CPU Temperatur bei AMD 2500+?

  • #1
M

MR.B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2001
Beiträge
712
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hi
Wie hoch ist den im normalen Windowsbetrieb , ohne Belastung die Temperatur eines AMD Prozessors? Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann, habe aber was von 40-50° gehört, was bei mir weit darunter ist.
Mein daten sind ja in der Signatur ersichtlich , und ich habe das Tool MBM5 zum Temperatur auslesen.
Aber irgend etwas irretiert mich. Ich bekomme wenn ich mein System starte im Bios eine Temperatur von 35° steigend angezeigt, und MBM5 zeigt mir durchgängig 26-28° an.
Irgend etwas läuft da doch schief. Werden da falsche Werte ausgelesen? Wenn ja wo durch? Liegt das am Board?
Fragen über Fragen, aber ich bin etwas im Zweifel was die Temperatur betrifft.
Das komplette Sytem läuft soweit stabil, keine Probleme.
Danke
Gruß
D.Balmert


Edit by PCDSmartie: verschoben aus Sonstiges aus Rund um den PC
 
  • #2
Das mit der Temp klingt schon komisch. Aktuellstes BIOS drauf? Das ist für solche Sachen Pflicht, und gerade EPoX kümmert sich ordentlich um BIOS-Updates.

Die Athlons kommen je nach dem welches Modell zwischen 80 und 90°C an Ihre Obergrenze. 55°C gilt als Grenze vom grünen zum gelben Bereich. 65°C gilt als Grenze vom gelben zum roten Bereich.
 
  • #3
Hi
Danke für die schnelle Antwort.
War mir nämlich auch etwas suspekt, das mit der Temperatur, da ich ja wie du auch erwähnst von wesentlich höheren Temperaturen bei Athlons gehört habe.
Laut dem Programm AIDA32 ist das Datum vom Sytem BIOS 23.7.2003 und vom Video 26.12.01
Man hat mir auch schon jemand gesagt, daß das Programm AIDA32 MBM5 bei der Temperaturanzeige stören würde. Stimmt das?
Gruß
D.Balmert
 
  • #5
Dein BIOS ist übrigens aktuell.
 
  • #6
  • #7
Probier mal statt MBM das Programm CPUCool aus.
 
  • #8
Hi
Habe schon mehrere Temp Tools wie MBM5, CPUCool, AIDA32 und irgendwas mit Fan ausprobiert, in etwa immer die gleichen Werte.
Kann das an Board liegen? Das da die Werte nicht richtig ausgelesen werden können.
Gruß
D.Balmert
 
  • #9
Schau dazu mal ins BIOS in die Temp-Überwachung.
 
  • #10
PCDSmartie schrieb:
Schau dazu mal ins BIOS in die Temp-Überwachung.

Hi
Danke, aber wie???
wenn ich meinen PC starte und dann ins Bios gehe sehe ich eine temperatur von 35° steigend. Wo komme ich an die Überwachung?
Noch ne Frage: Kann ich bei einem laufenden System irgendwie ersehen was im Bios abgeht?
Nur Interessehalber.
Gruß
D.Balmert
 
  • #11
Nein, kannst du nicht, das macht ja zb MBM und CPUCool. Du hast mit der Angabe von 35°C schon die Überwachung gefunden. ;) Schon komisch. Aber ich würd mir an deiner Stelle keine weiteren Sorgen machen.

Normalerweise kann man noch im BIOS eine Temp-Überwachung einstellen. Dazu kann man eine Max-Temp angeben, bei der der Rechner runtergefahren werden soll. Das Handbuch zum Board sollte hier Aufschluss geben.
 
  • #12
Hallo
Danke
Das mit der min und max temperatur im Bios habe ich auch gesehen und es auf entsprechende Werte eingestellt.
Ich lade jetzt seit einiger Zeit eine größere Datei herunter, und die Temperatur steigt laut MBM5 auf bescheidene 31°.
Ist doch etwas komisch :(, oder.
Warum bekomme ich nichts gescheites angezeigt?
Gruß
D.Balmert
 
  • #13
Ich glaube, diese Frage kann dir nur der Support von EPoX beantworten.
 
  • #14
Warum Epox?
Ich habe das Problem Temperaturseitig mit meiner CPU.
Gruß
D.Balmert
 
  • #15
Stimmt, aber ein EPoX-Mainboard mit einem BIOS, das deiner Meinung nach die falsche Temp ausliest. Die Temp-Diode sitzt auf dem Mainboard, nicht im oder auf dem Die der CPU.
 
  • #16
das Thema kann man auch als erledigt ansehen, denn das neue Board von mir hat so einen hübschen Monitor dabei, und der zeigt ralistische Daten an.
Habe im Moment 40° in meiner CPU.
Gruß
D.Balmert
 
  • #18
das Asus kann doch direkt auslesen, oder?


T :)M
 
  • #19
Tom33 schrieb:
das Asus kann doch direkt auslesen, oder?


T :)M
Hi !
über ASUS Probe V2.21.02 Prog is auf der CD vom Board
geht allerdings auch mit AIDA.
Gruß 8)
 
  • #20
Hi
Ja, das Programm ist bei ASUS dabei.
Vorher war doch mein Problem(man muß weiter vorne lesen), das die Temperatur auch mit AIDA und anderen Temp. Tools in meinem alten Board falsch ausgelesen wurde, warum auch immer.
Jetzt ist ja alles gut. :D
Gruß
D.Balmert
 
Thema:

CPU Temperatur bei AMD 2500+?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben