cpu lüfter mit speed fan drosseln

  • #1
A

ACE010101

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
663
Reaktionspunkte
0
Ort
Heringen ( Werra )
ich möchte meinen Lüfter der CPU mit Speed fan drosseln, aber egal was ich mache (da is so ne option fan speed 01 und 02 die ich dann runterdrehe) er dreht immer 2600 u/min. Auch komisch: Mein gehäuselüfter wird als cpu lüfter erkannt und der cpu kühler als gehäuse. Das ist bei allen proggies die den Lüfterspeed messen so. Und mein gehäuße lüfter ist wärmegesteuert und dreht meistens unter 800 u/min, dann gibt mir das prog an ich hätte 56000 u/min aber das ist net so schlimm. Wie kann ich meinen Lüfter jetzt vernünftig drosseln, oder gibbet es boards die das net können.
 
  • #2
ACE010101 schrieb:
Auch komisch: Mein gehäuselüfter wird als cpu lüfter erkannt und der cpu kühler als gehäuse. Das ist bei allen proggies die den Lüfterspeed messen so

Dann solltest Du einfach mal die Anschlüsse tauschen ;)

ToM
 
  • #3
und empfehlenswert wäre ne hardwareseitige lösung an lüftersteuerung.
 
  • #4
Die Monitoring-Programme haben so manchmal ihre Probleme mit regelbaren (temperaturabhängig oder per Hand) Lüftern und geben dann wirres Zeugs aus und/oder lassen sich auch nicht per Software steuern.

Welchen CPU-Kühler bzw. -Lüfter hast Du denn im Einsatz?
 
  • #5
ACE010101 schrieb:
Und mein gehäuße lüfter ist wärmegesteuert und dreht meistens unter 800 u/min, dann gibt mir das prog an ich hätte 56000 u/min

Das Problem hatte ich auch. In den benutzerdefinierten Optionen kann man Lüfter Multiplikatoren und Divisoren einstellen, damit die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird. Lies Dir mal in Ruhe die Anleitung durch.

Den Thread auch mal ansehen:

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,58909.0.html

In #7 habe ich etwas mehr zu den Einstellungen geschrieben.
 
  • #6
habe einen Sharkoon CUS3 als kühler. das mit der hardwareseitigen lösung is zwar ne idee aber so zwingend isses net nötig.
 
Thema:

cpu lüfter mit speed fan drosseln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben