CPU hat problem mit nero

  • #1
J

JackLucas

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
eine ganze lange zeit konnte ich auf meinem notebook mit nero 6.0 ganz normal auf meinen cd-brenner sachen brennen. seit kurzem klappt das nicht mehr: nero liest zwar die zu brennenden dateien ein, aber vorm brennvorgang geht die CPU auf 100% und nero hängt sich auf.
jetzt dachte ich, das es evtl. ein virus ist. hab dann die ganze platte formatiert, komplett alles neu installiert und wieder tritt mit nero das gleiche problem auf (egal welche neroversion ich nutze, denn ich hatte auch mal eine neurere version ausprobiert und eine ältere, aber bei allen das gleiche problem). dann dachte ich mir, lad einfach ne andere brenner-sw ausm netzt runter. gesagt getan (vcdeasy). das prog startet dann auch, liest ein aber brennt dann trotzdem nicht, weil der cd-brenner nicht erkannt wird. jetzt kann ich gar nix mehr brennen, obowhl früher mit nero alles gut geklappt hat. was kann ich tun, damit die cpu-leistung nicht auf 100% nach oben schnellt? die FP hat noch 16 GB frei, bei allen anderen progs tritt das problem nicht auf!
danke für eure antworten!
hruß
jack
 
  • #2
hört sich irgendwie nach einen Hardwaredefekt an.

Wie alt ist denn das Laufwerk?!


grüße
 
  • #3
hallo BoMl,

danke für deine schnelle antwort.

das notebook bzw. das lw ist jetzt 4 jahre alt.

gruß
jack
 
  • #4
muss noch etwas anfügen:

bei der neuinstallation hat mit dem cd-combo-lw alles geklappt, hat alle cd's ganz normal genommen (nur manchmal etwas lauter gequietscht, ein zeichen für einen mögliche defekt?). kann es denn sein, dass beim combo-lw das einlesen von cds klappt und nur die brenn-geschichte defekt ist?
 
  • #5
Welche Nero 6?
 
  • #6
mit nero 6.0 hat es ganz lange ohne probleme geklappt. dann ging es von einem auf den anderen tag nicht mehr. dachte ich hätte mir evtl. einen virus oder so eingefangen und deshalb die fp neu installiert. dann nero 7.irgedwas draufgehauen (sorry, die genaue vers.-bezeichnung hab ich nicht im kopf, da ich derzeit im büro bin) und mit dieser kam dann der gleiche fehler. ich 7 wieder deinstalliert und 6.0 wieder drauf.
aber es klappt trotzdem nicht. nach dem einfügen der zu brennenden datei hängt er sich bei 100% prozessorleistung auf. :-(
 
  • #7
Nochmal! Welche Version 6?

Chipsatztreiber installiert?

DMA aktiv?
 
  • #8
also wenn ich es richtig in erinnerung hab, war es 6.0.

was ist dma?

ich dachte, der chipsatztreiber installiert sich automatisch mit der exe-datei...
 
  • #10
entschuldige bitte, wenn ich nicht ganz so firm in edv-dingen bin, wie manch anderer hier ;-)

also, erklärs nochmal mit meiner laien-sprache: ich hab es mit drei möglichen nero-versionen probiert (5.0, 6.0 und 7.irgendwasvollversion - wohl die neueste). aber alles hat nix genutzt, bei allen versionen war das gleiche problem, obwohl es bei 6.0 früher die ganze zeit prima lief.
installiert habe ich immer jeweils nur die nero-installationsdatei *.exe, die sich dann selbst ins entsprechende verzeichnis entpackt hatte und dann sofort funktionsfähig lief. es waren meinerseits in der vergangenheit keine weiteren anpassungen notwendig (neustart reichte aus). deswegen versuche ich ja auch ein anderes brennprogramm herauszufinden, welches ich installieren kann, um zu testen ob es an der software oder doch an der hardware (vielleicht laser beim brenner kaputt) liegt...
 
  • #11
chipsatz hat nichts mit NERO oder einen anderen Brennprogramm zu tun. nur mal so

und wie schon Mr.Orange meinte, auch die DMA checken.

andernfalls......
schau mal das du komplett alle Brennprogis von deinen Rechner bekommst, und von Nero 7 auch in der Registry.

dann dein gutes altes Nero 6 instalieren. dann von hier das update ziehen. 

nochmal versuchen.

wenn das alles nicht geht, dann ist dein Brenner mit größter Wahrscheinlichkeit hinüber. Bei einem Lappi ist es dann leider nicht grad billig einen neuen zu bekommen bei einen 4 Jahre alten Gerät



grüße
 
  • #12
guten morgen zusammen,
vielen dank für den tipp, den werde ich auch mal ausprobieren.
aber etwas schlauer bin ich schon, denn ein hardware-defekt scheint nicht vorzuliegen. hab gestern ashampoo movie shrink and burn 2.0 als testversion zum testen installiert und dann klappte es mit dem brennen ohne probs. muss also tatsächlich was mit nero zu tun haben.
aber ich bleib dran und probier mal das andere aus.
danke für eure hilfe bisher.
gruß
jack
 
Thema:

CPU hat problem mit nero

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben