CPU Kühler Umdrehungen minimieren

  • #1
S

sebi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.01.2002
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
HI,

HAb nen Athlon 2400+ und den Kühler drauf (ThermalTake A1365 Volcano 9 CPU-Kühler (Sockel 370/A/2.2GHz). Der Kühler kühlt im Normalbetrieb die CPU auf 46°C aber leider bei einer Umdrehung von über 4800rpm und das ist für die Ohren ein unzumutbarer Lärm. Man kann die Kühlergeschwindigkeit zwar ändern aber leider nicht langsamer. Kann man da irgendwas machen, dass sich der langsamer dreht und dafür eine bisschen höhrer CPU TEmp in Kauf nimmt.

Mfg Sebi
 
  • #2
noch höhere temperatur in kauf nehmen?? also im NORMALBETRIEB ist 46° schon ne ganze menge.. sag mal die temperatur unter vollast bitte!!
 
  • #3
hm quatsch, für nen amd proz ist 46°C nicht ne ganze menge!
 
  • #4
Moin.

Ich würde dir auch dringend davon abraten den Kühler langsamer zu stellen, sonst verabschiedet sich die CPU unter Vollast. Das alle AMD Prozessoren nen kleinen Drang zum Heisswerden haben, weiss ja wohl jeder ;D Ich würd es nich riskieren meinen Prozi zu braten...

Greetz,

CrAzYmAn
 
  • #5
also bei meinem 2400+ erreiche ich normaltemperatur von 52 grad. auf ner lan unter vollast erreiche ich dann bei gleicher lüfterleistung 56 grad. da is alles noch im grünen bereich. an meinem lüfter war hat ein drehpoti dran. läuft auf halber leistung und ist schön leise.

cu mwinte3
 
  • #6
ja aber 4 grad unterschied zwischen normal und vollast sind ja keineswegs bei jedem der fall.. meiner hat im leerlauf 37°C und unter vollast 61°C. :p

nur deswegen hab ich gesagt er sollte nicht NOCH höhere temperaturen in kauf nehmen, weil ich eben nicht weiß was er für vollast temps hat..
 
  • #7
So ein AthlonXP verträgt eigentlich bis zu rund 85°C laut AMD. Dagegenrechnen muss man die Messungenauigkeit der Dioden-Auslesung. Ich denke, bis 65°C Anzeige im BIOS kann man als grünen Bereich ansehen.

@Luzzifus: worauf fundiert deine Meinung?

BTW: mein Athlon 1400C Thunderbird (die Verlustleistungsschleuder schlechthin) hat im Normalbetrieb 53°C, unter Vollast 55°C.
 
  • #8
Moin,

xp2600+ bei 21,7 C° Raumtemperatur im Moment 42C° (beim surfen), unter Vollast 47 - 49C°. Habe auch den Volcano9, allerdings den Coolmod, der aber bis auf die Lichtspiele baugleich mit dem normalen 9er ist.

Bei mir laufen 4 Gehäusekühler, allerdings vorne mit 7 und hinten mit 9 Volt. Wenn ich die abschalten würde, wären es auch 10C° mehr.

@Luzzifus, 24C° zwischen Ruhezustand und Vollast finde ich sehr viel!


Es kommt immer darauf an welches Board ihr verwendet, nur die wenigsten lesen die Temp. genau aus. Mein MSI mißt auch nur unterhalb der DIE, also 25% Temp. dazurechnen!

T 8)M
 
  • #9
@tom33:

woher weiss ich wo bei meinem board die temp gemessen wird ?

hab auch ein msi (kt4v-l)

cu
 
  • #10
Starte mal prime95, die Temp sollte augenblicklich und kontinuierlich ansteigen, beim Abschalten dann komplett anderesum!

Steigt die Temp verzögert und träge an, kannst davon ausgehn, dass der Temp-Fühler im Sockel verwendet wird.

Eine Temp-Schwankung von 4°C zwischen Idle und Vollast ist eigentlich untypisch!
 
  • #11
Bei mir? Hm, sollte vielleicht dazu sagen, dass da ein innovaCool v3 (WaKü) drauf hab.
 
  • #12
Moin,

wenn Du Deinen Prozzi selber montiert hast, ist Dir vielleicht ein kleiner grüner, blauer oder vielleicht auch roter Knopf in der Mitte des Sockels aufgefallen?!? Dann würde das eine Messung unterhalb der DIE sein und Du müßtest 25% zuzählen. Ansonsten vielleicht mal auf der HP von MSI gucken, aber ich glaube MSI mißt allgemein nur unterhalb der DIE. (in Deiner Anleitung könnte es auch stehen)

Grüße T 8)M
 
  • #13
Der Sockelfühler müsste eigentlich immer vorhanden sein, AFAIK haben ja die Thunderbirds die Temp-Diode noch cnicht integriert und die laufen auf den aktuellen Boards auch noch.
 
  • #14
@Luzzifus: worauf fundiert deine Meinung?
was genau meinst du jetzt??

erstmal sind nicht ALLE AMDs bis 85° empfohlen, wie weit genau kann man an der beschriftung der cpu erkennen.

am beispiel eines athlon xp:
AXDA1700BCQ3C (obs das ding genau SO gibt weiß ich grade nicht)

wichtig ist in diesem fall das Q, dessen bedeutung aus folgender auflistung zu entnehmen ist:
Q - max. 60°C
X - max. 65°C
R - max. 70°C
Y - max. 75°C
V - max. 85°C
T - max. 90°C
S - max. 95°C

auch wenn da ein V oder sowas steht sollte man TROTZDEM versuchen seine CPU so KÜHL wie möglich zu behalten. ganz einfach weil sie dann länger lebt und man selbst ein wenig ruhiger ist ;D.

wer die temperatur UNBEDINGT bis zum maximum auslasten will soll das von MIR AUS tun, aber man sollte sich dann nicht wundern, wenn das teil nach nem halben jahr durch ist.. eigene erfahrung.. :p
 
  • #15
Hm, ka mehr, wie lange der 1400C schon aufm Markt is, aber ich hab den gekauft, da war der frisch aufm Markt und XP's gabs noch nich.

Meine Frage war darauf abgezielt, warum 46°C im Normalbetrieb zu viel wäre. Ich finde das mehr als ausreichend, genauer gesagt recht kühl für eine CPU dieser Größenordnung. Ne Schwankung von 24°C find ich ganz schön extrem, hab auch noch nie so etwas in Aktion erlebt. So recht kann ich mir eine solche Schwankung nicht erklären.
 
  • #16
ich sage ja nicht dass es zuviel ist (sorry wenn das so angekommen ist) sondern dass es nicht noch unbedingt mehr sein muss.. wenn er natürlich unter vollast auch nur 4° mehr hat dann geht's schon noch en bisserl..
 
  • #17
HI,

War jetzt 2 Tage nicht zuhause (Schifahren).

@Tom333: Mit wieviel UPM läuft dein Volcano9 im Normalbetrieb

Mit welchem Tool kann ich meine CPU über längere Zeit auf Volllast bringen.
 
  • #18
  • #19
Moin,

alles noch heile? ;)

Mein Volcano9 läuft mit ca. 2100 - 2200 Ump, das ist leise und kühlt gut. Da ich 4 Gehäuselüfter habe, braucht er nicht schneller drehen.

T 8)M
 
  • #20
HI,

Kann ich, wenn ich jetzt auch 2 Gehäuse Lüfter reinmache, die Umdrehungen des CPU-Kühlers manuel minimieren oder tut der das von selber.

Hab jetzt Prime95 ne Weile (ca 1,5 Stunden laufen lassen) und die CPU Temp (gemessen mit SpeedFan und MBM) beträgt bei einer Kühlerumdrehung von 5113 rpm, ca. 52°C
Im Normalbetrieb bei ca. 4800 rpm 45°C


@Tom333: Man sollte eigentlich die Kühlergeschw. von 1300 - 4800 rpm regulieren können. Im Normalbetrieb (bei 4800 rpm) kann ich mit dem Regulierer die Geschw aber ich reduzieren, sondern nur auf 5113 rpm erhöhen. Ist das bei dir auch so?

Mfg
 
Thema:

CPU Kühler Umdrehungen minimieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben