CPU-Takt 1100 MHz statt 14xx Mhz Athlon 1700+XP

  • #1
J

juergen2

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2002
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Nach dem Einbau eines neuen MB L7VTA (Elitegroup) stimmt plötzlich die Taktfrequenz meines Prozessors nicht mehr. Alle Versuche sie im BIOS richtig einzustellen schlugen fehl. Verwende DDR 400-Speicher, den dieses MB unterstützen soll.
Mehr als 1100 MHz sind einfach nicht drin. Wer kann mir da behilflich sein?
Tschüss Jürgen
 
  • #2
Hallo,
stell den FSB von 100 auf 133 im Bios oder auf dem Board. Siehe Handbuch.
mfg falko
 
  • #3
Hi hatte mal das K7S5A bis vor ner Woche ;D auch von Elitegroup da ist das auch machmal passiert da lief dann mein 1600+ nur noch mit realen 1050 Mhz das war auch ne schock bei ersten mal :) Warum das Board den FSB zurück gesetzt hat wusste ich aber nicht gab eigentlich keinen trifftigen Grund

MfG Abaddon
 
  • #4
Moin!

Jo, beim FSB sollte eigentlich das Problem liegen ;)

Falls das allerdings fehlschlagen sollte, sollteste es mal mit nem Bis-Update probieren. ;)
 
  • #5
An alle Antworter:
Zunächst vielen Dank. Aber die Einträge im Bios (FSB) habe ich natürlich vorgenommen. Ausserdem ist das Bios auf dem neuesten Stand (2003). Habe es sofort geflashst. Ausserdem habe ich dem MB auch den neuesten VIA-Treiber (4.45) verpasst.
???
Tschüss Jürgen
 
  • #6
Besteht das Problem denn jetzt noch oder nicht?

Abaddon
 
  • #7
dem Smily ??? nach zu urteilen ja, aber es wäre nciht schlecht, wenn wir feedback hätten ob das problem nun gelöst ist.

Alex
 
  • #8
Hallo,
ja das Problem habe ich immer noch!
Tschüss Jürgen
 
  • #9
AMD 1700+ = 1466MHz = 11x133MHz

Im BIOS muss also bei Multiplikator 11 und bei FSB bzw. HCLK 133 stehn!
Dazu passend muss der RAM richtig angesteuert werden.

Ne Erklärung wäre, dass Du bei einem eingestellten FSB von 133MHz das RAM falsch (zu hoch) ansteuerst und das BIOS dann als Schutzfunktion wieder auf FSB100 zurückschaltet.
 
  • #10
Ja und

FSB im Bios ist 133 ???
Multiplier is auch korrekt eingegestellt 11x (1463 Mhz) ???

Damit müsste es eigentlich gehen, Check das mal im Bios. ;)

Alex
 
  • #11
OOOhhhh SchUFT_Pinky

Da haben wir wohl gleichzeitig geantwortet!

;)

Alex
 
  • #12
An alle Antworter:
Hallo und vielen Dank. Den Fehler habe ich gefunden: Es gibt in diesem BIOS eine weitere Einstellmöglichkeit für die CPU-Clock. Die muss man von (voreingestellten) 100 auf max. 132 erhöhen. Bin zweimal darüber gestolpert, weil beim Anklicken ein Fenster mit einem roten Balken geöffnet wird, der sich weder überschreiben noch sonst ändern lässt. Man muss dies mit der Bild-auf bzw. Bild-ab Taste in Einzelschritten machen.
Tschüss Jürgen
 
Thema:

CPU-Takt 1100 MHz statt 14xx Mhz Athlon 1700+XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben