CPU-Kühler mit 8 V statt mit 12 V Versorgung!

Dieses Thema CPU-Kühler mit 8 V statt mit 12 V Versorgung! im Forum "Hardware" wurde erstellt von Danny27, 14. Nov. 2002.

Thema: CPU-Kühler mit 8 V statt mit 12 V Versorgung! Hallo Leute, ich versorge derzeit meinen CPU-Lüfter mit 8 V statt mit 12 V. Dadurch ist mein PC wesentlich leiser....

  1. Hallo Leute,

    ich versorge derzeit meinen CPU-Lüfter mit 8 V statt mit 12 V. Dadurch ist mein PC wesentlich leiser.

    Dagegen kann die Gefahr größer sein, dass die Abwärme nicht weggeht.

    Kann es Probleme bei meinen AMD K6-II-366 MHz geben oder kann ich mir die Sorgen sparen?

    Danny27
     
  2. Moin,

    ich würde die Temp mal messen. Nimm eines der gängigen Progs, Sisoft Sandra, Mainboard Monitor 5 oder schau mal ins BIOS. Dann weißt Du auch ob die Temp noch im grünen Bereich ist. Meinen Artic Super Silent 2500 hatte ich auch mal mit 7 V laufen, war mir dann aber doch ein bisschen zu warm (55°C), deshalb läuft es jetzt wieder mit 12 V (47C°) und dazu mit einem Gehäuselüfter (44°C).

    Grüße T 8)M
     
  3. Hallo Tom,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe Sandra geladen, installiert und bezüglich der Temperaturen geschaut. Mein Board ist wohl zu alt da es keine Temperaturen anzeigen kann (Kann normalerweise bis Pentium 200 MMX einsetzen).

    Aber in der Hilfe von Sandra ein Vermerk, dass die Prozessor-Temperatur unter 70°C sein sollte. Daher dürfte das, was du gemessen hast, unkritisch sein bei deiner Versorgung mit 7 V.

    Ich habe meinen Rechner nun mit 8V laufen und bisher keine Probleme erkannt.

    Ich genieße die Ruhe und kann nun meine Festplatte hören.

    Trotzdem wäre ich interessiert, welche Erfahrung auch andere Forumteilnehmer mit diesem Anliegen haben!

    Freue mich über euere Zuschriften!

    Danny27
     
  4. Moin,

    klar, die gemessene Temp ist unkritisch. Aber: Die meisten Mainboards messen nicht am Kern, deshalb mußt Du 20 - 25% zugeben, manche Aussagen legen eine Zugabe von generell 15 - 20 °C nahe.

    Totzdem viel Spaß beim Ruhe genießen :)

    Grüße T 8)M
     
Die Seite wird geladen...

CPU-Kühler mit 8 V statt mit 12 V Versorgung! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Leiser AM3-CPU-Kühler Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 26. Feb. 2010
CPU-Kühler heult ständig auf Windows XP Forum 13. Apr. 2007
CPU-Kühler + Befestigung Windows XP Forum 19. Feb. 2007
Welchen CPU-Kühler kaufen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 25. Jan. 2007
sind diese ebay PC´s Gut??? (nach dem CPU-Kühler tausch bootet PC nicht) Hardware 12. Juni 2006