CPU Lüfter dreht immer auf Vollast (Asrock Board A770DE+)

Dieses Thema CPU Lüfter dreht immer auf Vollast (Asrock Board A770DE+) im Forum "Hardware" wurde erstellt von hansdampf, 1. Juli 2010.

Thema: CPU Lüfter dreht immer auf Vollast (Asrock Board A770DE+) hallo, hab bei emeinm PC jetzt ein Asrock Board A770DE+ mit einem Phenom 2 X4 945 und AC Freecer 64 Pro PWM vebaut....

  1. hallo,

    hab bei emeinm PC jetzt ein Asrock Board A770DE+ mit einem Phenom 2 X4 945 und AC Freecer 64 Pro PWM vebaut.
    allerdings läuft der Lüfter immer auf vollast.

    im bios ist schon Cool n Quiet eingeschaltet.

    allerdings gibt es noch eine option:

    CPU Quiet Fan und die steht auf Disabled.

    mit der anmerkung:

    You are allowed to enable this function only when you install 4-pin CPU fan.

    der AC hat doch ein 4 Pin anschluß.
    wieso kann man das hier nicht einschalten?
    oder muß man im board erst eine einstellung laden oder so?
     
  2. so wo is jetzt da das Problem? Hast du den Cpu-Kühler auch an den richtigen anschluß gestöpselt?
     
  3. diese beiden einstellungen gibt es bei mir eben nicht.
    auch wenn Cool n quiet eingeschaltet ist.

    ja klar,am CPU Fan anschluß,da gibts ja nur einen mit 4 pins (und ist auch beschriftet).

    frag mich nur wieso der 4 pin anschluß vom lüfter dann nicht erkannt wird.


    habs jetzt nochmal auf disabled gestellt,neu gestartet und dann wieder eingeschaltet und jetzt konnte ich es auswählen. :D

    ich lass das jetzt mal auf 50° stehen (oder soll man lieber auf 45° stellen?).

    wenn ich bei Target Fan Speed den Level z.b. auf 1 stell,dreht der lüfter ja ganz langsam.
    bleibt die drehzahl dann immer auf level 1 oder ändert sich das bei bedarf bzw. muß man den besten level selber heausfinden?
     
  4. wenn target temp auf 50° steht sagt das soviel aus wie halt die temp bei 50°. Das geschieht natürlich durch eine drehzahlerhöhung des Lüfters.
    Nun kann das mit dem Schwellenwert auf verschiedene Weise realisiert sein, ab 50° hochdrehn oder vorher schon, aber im endeffekt ist es recht simple: temp erreicht, lüfter dreht schneller.
    Welche einstellung dann die beste ist musst du empirisch feststellen. Eine zu geringe anfangsdrehzahl und die schwelle ist schnell erreicht, zu laut darfs natürlich auch nicht sein.
    Ohne Overclocking ist 60° max unter prime95 wohl noch ein guter Wert, ich würd eher darunter bleiben. AMD gibt für deine cpu max 71° an:
    http://products.amd.com/en-us/Deskt...4000&f10=False&f11=False&f12=True
     
Die Seite wird geladen...

CPU Lüfter dreht immer auf Vollast (Asrock Board A770DE+) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe!! Grafikkartenlüfter dreht nicht mehr, trotz Lüftertausch Hardware 9. Jan. 2010
vga Lüfter dreht in die falsche Richtung Hardware 22. Dez. 2006
Lüfter dreht hoch Windows XP Forum 21. Juni 2006
Gehäuselüfter dreht 30000 touren? Hardware 15. Apr. 2003
Lüfter ist sehr laut Windows 10 Forum 7. Mai 2016