CPU Hochschrauben?

Dieses Thema CPU Hochschrauben? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Affe mit Waffe, 30. Mai 2004.

Thema: CPU Hochschrauben? Hey leude! Hab mir ne neue CPU gekauft. -P4 3.4 GhZ-. Wollte fragen ob ich mir die hochtakten kann, und wenn um...

  1. Hey leude!

    Hab mir ne neue CPU gekauft. -P4 3.4 GhZ-.
    Wollte fragen ob ich mir die hochtakten kann, und wenn um wieviel Mhz?

    THX im voraus!
     
  2. Das ist von CPU zu CPU unterschiedlich und auch abhängig von der restlichen HArdware...also in kleinen Schritten versuchen.
    Und wenn du sowas noch nie gemacht hast google erstmal ne runde zu dem Thema.
     
  3. ...oder lass es lieber direkt bei der CPU ist das eh überflüssig.
    Wofür willst du denn die Mehr-Leistung? Reicht die Power in irgendnem Spiel oder Prog nicht? Ansonsten wird nicht soviel drinn sein, bei 3400Mhz ist der Core schon ziemlich am Ende. Ist es ne Northwood Core oder ne Prescott? (Sieht man am Cache Northwood --> 512KB L2 Prescott --> 1024KB L2

    Abaddon
     
  4. Is ne Prescott P4 Proz.
    Ich würd nur gerne meinen Rechner generell noch extremer machen.
    Falls noch jemand verbesserungsvorschlege hat wie ich meinen Rechenr noch schneller amchen kann bitte antworten!

    My PC>
    P4 3.40 GHZ
    2 x 512 Original Infineon RAM
    GeForce FX 5950 Ultra
    und ürgend nen neues MSI Board.
     
  5. Hehe naja ...

    thx 4 help Ford_Fairlane und Abaddon4tk !
     
  6. Du kannst den FSB anheben, aber ich denke, bevor du das Limit der CPU erreichst, reisen eher PCI-Karten wie Soundkarte oder die Grafikkarte oder auch ne IDE-Platte die Hufe hoch und quittieren mit Freezes, Bluescreens und sporadischen Abstürzen, da du dessen Bussysteme mit übertaktest.

    Der 3.4GHz ist IMHO keine wahre Übertakter-CPU, deswegen wirst du eine verdammt gute Kühlung benötigen, um wieder auf gerade Werte für PCI- und AGP-Bus zu kommen.
     
  7. Das sollte sich mit nem fixen AGP/PCI-Takt umgehn lassen. Trotzdem wirst Du mit der CPU nicht weit kommen und grad die Prescotts produzieren in diesen Bereichen ne extreme Abwärme.

    [Spekulation)
    Ich denk mit den kommenden Steppings des Prescott werden dann auch die kleinen CPUs ein entsprechendes OC-Potenzial haben.
    [/Spekulation]