CPU-Temp. zu hoch?

  • #21
So... neuer CPU-Kühler drauf..........wesentlich hat sich nix geändert....nein, Coolpaste wurde nicht vergessen.....höchstens ein bisserl viel? :-[ So ne Reiskorngröße, mit dem Finger verteilt....Rest abgewischt bzw. Finger bisserl abgewischt, bis es sich verteilt hat auf der CPU.

Ich weiß, Leute wie ich sollten das Profis überlassen, aber mich juckt das immer so, das selber zu machen ::) Ich habe sogar herausgefunden, wie mein neuer Extra-Gehäuselüfter Strom bekommt.......ich bin soooo stolz auf mich :-[ ;) :D ;D

Ich glaube nur, er bläst verkehrt herum, von außen nach innen ;D Aber das lässt sich ja leicht ändern 8)

Wenn man von den Spitzen absieht, bewegt sich die mittlere Temp. nun zwischen 45 und 55 Grad. Also doch einiges weniger. Manche Spitzen gehen aber doch auf über 80Grad, aber nur Sekundenweise.

Ich weiß ja nicht, ob das Alles so richtig ist, oder ob ich mir zu viele Gedanken mache.......... ??? ::)


Edit: sehe gerade, daß es auch eine Spitze nach unten gibt auf 25 Grad..... :eek:

Scheint doch alles irgendwie ein Meßfehler zu sein. Ein BIOS-Uprade kostet mich 26.- Dollar...habe die Jahresfrist für kostenloses Upgrade um 2 Tage verfehlt :'(

Wäre es sinnvoll, das zu investieren, wo doch sonst alles rund läuft, und der PC nie meckert? Ich denke, nicht.... :-\
 
  • #22
Der Lüfter sollte Richtung CPU blasen........
 
  • #23
So, hatte mal neuen CPU-Kühler ausprobiert, Arctic Super Silent 4 Pro, aber der hat fast noch höhere Werte als der Alte. Also habe ich den Alten wieder drauf.

Motherboard hat Temp. von 37 Grad. der mittlere Wert der CPU liegt dennoch zwischen 50 und 60 Grad, mit einzelnen Spitzen bis über 80 Grad....bei Auslastung von 25 bis 30%

Der Gehäuselüfter senkt zwar alle anderen Temperaturen schon bemerkbar, nur nicht die der CPU.

Kommt mir immer noch ein bisserl hoch vor :-\
 
  • #24
Moin,

ok, dann mische ich mich auch mal ein ;)

Wenn ich richtig verstanden habe, dann geht es um den PC dessen Daten in deiner Sig. stehen, ja ?
Wenn dem so ist, dann bekommst du dein Bios-Update.
Wobei mich dann schon wundert, dass du 26 Dollar dafür bezahlen solltest. Denn BIOS-Updates waren bisher bzw. sind immer noch kostenlos und gerade Epox gehört nicht unbedingt zu den Abzockern.

Was dein so genanntes Remp.-Problem angeht, so gehe ich in jedem Fall von einem Messfehler aus, denn deine hier beschriebenen Temp.-Spitzen kann es nicht geben. Zumindest nicht für ein paar Sekunden.
Wobei es natürlich auf auf die Definition ein paar Sekunden ankommt.
Ich nenne hier mal ein Beispiel:
Gleichbleibende Zimmertemperatur und eine volle Auslastung des Systems würden deine CPU auf 80 Grad erhitzen. Dann würde ein relativ guter Kühler/Lüfter ca. 30 bis 60 Sekunden benötigen, um die Temp. wieder auf 50 Grad zu senken. Alles was darunter liegt würde nur dann funktionieren, wenn sich in dieser Zeit die Zimmertemp. um einige Grad gesenkt hätte.

Was meine Annahme eines Messfehlers erhärtet ist folgendes:
Edit: sehe gerade, daß es auch eine Spitze nach unten gibt auf 25 Grad.....
Denn dies wäre nur dann möglich, wenn dein PC neben einem Kühlschrank stehen würde und dessen Tür einige Minuten offen wäre. ;)

mit einzelnen Spitzen bis über 80 Grad....bei Auslastung von 25 bis 30%
Das ist eigentlich nur dann möglich, wenn dein CPU-Lüfter sich nicht mehr drehen würde.

Insgesamt gesehen würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Du haste eine Intel-CPU und die ist nicht so schnell kaputt zu bekommen. Selbst wenn heute deine komplette Kühlung ausfällt kann es dir höchstens passieren dass dein Rechner entweder langsamer wird, es zu einem plötzlichen Neustart kommt oder der Rechner einfach aus geht.
Bei einem AMD würde ich mir da wesentlich mehr Gedanken machen. ;)

Nochmal zu deinem BIOS-Update.
Du kennst den Spruch ?
Never change a running Systen btw. never run a changing System ;) ;D
Ein BIOS-Update sollte man wirklich nur dann machen, wenn man arge Probleme hat, diese dann auch durch das Update behoben werden können oder wenn man neue Hardware verbauen will, die nur durch ein BIOS-Update auch ordentlich zu nutzen ist.

In diesem Sinne
 
  • #25
Danke :D

Dann lasse ich das mal mit dem BIOS-Update, denn ansonsten wüsste ich nicht, warum ich eines machen sollte. Läuft ja alles rund.

Ich betrachte die Temperaturen jetzt als Meßfehler und mache mich nicht weiter verrückt ;)

Ich hätte ja mal einen Screenshot eingestellt, habe aber z.Zt. keinen Webspace. Da könnte man das schön sehen, was er so für einen Mist misst ;D

Vielen Dank Euch allen für Eure Mühen :-*

Grüße vom moosbroetchen
 
Thema:

CPU-Temp. zu hoch?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben