CPU Multiplikator ändern ?

  • #1
G

GUL_DUKAT

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Laasphe NRW
Habe Mainboard 8KTA2 von EPOX und gerade neues BIOS-Update gemacht ( danach dann CMOS-CLEAR Jumper JP1 entfernt und wieder drauf ) Windows läuft wieder einwandfrei.
Vorher war ein AMD DURON 800 Prozessor drin ( Sockel A ) und nun ein AMD Athlon C 1200 MhZ.
Dieser wird aber NUR mit 900 MhZ ( = 100 x 9,0 ) angezeigt.
Ist das normal, oder lässt sich der Prozessor noch etwas höher einstellen ?
Wenn JA, in welchen Bios Einstellungen ?

BIOS ist von AWARD....
 
  • #2
1200C = 133x9

Also FSB rauf auf 133MHz und Multi bleibt.
 
  • #3
Danke !

Im BIOS lässt sich das nicht ändern, habe mir das Handbuch nochmal vom Dachboden geholt und reingeschaut.
Geht nur mit Mäuseklavier also den DIP-Schaltern, welche sich direkt auf dem Mainboard neben der CPU befinden.
DIP-Schalter SW2 bestehend aus 5 Schiebeschaltern ( 1 / 3 / 4 und 5 müssen auf ON dann ist der Multiplikator 12 ) DIP-Schalter 2 bleibt unten,-käme dieser nach oben wären es Multiplikator 12,5...

Danke jedenfalls erst mal !
 
  • #4
Es gab den 1200 mit 12x100 und mit 9x133, Dein C-Model hat 9x133.
FSB 133 ging aber erst ab dem VIA KT133A

Wenn der Mulri frei ist, ist aber relativ egal.

Und sorge für ausreichend Kühlung, die CPU wird richtig heiss.
 
  • #5
Anfangs hatte ich bei den Einstellungen ( Advanced Chipset Features) ----> DRAM Timing by SPD diese Einstellung auf Disabled gestellt und dann noch die Geschwindigkeit nicht auf Normal, sondern schneller gestellt und abgespeichert....
Ergebnis: Windows startete zwar, aber immer nur für einen kurzen Moment,-dann Monitor dunkel und erneutes Booten....usw. usw,dann nochmal rein ins BIOS und die obigen Einstellungen wieder zurückgestellt...seither keine Probleme mehr und die Temperatur der CPU lag höchstens bei 45° C ( gibt es ein kostenloses Tool zum Auslesen der Temp unter der Windows-Oberfläche ? ) Kühler ist ein Heatpipe.....mit Lüfter....
 
  • #6
DRAM Timing sind die Einstellungen für das RAM, sprich Speichertakt und Latenzen.

Die Kerntemperatur kannst Du überhaupt nicht auslesen, da diese CPU noch keinen Sensor hatten. Es wird also nur der Tempfühler im Sockel ausgelesen (da kannste ca. 10-15°C draufrechnen) . Monitoring unter Windows z.B. mit dem MotherboardMonito (MBM) oder SpeedFan,
 
  • #7
Was nun ?
Nach fast zwei Tagen Rechnerpause, heute angeschaltet und er hat dann abermals mehrere Starts hingelegt,-waren also die DIP-Schalter mit Multiplikator 12 etwas zu hoch ausgewählt.
Dann auf Multiplikator 11,5 gegangen....bisher soweit IO,-aber der Rechner ist trotzdem quälend langsam und selbst die einfachsten Ausführungen dauern ewig.
Dann mal mit STRG / ALT / ENTF ins Taskmenü gegangen und Systemleistung ( CPU Auslastung ) angeschaut,-kein Wunder....Prozessor ist ständig auf 100 % ( Höchstleistung ) dass er dann für andere Ausführungen nicht mehr zur Verfügung steht....
Im Vergleich zu meinem Rechner ( z.Zt. 0-2% Auslastung )

Wo liegt hier die Bremse ?
Noch weiter runter, oder sogar auf AUTO ( Default ) das Mäuseklavier stellen ?
Dann landet er wieder bei 900 MhZ....


Was ist hiermit : ?
Zitat:
Es gab den 1200 mit 12x100 und mit 9x133, Dein C-Model hat 9x133.
FSB 133 ging aber erst ab dem VIA KT133A

NACHTRAG:
Entdecke gerade beim Hochfahren dass dort etwas von FSB 200 steht...
Wie bekomme ich FSB 133 eingestellt ?
DRAM CLOCK ist bei 133.
__________________
 
  • #8
Ist der Multiplikator der CPU denn überhaupt frei, also ist die CPU unlocked?
Sonst kannst Du stundenlang an den DIP-Switches ohne Ergebnis rumspielen.

FSB200 ergibt sich aus dem DDR-Verfahren der AMD-CPU, das sind echte 100MHz, ähnlich DDR-SDRAM.
Ob das Board FSB133/266 kann hängt vom Chipsatz ab, KT133 oder KT133A.
Sollte es ein KT133 ohne A sein, wird der 1200C (9x133) offiziell nicht unterstützt. Die CPU sollte aber dennoch mit 12x100 laufen falls der Multi frei ist.

DRAM Clock 133 passt, wenn Du PC133er Speicher hast.
 
  • #9
...habe mal gerade nachgeschaut :
Beim Booten kommt die Anzeige:
For KT-133 / E K7 Chipset Support...



Was sagt mir
Ist der Multiplikator der CPU denn überhaupt frei, also ist die CPU unlocked?

Fazit : also die alte CPU AMD DURON 800 wieder rein ?
Oder gibt es für dieses Board noch eine andere CPU, welche besser als der ATHLON C 1200 geeignet wäre ?

Jedenfalls kann man momentan mit dieser Konfiguration schlecht am Rechner arbeiten....
 
  • #10
Ein Athlon B 1200, aber ein C mit freiem Multi sollte auch laufen.

CPU-Takt = Multi x FSB

Ist der Multi frei und stellst an den DIP-Switches rum MUSS sich bei unveränderten FSB der CPU-Takt ändern.
 
  • #11
Unser PC-Spezialist ( ? ) vor Ort meinte lt. Handbuch sollte ich
Da ist ein Jumper auf dem Board namens JP14, mit dem zwischen 100MHZ und 133MHz wechseln kann.
dies mal versuchen...
Ist das richtig ?

Momentan habe ich im BIOS OHNE etwas zu verändern LOAD OPTIMIZE DEFAULTS genommen und abgespeichert.
 
  • #12
  • #13
Sitze NICHT vor dem BOARD...ist am anderen Ende vom Haus.... sondern an meinem Rechner...

Im Handbuch steht nur dass JP14 1-2 = 100 MHz ( Default ) und 2-3 = 133 MHz ist.... ( Zeichnung ) ist...mehr nicht
 
  • #14
Gut, Du sitzt also in der Nähe des Boards ;)

Gibt es dort ein JP14 und auf was steht er?
 
  • #15
In der Nähe.... ::)

Musste erst mal unter den Schreibtisch krabbeln,-den Rechner zur Seite drehen und die linke Seitenwand abnehmen,-dann mit einer LED-Stirnbandlampe auf dem Bauch kriechend mich im Halbdunkel unter dem Schreibtisch ins Innere des Rechners blickend den Jumper JP14 neben den Speicherslots begutachten.....
Der Jumper steht auf 1-2 ( DEFAULT )

Soweit dazu... :knuppel2:
 
  • #16
Tja das Leben ist hart ;D

Warum auf dem Board FSB133MHz gehn bleibt wohl das Geheimnis von Epox bzw. ist ein OC-Feature.
Der Chipsatz kann es jedenfalls offiziell nicht und selbst im Handbuch (zumindest in dem das man runterladen kann) steht immer nur 100/200MHz.
 
  • #17
....sollte ich also mal den Jumper auf 2-3 umsetzen ? Oder / und was sonst noch ?
Oder wieder den DURON 800 MHz drauf.?
Bin gerne bereit, alles auszuprobieren, aber irgendwann möchte meine Frau auch wieder mal IHREN Rechner selbst benutzen und keine Dauer-Problem-Baustelle unter ihrem Schreibtisch haben und demzufolge die Flucht an meinen Chefrechner antreten,-was ihr zunehmend sehr gut zu gefallen scheint.
Mein Rechner ist aber auch der Zufluchtsort für TV-Sendungen oder Berichte, welche sich meine Frau im Wohnzimmer NICHT anschauen wollte,-oder ich möchte gerne einen Bericht an meinem Rechner per TV-Karte aufnehmen ( für IHREN Schulunterricht ! ), sie möchte aber gleichzeitig dann ins Internet um Unterrichtsvorbereitung auszudrucken,-deswegen haben wir ja 2 Rechner..... :1 ::)
 
  • #18
Ich würd's einfach ausprobieren, Du musst nur auf die DRAM Clock also den RAM-Takt aufpassen. Sicherheitshalber während des Testens auf Host Clock stellen.

So lange Du 9x133 oder 12x100 einstellst kann der CPU auch nichts passieren

Wenn alles passt läuft die CPU mit 1200MHz und der Speicher mit 133MHz, das sollte das BIOS ja beim POST anzeigen, ansonsten unter Windows mit CPU-Z überprüfen.
 
  • #19
Geht also frühestens ab morgen Früh....

Sicherheitshalber während des Testens auf Host Clock stellen.
??? was ist das, oder wo kann ich das einstellen ?

Im BIOS gibt es noch eine Einstellung, welche da lautet : ( unter dem Punkt:Frequency/ Voltage Control ) Auto Detect DIMM/PCI Clk : Steht momentan auf ENABLED ---- und dem Punkt : CPU HOST/ PCI / Spread Spec. : Steht momentan auf DEFAULT....lässt sich aber dann noch auf : 100/33/-.05 / 100/33/.25 100/33/ .5 -------> usw. bis 133/33/-.05 133/33/.25 133/33/ .5 -------> bis zur letzten Stufe 160/40/OFF einstellen...habe aber keine Ahnung um welche Einstellungen es sich hierbei handelt,-und welche Wirkungen es bedeutet...
 
  • #20
GUL_DUKAT schrieb:
was ist das, oder wo kann ich das einstellen ?
Handbuch Abschnitt 4-8 Seite 4-21.

Der Rest in dem Abschnitt bleibt so wie er ist.
 
Thema:

CPU Multiplikator ändern ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben