwarzen BS erklären oder liegt es sogar am netzteil ?


gruss
 
  • #10
hoert sich so an als koenntest du dir ne neue cpu + kuehler kaufen...
 
  • #11
Ich verstehe Dich also richtig, Du kommst nicht mehr ins Bios, richtig?
Oder kommst Du nur nicht mehr in Dein Windows?
 
  • #12
ich komm nicht einmal mehr ins bios, da ich nichts sehen kann, genau;)

ich habe den rechner heute zurückgebracht, ich bekam dann einen anruf und man sagte mir dass das mainboard ein weg bekommen hätte, die cpu sei i.o.

der techniker meinet dass ich den cpu lüfter nicht richtig drauf hatte (obwohl alles fest saß und alle 6 ösen in den pinnen verankert waren) und daher angeblich das mainboard beschädigt worden ist!
kann das wahr sein oder bindet er mir einen bären auf???


gruss
 
  • #13
Hallo,

also schwer zu sagen ob er Dir die Wahrheit sagt. Also es kann schon angehen, dass der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt, obwohl dieser richtig verankert ist. Muß man halt sehr gewissenhaft bei sein. Aber ich halte es für unwahrscheinlich das das MB dadurch einen wegbekommen hat, vorrausgesetzt natürlich die CPU steckte wirklich richtig im Sockel.
Es ist eher davon auszugehen, dass Du evtl. vielleicht irgendwo einen Stecker am MB verpolt hattest.
Es könnte nun natürlich auch möglich sein, dass gar nichts mit dem MB und der CPU war und er es Dir nun nur sagt und Dir nochmlas Kohle abknöpfen
zu können. Aber das wirst Du wohl am besten einschätzen können, schließlich ist es der Techniker Deines vertrauens. ;)

Gruss,

Djneeddles
 
  • #14
Nur mal so anbei, ich kann meinen CPU Kühler/Lüfter auch abnehmen, dann steigt natürlich die Kerntemp. an, aber nach ein paar Minuten wird der PC dann automatisch abgeschaltet, da dies vom MB über die eingebaute PinDiode der CPU überwacht wird. Generell sollte man sich darauf aber auch nicht verlassen... ;)
 
  • #15
Djneeddles schrieb:
Nur mal so anbei, ich kann meinen CPU Kühler/Lüfter auch abnehmen, dann steigt natürlich die Kerntemp. an, aber nach ein paar Minuten wird der PC dann automatisch abgeschaltet, da dies vom MB über die eingebaute PinDiode der CPU überwacht wird

Das dauert keine 5 Sekunden bis die Abschaltung erfolgt...

ToM
 
  • #16
@Tom33, mag sein das es bei Dir schon nach 5 Minunten zur Abschaltung kommt, bei mir dauert dieser Vorgang jedenfalls länger, da bei meiner CPU die Die Temperatur bei ca.85 liegt. Die Abschaltung erfolgt bei meinem Board jedoch automatisch auf dem einstellten Wert von ca.70°C. (ohne CPU Kühlung)
Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein System (CPU) nach Aktivierung aus dem Ruhezustand sprich AUS nach 5Sek. die kritischen Temperaturen erreicht, ohne das Deine CPU gekühlt wird.
 
  • #17
Djneeddles schrieb:
@Tom33, mag sein das es bei Dir schon nach 5 Minunten zur Abschaltung kommt, bei mir dauert dieser Vorgang jedenfalls länger, da bei meiner CPU die Die Temperatur bei ca.85 liegt. Die Abschaltung erfolgt bei meinem Board jedoch automatisch auf dem einstellten Wert von ca.70°C. (ohne CPU Kühlung)
Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein System (CPU) nach Aktivierung aus dem Ruhezustand sprich AUS nach 5Sek. die kritischen Temperaturen erreicht, ohne das Deine CPU gekühlt wird.

Ich hatte (Schande über ein Haupt) mal den Zalman vergessen und ich kam gerade bis zum Bios und dann war er aus. Zum Glück gibt es die Abschaltung und sie war aktiviert. Kannst es ja gerne mal probieren ;)

ToM
 
  • #18
ich kann mir morgen das neue board abholen und läuft alles über die garantie, etwas anderes hätte ich mir auch nicht gefallen lassen.


wie es aber aussieht, werde ich wohl nie erfahren woran der fehler lag.


danke an alle helfenden;)

gruss
 
  • #19
Hey,
kann auch sein das du ein Kühler hast, der sich automatisch regelt.
Je nach Temp des CPU wird er schneller oder langsamer! Die Kühler von
Arctic machen dies auch. Wenn an deinem Kühlergrill eine Tempdiode zwischen den spalten liegt, (sieht man auch wenn ein kabel zwischen den spalten führt) dann ist das ein Kühler der Automatisch die rpm kalkuliert!
Schau dir die DIE (Prozikern) richtig mit ner Lupe an! Vieleicht hast du beim rumfummeln am Kühler eine Ecke abgebrochen! Glaub mir das ging schnell!
Diesen Fehler den du beschrieben hast hatte ich auch! Und scho war der AthlonXP 2400+ im sack!!!! Alles war schwarz! Ich hatte n MSI board mit D-Bracket (Diagnose LED's), konnte damit feststellen, das es der Prozi war!
 
  • #20
hallo,

nö, die cpu ist wie gesagt in ordnung gewesen.
ich glaube aber auch nicht dass es an dem mainboard gelegen hat, aber egal habe ja ein neues bekommen.
das grosse problem ist seitdem ja auch weg nur bleibt immer noch ein anderes problem, welches ich bis dato auch noch nie gekannt habe. und zwar:

sobald ich den rechner vom netz nehme und ihn dann wieder nach ein paar stunden (vielleicht auch augenblicke ohne strom ich weiss es nicht genau weil der pc nicht mir gehört) ans netz hänge, kommt entweder beim booten ein blue-screen oder aber das auswahl menü vom abgesicherten modus.
d.h. er sartet ganz normal bis zum xp logo und dann macht er nicht mehr weiter und bootet nochmal.

wenn ich dann windows normal starten auswähle, bootet er immer wieder bis ich die option letzte bekannte konf. wähle.

wenn der pc jedoch einmal hochgefahren ist und ich neustarte oder ihn ausschalte und ihn nicht vom netz nehme und auch keine neue hardware anschliesse oder entferne, so bootet er normal.

das problem taucht eben nur auf wenn ich den rechner vom netz nehme.

habt ih soetwas schonmal erlebt?
habt ihr mal einen rat übrig ?


danke, gruss
 
Thema:

CPU geschossen???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben