CPU temparatur???

  • #1
D

diabolix

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
seas

hab ne frage:: wÜRDE GERNE WISSEN WIE HOCH SOLL DIE TEMPERATUR EINES CPUS HOCH SEIN??

lg
 
  • #2
Deine Shift-Taste klemmt. ;)

Die Temp eines CPUs ( ;D ) hängt mal ganz stark davon ab, um welche CPU es geht. ;D
 
  • #3
LOL ISTT VOM ZOCKEN ;D

ich habe einen AMD Athlon XP 2400+???
 
  • #5
thx
lg
 
  • #6
Ohne Extra einen neues Thread eröffnen zu wollen...

möchte das Know - know nochmal nutzen und fragen
ob die Systemtemperatur von meinem Board NF7 (Rev1)
bei ca. 38 Grad normal ist bei üblicher
Zimmertemperatur und einem Gehäuselüfter.

Ich kann keine Angaben auf der Abit Seite finden und
es kommt mir im Gegensatz zu anderen Boards relativ
hoch vor....?!

Vielen Dank
 
  • #7
Zusatz: ich hab das neuste Bios (V.21)
 
  • #8
38°C erscheint mir sehr hoch. Als Richtwert sollte gelten: ca. 5 max. 10°C (bei voller Auslastung) höher als die Zimmertemperatur.
 
  • #9
Der aktive Lüfter scheint einwandfrei auf zu Laufen...

Auch die Komponenten strahlen keine ausergewöhnliche
große Wärme ab - alle Lüfter funktionieren der Gehäuselüfter
ist ebenfalls fast im Vollastbetrieb.


Kann und darf ich das Problem ignorieren?
Was bleibt mir auch anderes übrig?
 
  • #10
Naja, du kennst sicher die Bilder des optimalen Lutzstroms für ATX-Gehäuse. Wenn du momentan einen Gehäuselüfter unter dem Netzteil hast, der die warme Luft nach außen transportiert, dann bietet sich ein Gehäuse-Lüfter vorn unter den Festplattenkäfgen an, der kühle Luft ansaugt. Zusätzlich sollte der Rechner nicht zu nah hinten an einer Wand stehen. Hat bei mir viel Temperatur ausgemacht.
 
  • #11
ok. vielen Dank!

Aber rein vom Gefühl hat das System nicht um die 40 Grad Temperatur...

Ich weiss auch nicht wo und an welcher Stelle auf dem Board der Sensor
ist...und gelesen wird? Ist es genau dort wo der aktive Board Kühler sitzt?

Auch wenn ich meine Hand an den Luftstrom halte der hinten vom
Rechner rauskommt ist der nicht ausergöhnlich warm - nur leicht erwärmt.

Auch wenn ich die Seitenwände komplett entferne geht die Systemtemperatur
nur um 1-2 Grad zurück...


Aufgrund dessen nehme ich an - dass die Temperatur evt. falsch gelesen wird?!
Trotz der aktuellen Bios Version.
 
  • #12
Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass andere wärmeproduzierenden Komponenten im Rechner das Ergebnis zusätzlich verfälschen. Weiterhin wird oft seitens der Mainboard-Hersteller zusätzlich ein Tolleranz-Wert aufaddiert, damit die (wenn vorhanden) optionale Temperatur-Überwachung durch das BIOS so funktioniert, dass der Hersteller auf der sicheren Seite und der Kunde möglichst keine Überhitzungsschäden hat.
 
  • #13
mein cpu ist ca.50c warm
 
  • #14
Das ist auch ein völlig normaler und guter Wert für deine CPU.
 
  • #15
passst
 
  • #16
da frag ich doch auch gleich mal..

mein P4 2,6 hab ich auf 3,17 und hat ca. 30°-50° ... is das auch ok? .. also wenn ich viel mach 50 wenn ich nix mach 28-30
 
Thema:

CPU temparatur???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben