CPU-Last kontrollieren WIE??

Dieses Thema CPU-Last kontrollieren WIE?? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von sharuhn, 3. Apr. 2005.

Thema: CPU-Last kontrollieren WIE?? Hallöchen, zusammen... habe ein akkutes Problem. Lasse auf meinem Laptop einen Sprachtrainer laufen. Weil so...

  1. Hallöchen, zusammen...

    habe ein akkutes Problem. Lasse auf meinem Laptop einen Sprachtrainer laufen.
    Weil so schönes Wetter is, verlager ich meine lernaktionen gerne in die Sonne.
    Gestern musste ich feststellen, das mein Akku nur noch 2h hält.

    Hab auch schnell rausgefunden, woran es liegt. Und zwar lutscht dieses Sprachprogramm aus unerfindlichen Gründen 100% der Systemrechenzeit!!!
    Dabei hat es rein garnichts zu tun...es werden nur ein paar panels angezeigt...

    Sprich, jedes Winamp müsste eigentlich mehr Last erzeugen.
    Ich bin also auf der Suche nach einem Tool oder sonst einer Möglichkeit, die CPU-Zeit für diesen einen Prozess X auf ein minimum zu reduzieren, sagen wie 10% - eigentlich schon zu viel, gemessen an der Leistung, die er erbringt.
    Naja, jedenfalls sollte das mein Akkulaufzeitproblem beheben.

    Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Solche sachen wie Prioritäten ändern nützen mir nichts, schließlich läuft garnichts nebenbei.

    Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis...achja, zu meinem System.
    Hab nen Dell Laptop mit nem 1,7Centrino und WinXP drauf...Das Sprachprogramm läuft vollständig von HDD.

    also denn, wer etwas weiß, bitte schreibt mir...gruß, sharuhn
     
  2. Taskmanager öffnen => Prozess mit rechter Maustaste anklicken => Priorität festlegen

    Cheers,
    Joshua
     
  3. hi Joshua,

    danke für deine Antwort und schade, dass du dir die mühe umsonst gemacht hast:
    Ich will die Gesamtauslastung des Systems runterfahren, um den Akku zu schonen! Die Prioritäten legt, wie das Wort schon sagt nur die Rangfolge bzw. Wichtigkeit (einfach gesprochen)fest, begrenzt aber, wenn nur ein Prozess aktiv ist, den selbigen nicht auf z.b. 10% der Gesamtsytemleistung. Schließlich muss er sich ja die leistung nicht teilen <--- Aber genau das will ich erreichen...

    bin weiterhin dankbar für Vorschläge,
    gruß Tom

    Zitat korrigiert
     
  4. Entweder mit nem Centrino Notebook oder AMD Athlon 64 (mit Cool & Quiet Funktion)
    Andere Möglichkeiten haste nicht. Mit Prioritäten o.ä. hat das ganze nichts zu tun.

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

CPU-Last kontrollieren WIE?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
100% CPU-Last beim Download Windows XP Forum 29. Nov. 2011
Hohe CPU-Last durch Hardware Interrupts Windows XP Forum 27. Jan. 2010
lsass.exe & svchost.exe - ständig extrem hohe CPU-last Windows XP Forum 19. Apr. 2009
svchost.exe belegt 97% CPU-Last Windows XP Forum 21. Aug. 2008
hohe CPU-Last Sonstiges rund ums Internet 22. März 2007