CPU-Lüfter zu laut bzw. Temperatur zu hoch

  • #1
M

msfan01

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
1.045
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meinen PC fand ich schon immmer zu laut. ICh dachte zuerst, dass wäre die Graka. Hab dann aber den Hörtest gemacht und gesehen, dass meine CPU (AMD II x4 955) schon nach ein paar Minuten nach dem Hochfahren auf 50° ist. Im Bios hab ich mehrere Einstellungen, um den Fan-Speed einzustellen. Ich hab es jetzt so eingestellt, dass er bei 48° Minimale Lüfterleistung haben soll und bei 55° auf Max Leistung springen soll.

Der Lüfter bekommt, laut Bios, 6V. Ist das zu viel? Soll ich dort weniger einstellen? Ich kann bis auf 4V runtergehen.

EIne dauerhafte Temperatur von 50° ist bestimmt nicht gut, für die Lebensleistung des Lüfters. Also wie kann ich die Temperatur niedriger bekommen, ohne dass ich vom Sessel falle, weil der Lüfter zu hoch dreht? Oder soll ich mir einen neuen Lüfter holen? Hab AM3 Sockel!


PS: Kann leider erst am Fr. wieder antworten :wacko:
 
  • #2
lüfter, 6 volt? naja, eig. bis zu 12, was dann dein maximum währe.
wenn er aber jezt shcon "zu laut" ist solltest du dir n besseren kühler holen
 
  • #3
Hast du noch den Standard Lüfter ? (Der dabei war) Wenn ja empfehle ich die dir Kauf ein neuen.
 
  • #4
Ja..

Ist der Standartlüfter. Das Spektrum geht von 4-6 Volt!


Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen?
 
  • #5
Kühlpaste erneuern gegen die wärme und entstauben gegen das laute?
 
  • #6
Hilft nicht, ich hab den selben Lüfter (AMD Boxed, dachte auch er reicht) und der ist saumäßig laut, das einzige was ich wirklich aus meinem PC heraushöre. Bei Chip de gabs so nen Wärmetest, da wurde einer empfohlen, von Scythe, von denen hab ich selbst auch nur gutes gehört. So einen werd ich mir bald auch zulegen. :D
 
  • #7
Wie teuer ist der? Kannst du mal einen Link posten?
 
  • #10
Kauf dir aber kein zu großen am ende Passt er nicht in dein Computer rein :D
 
  • #11
Also der Scythe Mugen 2 Rev. B hat mich glaub ich überzeugt. Ja klar, er ist sehr groß, aber ich habe sehr viel Platz im Gehäuse ;)

Ich warte mal auf deine Meinung zu dem gehäuse, Monkeymonkey, okay?
 
  • #12
Alternate bietet ihn sogar an :D
http://www.alternate.de/html/produc.../143897/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
Echt ein Klotz :mrgreen:
Also meiner Meinung nach würde ich dir das empfehlen hab das bei einem Freund gesehen. Echt sehr Leise.
Kühlt Top. Ich mein er hatte bei einem 4 Kern Prozessor ca 45 C° das beim Spielen guter Spiele.
Werde mir wahrscheinlich auch eins zulegen
Hat auch eine Bessere Umdrehung.
CPU Lüfter 1400 U/Min
Komplettset Wasserkühlung ohne Wasser glaub ich zu mindestens :mrgreen:
1800 U/Min
 
  • #13
Ist mir egal wie groß der ist ;)

Arm will ich ja auch nicht werden... 70€ ist schon sehr teuer!
 
  • #14
Sollte sich ausgehen, aber achtung, du musst das ganze Motherboard zur Montage ausbauen, da der Lüfter von hinten an das Motherboard angeschraubt wird.
 
  • #15
monkeymonkey' schrieb:
Sollte sich ausgehen, aber achtung, du musst das ganze Motherboard zur Montage ausbauen, da der Lüfter von hinten an das Motherboard angeschraubt wird.
Na dann viel Spaß :p
 
  • #16
Was tut man nicht alles für ein kühles und leises System, ich hab sogar 10 Euro mehr für ne Karte mit übertaktungslüftung bezahlt : D
 
  • #17
Lennox1058' schrieb:
Komplettset Wasserkühlung ohne Wasser glaub ich zu mindestens
1800 U/Min
Wenn man schon etwas empfiehlt sollte man die Funktionsweise richtig lesen (ich gehe einfach mal davon aus daß für die Meisten Kühlflüssigkeit = Wasser ist :mrgreen: )

Das ECO Advanced Liquid Cooling von CoolIT ist eine
interne Wasserkühlung.
Prinzip: die Kühlflüssigkeit erhitzt sich durch die von der CPU abgegeben Wärme und geht in einen gasförmigen Zustand über, durch den Druck gelangt das Gas zum Wärmetauscher am Kühler => kühlt sich ab => flüssiger Zustand => erwärmt sich am Wärmetauscher CPU...
So funzen alle diese Systeme.

Leise hängt auch bei diesen Systemem nach wie vor vom Lüfter ab :whistling:
 
  • #18
  • #19
Sonst hättest das ja vermutlich nie erfahren :D
 
  • #20
White Noise' schrieb:
Sonst hättest das ja vermutlich nie erfahren :D
:mrgreen: :mrgreen:
msfan01 weißt du schon was du jetzt machst ?
 
Thema:

CPU-Lüfter zu laut bzw. Temperatur zu hoch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben