cpu-mhz

Dieses Thema cpu-mhz im Forum "Hardware" wurde erstellt von flamo, 8. März 2009.

Thema: cpu-mhz hallo, also ich habe ein dualcore amd 6ooo (2mal 3ooo) und als ich mit einen tool die prozessorgeschwindigkeit...

  1. hallo,
    also ich habe ein dualcore amd 6ooo (2mal 3ooo) und als ich mit einen tool die prozessorgeschwindigkeit gemessen habe, wurde mir statt 3000 nur 1070 mhz angezeigt.
    ich habe dann ein anderes tool zur rate gezogen und es wurde mir der gleiche wert angezeigt!?
    was ist das? hat die cpu ein defekt? oder wie kommt das ?

    danke!

    lg.
    f.
     
  2. Also gehe ich Recht in der Annahme das du einen AMD X2 6000+ hast?

    Mit welchen Programmen hast du denn diese Werte ermittelt? Waren die Werte unter Last oder im IDLE?
    Es könnte die Stromsparfunktion sein, habe selber keinen AMD und weiß nicht wie weit die runtertakten.

    Lad dir mal das Tool Prime95 runter und starte den small FFT's. http://www.wintotal.de/Software/?id=1808
    Zeigen die Programme inner noch 1GHz an?

    Lies die werte noch mal mit Everest Ultimate aus. http://www.wintotal.de/Software/?id=3288


    Gruß Lukas
     
  3. Ich tippe auch auf die Stromsparfunktion der CPU. Testweise mit dem Tool die Taktung anzeigen und dann im Hintergrund ein Lastintensives Programm starten. Dann sollte die Taktung eigentlich stimmen (eventuell muss das Tool dazu aber Aktualisiert/neu gestartet werden).
     
  4. Hatte ich ja auch schon geschrieben, aber mal interessehalber, wie weit takten die AMD's denn runter? ich kann mir kaum vorstellen das die im stromsparmodus nur 1GHz haben oder? Hoffe auf eine Antwort von dir Elchi:)
     
  5. Ich habe eben (zugebenermaßen nur auf die Schnelle) bei Google keine konkreten Zahlen für den Idle-Takt gefunden. Andererseits: warum nicht? ;)

    Recherchiere aber später nochmal etwas genauer.
     


  6. danke,das wirds dann wohl sein, ist das denn gut, oder sollte man das besser deaktivieren?

    Lg.
    f.
     
  7. Beim übertakten soll es angeblich mehr stabilität bringen, da du das nicht tut, lass sie aktiviert. Es kann einiges an Strom sparen und es hält deine CPU dann auch deutlich kühler.

    Wenn du dann die Leistung brauchst, taktet er ja automatisch hoch.

    Gruß Lukas
     
  8. Guter Link Lukas - also alles wie vermutet ;)

    Und wie mein Vorredner schon sagte: ich würde es auch anlassen, da Du absolut keine Beeinträchtigung davon hast und für dich eigentlich nur Vorteile bietet.