CPU-Temperatur beim AthlonXP 3000+

  • #1
S

steve67

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2001
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wer kann mir sagen, welcher Temperaturbereich beim Athlon 3000+ als normal anzusehen ist bzw. hat eventuell Vergleichswerte?
Ich habe mir u.g. Sytem selber zusammengefriemelt (1. mal gemacht), einschließlich der Montage des Kühlkörpers (nicht geboxt) auf dem MB. Nun möchte ich einfach wissen, ob meine Temps i.o. sind, da ich die Wärmeleitpaste wirklich sehr sparsam aufgetragen habe.
Dazu zu sagen wäre noch, dass der Kühlkörper aus Aluminium mit einer Kupferplatte ist, der Lüfter ist in 3 Stufen einstellbar (ca. rpm 1800/2300/2900). Laut Herstellerangabe (Arctic Cooling, Copper Silent 2M) ist Stufe 2 für CPU's bis AthlonXP 3200+. Auf dieser Stufe habe ich 5 Min. nach Rechnerstart 41°C, bei leichter Beanspruchung (Surfen, Office etc.) geht die Temp. auf 48-52°, nach 30 Minuten NFS Underground (1024x768) liegt die Temp. bei 62-65°, geht dann wieder auf 48° runter. Wenn ich den Lüfter in Stufe 3 schalte, liegen die Werte 2-3° darunter, der Lüfter ist dann aber schon deutlich zu höhren. D.h., wenn die Werte i.o. sind, wäre Stufe 2 schon angenehm.
Also, postet los, und haltet mich nicht für unhöflich, wenn erstmal nichts mehr von mir zu höhren ist. Ich komme ab heute abend bis Montag abend an keinen Rechner ran.

Danke und Gruß

steve67
 
  • #2
Die Werte sind soweit in Ordnung wenn du bedenkst, das der Lüfter nur die Luft zum Kühlen verwenden kann, die ihm zur verfügung steht.
Soll bedeuten, wenn du nicht ausreichend für Luftaustausch sorgst nützt die der beste CPU Lüfter nix!

Alles über 60 halte ich für zu hoch und fördert nicht gerade die Lebensdauer deiner CPU.

Meine CPU (3000+) läuft bei normalbetrieb mit 45 und bei volllast (Video rendern etc. ca. 2h auf 100%) mit maximal 56 grad!

Ich habe unter dem Netzteil einen 80er Lüfter der Luft nach hinten rausdrückt und vorn ganz unten direkt vor der Festplatte auch einen 80er der Luft reindrückt.
Beide (Papstlüfter) laufen auf 1500 rpm und sind daher sehr leise.
Der CPU Lüfter läuft auf 2150 rpm.
 
  • #3
Bei dem großen Unterschied zwischen Ruhe und Vollast tippe ich auch mal auf einen zu hoch werdende Gehäusetemperatur, bau mal ein bis zwei Gehäuselüfer ein und die Temperatur wird sinken.
Im übrigen halte ich nicht viel von den Copper Silent-Kühlern, wie Du ja selber sagst ist der Begriff Silent sehr weit hergeholt, wenn die einigermaßen was bringen sollen.
 
  • #4
@Al Bundy

Danke für die schnelle Antwort,

ich habe vergessen zu sagen, dass ich das Gehäuse gedämmt habe, wegen dem Krach und so.
Vorne und hinten habe ich jeweils einen Temp.-gesteuerten 80 mm-Lüfter drin (laufen mit 1300-1400 rpm, Maximaldrehzahl laut Hersteller 2500 rpm, also scheint die Gehäusetemp. i.o. zu sein!?) und mein Netzeil hat einen 2. Lüfter, der saugend direkt über dem Kühlkörper sitzt.

Scheinbar steigt meine Temp. unter Belastung proportional stärker an! Ist Dein CPU-Lüfter Temp.-geregelt?

Gruß steve67
 
  • #5
@noah 1
noah1 schrieb:
Im übrigen halte ich nicht viel von den Copper Silent-Kühlern

...war halt erstmal preiswert, die anderen Komponenten habe ich ja auch gleichzeitig angeschafft, sicher gibt es Besseres!!!

Gruß steve67
 
  • #6
Interessant wär zu wissen womit du die Temp ausliest.
Ich benutze ->Motherboard Monitor<- und meine Casetemp liegt bei 32-38 grad.
 
  • #7
@Al Bundy

den MBM habe ich auch drauf, allerdings hat mein Board keinen Sensor für die Gehäusetemp., nur für CPU- und Chipsatz-Temperatur. Die liegt so um 35-45°, je nach Belastung.
Übrigens liest das Prog., welches beim Board dabei war (frag mich nicht nach dem Namen, habe ich nach dem ersten 70°-Schreck wieder runtergehauen), die CPU-Temp. ca. 3-5° zu hoch aus. Die Werte vom MBM und AIDA32 (und damit BIOS) decken sich.

Gruß steve67
 
  • #8
Hi !
Ich hab meinen Barton 2500+@3000+ hochgetaktet meine Temp. (Diode) Prozessor liegt bei 46°C im Idle und unter Last bei max 53°C
Case Temp liegt Zwischen 28 - 32°C.
Die Werte liegen übrigens erst so seit ich meine Komponenten in ein Chieftec BX Gehäuse eingebaut hab.

Gruß 8)
 
  • #9
Also mir wär die Temp um einiges zu hoch und ich würde mir überlegen, einen neuen Kühler zu kaufen! Mein Duron 1400 (auf 2236 Mhz übertaktet) hat jetzt grade (Surfen, IRC, Musik, Trillian) 39° und beim Spielen geht der auch max bis 50-52°C, und das alles bei 7v des Lüfters...

Mein Gehäuse wird auch nie wärmer als 28°, hab 3 17db YS-Techs drin..

Aber wie gesagt, 65°C wär mir viel zu viel! :)
 
  • #10
Ich habe gerade einen Rechner mit Abit NF7 Rev2.0, Barton 2500 @ 3200 (VCore 1,85V), 9800 pro, 2 Gehäuselüfter @ 7 Volt und Arctic Copper Silent2 TC. Das Abit liest die Temp. genau aus, was man leider von dem MSI nicht behaupten kann. Mit prime95 erreiche ich max. 66°C, IDLE Temp beträgt 48 - 51°C. Bin aber am überlegen ob ich den vorderen einblasenden nicht wieder auf 12 Volt setze. Der Rechner soll ja auch den heißen (Hoffentlich ;)) Sommer überstehen.

Da das MSI die Temp nicht genau auslesen kann musst Du 15 - 25% dazurechnen und das ist dann im (fast) roten Bereich. Ein gedämmtes Gehäuse braucht einen leistungsfähigen CPU Kühler (Zalman, SLK o. ä.). Allerdings hat das Board eine Schutzschaltung, wenn die Temp eine im BIOS eingestellte Temp übersteigt, schaltet der Rechner ab.


Siehe auch hier

ToM
 
  • #11
Tom33 schrieb:
Da das MSI die Temp nicht genau auslesen kann musst Du 15 - 25% dazurechnen und das ist dann im (fast) roten Bereich.

Wenn das so ist, zeigt ja die mitgelieferte Software doch den wahrscheinlich richtigen Wert an. Was ist die IDLE-Temperatur?

Ansonsten wird hier immer von hochgetakteten Proz. geredet. Geht das mit dem 3000+ auch? Was muß man da einstellen/ändern?

Ich hab mir auf alle Fälle erstmal ein neues Gehäuse bestellt (gedämmt, aber mit 2 120er Papst-Lüftern und manueller Regelmöglichkeit), mal sehen, ob das was bringt. Vielleicht sorgt ja eine proffessionelle Dämmung auch dafür, dass mein Arctic Silent auch in Stufe 3 von außen nicht mehr so zu höhren ist.

Danke steve67
 
  • #12
Naja, beim Übertakten wirds ja nochmal wär,er. was bei dem Kühler eigentlich nicht mehr drin sein sollte...

Wenn du den leise und kühl haben wilst und auch noch overclocken, wär ne Wakü genau das richtige :) :D
 
  • #13
  • #14
steve67 schrieb:
Ansonsten wird hier immer von hochgetakteten Proz. geredet. Geht das mit dem 3000+ auch? Was muß man da einstellen/ändern?

Geht schon, im BIOS den FSB auf 200 und den Multi auf 11 (sofern der Multi nicht fest ist). Allerdings nutze www.google.de vorher und mache Dich schlau. Dabei mmer schön die Temp im Auge behalten, wobei nur durch verändern des FSB und Multi die Temp nicht steigen werden.

ToM
 
  • #15
Tom33 schrieb:
steve67 schrieb:
Ansonsten wird hier immer von hochgetakteten Proz. geredet. Geht das mit dem 3000+ auch? Was muß man da einstellen/ändern?

Geht schon, im BIOS den FSB auf 200 und den Multi auf 11 (sofern der Multi nicht fest ist).

Das geht aber nur, wenn er den XP3000+ mit FSB 333 hat, bei dem mit FSB 400 kann er nur hoffen dass der Speicher einen höheren FSB als 400 mitmacht da der Multi gelockt sein wird und auf 10,5 (5,25) steht.
Und bei den jetzigen Temperaturen würde ich davon erstmal die Finger lassen.
 
  • #16
noah1 schrieb:
da der Multi gelockt sein wird und auf 10,5 (5,25) steht.
Und bei den jetzigen Temperaturen würde ich davon erstmal die Finger lassen.

...habe es gestern mal ausprobiert, ist zwar ein 3000+ mit FSB 400, aber nicht gelockt. bei Multi 12 und Corespannung 1,775 lief die Kiste tatsächlich mit 2400 MHz, 3D mark03 lief allerdings nicht bis zum Ende durch (alle Tests gelaufen, aber keine Auswertung, Progr. wurde einfach beendet, keine Fehlermeldung). Die Temp. lag hinterher bei 68°, Leerlauf 50-53° (gemessen mit MBM). Bin aber erstmal wieder auf Multi 11 runtergegangen und werde beim Umbau ins neue Gehäuse die WLP erneuern. Danke Euch erstmal!

Gruß steve67
 
  • #17
Hallo,

also habe mir vor kurzem 3000er gekauft, läuft stabil mit 32-33° :)
 
  • #18
kam1 schrieb:
Hallo,

also habe mir vor kurzem 3000er gekauft, läuft stabil mit 32-33° :)

:eek: :eek: :eek:

Und Du bist sicher dass die Temperatur richtig angezeigt wird und der Prozzi auch richtig erkannt wird ?? Was hast Du denn für einen Kühler ?
 
  • #19
Hi ho ,
bei meinem Rechner habe ich die Temp. erst mit einer Wakü in den Griff bekommen , um stabil zu übertakten . Mein 3000er läuft als12x200 mit echten 2400 MHz bei 1,75 V bestens . Die Temps. liegen bei Idle 30,5° - 31,0° und bei Last geht sie hoch auf 37°- 39° ( gemessen mit Sandra ).
 
Thema:

CPU-Temperatur beim AthlonXP 3000+

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben