CPU Temparatur ?

  • #1
P

Postgelb

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.11.2001
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich bin mir unsicher....

Wegen Lärmbelästigung habe ich bei meinem AMD XP2400 einen ichbinleise® Cooler 731 R (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=25_48_146&products_id=487)eingebaut. Jetzt bin ich mir unsicher ob meine CPU nicht doch zu heiß wird. Speedfan zeigt mir an
bei 2100 RPM und minimaler Auslastung
Temp3=68 Grad Temp1=62 Grad Temp2=128 Grad

Nachdem ich in den Beiträgen so einiges gelesen habe, kommt mir
das sehr hoch vor. Was kann ich tun?
 
  • #2
Ja, Temperatur ist zu hoch. Erhöhe die RPM des Lüfters.
 
  • #3
Mit der Lüftersteuerung (ist das der Fanmate?) lässt sich die
RPM nur bis 2500 hochregeln. Habe den Lüfter jetzt direkt ans
Board angeschlossen, aber die Temperatur ist immer noch bei
2900 RPM = 65 Grad
Was funktioniert bei mir nicht?
 
  • #4
Geh doch mal ins Computersetup und schau da auf die Temperaturanzeige.
 
  • #5
Das sieht das nicht anders aus...
 
  • #6
Evtl. ist Dein Gehäuse nicht ausreichend belüftet. Nimm mal die Seitenwand ab und beobachte dann, ob sich an der Temperatur etwas tut.
 
  • #7
Mein Rechner ist rundherum offen..
 
  • #8
Entweder du hast den Kühlkörper der CPU selber draufgebaut und dabei einen der vielen Fehler gemacht oder deine Temparaturanzeige stimmt hinten und vorn nicht.

Bei diesen werten dürfte dein Rechner garnicht mehr funktionieren.
Bist du sicher das du in Speedfan auch Grad Celsius und nicht Fahrenheit eingestellt hast?

Beispiel
Deine Temp:
Temp3=68 F Grad Temp1=62 F Temp2=128 F
Umgerechnet in Grad Celsius (ca.)
Temp3=20 Grad Temp1=17 Grad Temp2=53 Grad

Wenn dein Rechner rundum offen und dein Zimmer nicht überheizt ist kommt das hin.

Welche Temparatur wird im Bios angezeigt?
 
  • #9
Nun habe ich meinen alten Lüfter mal wieder eingebaut,
dasselbe Ergebnis. Und der macht sogar noch mehr Umdrehungen.
Im Bios steht auch 68 GRAD

speedfan.gif
 
  • #10
Temp 2= -48 Grad !! Respekt, gute Kühlung...
Hat Dein Computer denn irgendwelche Ausfallerscheinungen? Würde ich bei 70 Grad zumindest erwarten.
Was hast Du überhaupt für Hardware ? Hast Du den Kühler mit Paste oder mit Pad aufgesetzt? Und vor allen richtigrum??
 
  • #11
Naja, die Temps scheinen da hinten und vorne nicht zu stimmen. Da wäre mal ein BIOS-Update fällig.
 
  • #12
Habe jetzt ein Bios-Uddate gemacht.
CPU-Temp liegt jetzt bei ca. 48 Grad.
Ist das ok?
Wenn ich mich so umschaue gehts aber noch kühler.
Was kann ich noch verbessern?
 
  • #13
  • #14
VCool will nicht.
No VT8371/VT8363 Northbridge dedected.
Schade.
 
  • #15
Ja ... funktioniert leider nicht immer ... :-[

.... aber ich würde trotzdem ab und zu mal auf der HP nachgucken, es gibt immer mal etwas neues ...
 
  • #16
Lomex schrieb:
Habe jetzt ein Bios-Uddate gemacht.
CPU-Temp liegt jetzt bei ca. 48 Grad.
Ist das ok?
Wenn ich mich so umschaue gehts aber noch kühler.
Was kann ich noch verbessern?

Was für eine Temperatur hast Du denn dabei im Gehäuse ?
Wenn Dein Computer bei den 48 Grad recht leise ist stimmt doch alles, kühler ist meiner auch nicht.
 
Thema:

CPU Temparatur ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben