CPU-Lüfter regeln ?

Dieses Thema CPU-Lüfter regeln ? im Forum "Hardware" wurde erstellt von ottolan, 16. Nov. 2003.

Thema: CPU-Lüfter regeln ? Irgendwo habe ich gelesen, daß man CPU-Lüfter lieber nicht runterregeln (temperaturgesteuert) sollte, sondern einen...

  1. Irgendwo habe ich gelesen, daß man CPU-Lüfter lieber nicht runterregeln (temperaturgesteuert) sollte, sondern einen leiseren einbauen sollte.
    Ist da was dran oder kann ich loslöten ?
     
  2. Was wills du denn erreichen?
    Soll der PC einfach leiser werden?
    Was hast du im moment für eine CPU und welchen Lüfter?
    Von Eigenlöt-Aktionen rate ich generell ab!
    Nach neuen Kühlern/Lüfter schau ich mich immer >>hier<< um.


    Abaddon
     
  3. Genau, leiser soll er werden.
    Bauteile für eine temperaturgesteuerte Lüfterregelung habe ich mir schon besorgt und wollte den Netzteil- sowie einen Abzugslüfter regeln (lt. Anleitung http://www.low-noise.de/web/artikel/luefter3 ).
    Vom CPU-Lüfter sollte man allerdings die Finger lassen, steht hier, und gerade der ist der lauteste.
    Ist dem so oder kann man sich auch an den ranwagen ?

    ottolan
     
  4. Wenn du das kanns, also dir das zusammen löten, dann kannse das machen, wenn du den CPU-Lüfter runter regels wird die CPU logischer weise heisser, also solltes du auf alle Fälle die Temperatur überwachen!
    Hinzu kommen, dass die meisten Netzteile bereits einen temperatur geregelten Lüfter haben, wenn du den nun manuell noch runter regels kann das Netzteil überhitzen. Also erst überprüfen, ob das Netzteil bereits einen Temp-geregelten Lüfter hat wenn ja dann nix darn machen.

    Abaddon
     
Die Seite wird geladen...

CPU-Lüfter regeln ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
CPU-Lüfter zu laut bzw. Temperatur zu hoch Hardware 4. Juli 2010
Nach Bluescreen lauter CPU-Lüfter Windows XP Forum 31. Aug. 2010
Gehäuse- und CPU-Lüfter, Festplattenentkopplung Hardware 15. Mai 2010
CPU-Lüfterprüfung und WaKü Windows XP Forum 16. Nov. 2004
CPU-Lüfter extrem laut!!! Hardware 29. Apr. 2004