CPU Geschwindigkeit läßt sich am Board nicht einstellen

Dieses Thema CPU Geschwindigkeit läßt sich am Board nicht einstellen im Forum "Hardware" wurde erstellt von pitnet, 21. Feb. 2005.

Thema: CPU Geschwindigkeit läßt sich am Board nicht einstellen Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einem etwas älteren Board MSI5169 bis 550MHz. Ich habe es ersteigert, weil es...

  1. Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit einem etwas älteren Board MSI5169 bis 550MHz.
    Ich habe es ersteigert, weil es ein Freund für ein medizinisches Gerät braucht.
    Nun habe ich die Jamper ordnungsgemäß nach Herstellerangaben für eine funktionierende 500Mhz CPU gesteckt.
    Auf 500MHz ( 100MHz x5) Doch beim Hochfahren wird nur 350MHz angezeigt.
    Ich habs mit einer 450MHz und einer 400MHz CPU probiert. Jedesmal wird 350MHz angezeigt.
    Ob das Board ne Macke hat? Ich soll es auf eigenes Risiko zurückschicken. Wenn nichts am Board wäre, müßte ich löhnen.
    Hat einer eine Idee was das sein kann?
    Im Bios habe ich überall nachgeschaut, aber nichts gefunden.
    Der Chipsatz besteht aus den IC´s VIA VT82C598MVP und VT82C586B.
    Zur Ergänzung sei gesagt, daß das Board einwandfrei läuft. Aber eben nur mit 350MHz. Sehr komisch. :eek:
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand einen Rat geben könnte.

    Schonmal Dank Pitnet
     
  2. Wenn ich net ganz blöde beim Lesen bin hat das Board verschiedene Einstellungstabellen für die verschiedenen Prozessorhersteller. Eventuell bist du in der falschen Tabelle unterwegs.

    Gruß Gonozal
     
  3. Hallo Gonozal,

    also ich hab die Einstellungen nach den Manualeangaben eingestellt.
    Und zwar für Soket 7 den AMD K6-2 400MHz / 450MHz und 500MHz.
    Alle drei CPU´s wurden entsprechend der Vorgabe gejampert.
    Auch auf dem Board sind die Tabellen für die Jampereinstellung aufgedruckt gewesen.
    Also danach waren die Geschwindigkeit und Spannung klar richtig eingestellt.
    Dennoch immer nur 350MHz. :-\
    Das Board spielte ja auch, aber eben nur mit den 350MHz!
    Die CPU´s habe ich auf einem anderen Board probiert. Tadellos gelaufen.
     
  4. Hab mir grad mal das Handbuch runtergeladen, da gehn die CPUs nur bis 450MHz.

    Bei nem K6-2 450 bzw. 400 müsste der Jumper-Block S1 so aussehn

    450:
    1-3 gebrückt
    4-6 offen

    400:
    1,3 gebrückt
    2,4-6 offen
     
  5. MrOrange,

    ich habe genau diese Einstellungen genommen.
    Was mir auffällt, das in dem Manuell die Jumperstellungen für den AMD K6-2
    nur bis 350MHz gezeigt wird.
    Die Jumpertabelle aber die Variationen bis 550MHz erlauben.
    Das ist doch ein Widerspruch.
    Ich nehme bald an, daß das Board nur für 350MHz ausgelegt ist.
    Eventuell durch ein Biosupdate auf höhre Geschwindigkeiten gebracht werden kann.
    Habe die Biosupdate´s angeschaut. Also ein davon ist für den Boardtyp
    MS5169 Vers.2.1 da, mit dem man auf 450MHZ erhöhen kann.
    So verstehe ich die Biosbeschreibung.
    Aber von 550MHz ist nichts zu sehen.
    Das Bord wurde aber so verkauft, als ob es diese Geschwindigkeit ab kann.
     
  6. Hallo Marc,

    erstmal Dank für eure Tipp´s und Hinweise.

    Wie schaut´s, kann man den das Bios nehmen, da doch auf die Board Version hingewiesen wird.

    Special note 1.Please check if your clockgen is 82ICS9248-131 to be able to support AMD K6-2+ 533MHz. (The clockgen is located behind the AGP port
    2.This is only for PCB version 4.0 , leider weiß ich nicht was PCB bedeutet.

    Ich habe das Board MS5169 Vers.2.1.
     
  7. PCB ist die Motherboard-Platine
     
  8. Ja aber das Bord habe ich nicht. Nur die Ver2.1.
    Kann man denn trotzdem das Bios updaten?
     
  9. Ich denke mal nicht.
    Sonst würde ja nicht der deutliche Hinweis auf die Version stehen.
    Somit gehe ich davon aus, daß das Board nur 350MHz kann. Eventuell durch Biosupdate auf 400MHz . Das wars aber auch schon.
    Somit hat der Verkäufer eine falsche Angabe gemacht. Ich werde Ihm das Board zurückschicken.
    Vielen Dank für eure Bemühungen :)
     
Die Seite wird geladen...

CPU Geschwindigkeit läßt sich am Board nicht einstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows halbiert meine Download-Geschwindigkeit Windows 7 Forum 9. Mai 2016
Geschwindigkeitsbeschränkung durch Firmware (Ereignis-ID 37) Windows 10 Forum 1. Mai 2016
Viel zu geringe Netzwerkgeschwindigkeit im LAN Netzwerk 29. Juli 2015
LTE Router - Geschwindigkeit ausschöpfen. Netzwerk 17. Sep. 2014
Zeigergeschwindigkeit ändern über Tool oder Gadget Hardware 3. Apr. 2014