CPU Lüfter regeln und...

Dieses Thema CPU Lüfter regeln und... im Forum "Hardware" wurde erstellt von MR.B, 24. Juli 2004.

Thema: CPU Lüfter regeln und... Hi mich interessieren zwei Sachen. Ich habe mir heute einen Termalright SLK 900A mit einem 80cm Titan Lüfter...

  1. Hi
    mich interessieren zwei Sachen. Ich habe mir heute einen Termalright SLK 900A mit einem 80cm Titan Lüfter montiert. Soweit auch alles ok. Kann ich den Lüfter(betreff Lautstärke) in Verbindung mit meinem ASUS A7N8X Deluxe regeln? Der Lüfter ist direkt am MB angeschlossen. Über mein ASUS Probe kann ich es leider nicht regeln. Geht soetwas auch über das BIOS?
    Dann habe ich noch ein weiteres Anliegen. Da ich ja eine Lüftersteuerung habe, und diese auch Temperatursensoren hat, würde ich gerne davon einen an meine Festplatte anbringen. Nur wo briinge ich diesen Sensor genau an?
    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Ein grosser 80cm Lüfter, na gut Spass beseite. Der Sensor für die Festplatte müsste bei der Festplattenbefestigung montiert sein dort ist ja normal ein Metallrahmen welcher ja auch die Wärme über das Gehäuse abführt.

    mfg. Walter

    :eek:
     
  3. Den CPU-Lüfter kannst du mit SpeedFan regeln:
    http://www.wintotal.de/softw/?id=1198

    Aber Temps im Augebehalten

    Den Sensor für die Festplatte würd ich an der Seite der Festplatte anbringen, da HDDs so konzipert sind, dass sie die Wärme über die Seiten abgeben.

    Abaddon
     
  4. Wie genau ist eigentlich der Lüfter am Mainbaord angeschlossen - wo und mit welchem Kabel?
     
  5. Hi
    Guten Morgen. :)
    Erst mal Danke für die Antworten und Hilfe.
    Wenn du dir das ASUS A7N8X Deluxe genau anschaust, sitzt der Anschluß neben den RAM Bänken. Der Anschluß ist ein 3 Pinstecker.
    @Abaddon, wenn ich dich richtig verstehe müßte der Temp. Fühler ja dann zwischen Festplatte und Festplattenkäfig seitlich angebracht werden. Richtig? Wie genau ist so ein Messung der Festplatte? Ich hatte mir gedacht, daß man den Temp. Fühler irgendwo unter der Festplatte anvringt.
    Deht die Regelung meines CPU Lüfters auch mit dem Programm MBM5? Gibt es dazu eine deutsche Anleitung, da man ja auch mehrere Sensoren einstellen kann?
    Gruß.
    simplyrhebest
     
  6. bisschen schwierig für mich - ich hab so eins nicht - müsste erst das Handbuch zum Download suchen und durchforsten...............
    ( zugegeben: wenn ich Langeweile hab - mach ich in ganz seltenen Fällen auch das)
    :-*
     
  7. Ich habe mir die Anleitung vom MB mal angesehen, darin findet sich nichts bzgl. einer CPU-Lüftersteuerung. :p ;D
     
  8. Hi
    Ich habe jetzt mal ein Bild von meinem MB hoch geladen, ich hoffe man kann es erkennen.
    [​IMG]
    von unten gesehen, rechts neben der 3. RAM Bank.
    Gruß
    simplythebest
     
Die Seite wird geladen...

CPU Lüfter regeln und... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gehäuselüfter regeln? Hardware 7. Feb. 2010
gibts ein tool mit dem man den lüfter einer Leadtek 6800 regeln kann? Hardware 5. Feb. 2006
CPU-Lüfter regeln ? Hardware 16. Nov. 2003
Lüfter ist sehr laut Windows 10 Forum 7. Mai 2016
Lüftersteuerungsprogramme finden keine Werte/funktionieren nicht Windows 8 Forum 28. Juli 2015