CPU-Temperatur im Notebook

Dieses Thema CPU-Temperatur im Notebook im Forum "Hardware" wurde erstellt von pipsen, 27. Mai 2008.

Thema: CPU-Temperatur im Notebook Hi, mein Notebook schaltet sich manchmal einfach aus (wird auf einmal schwarz und ist aus)! Da dachte ich mir:...

  1. Hi,

    mein Notebook schaltet sich manchmal einfach aus (wird auf einmal schwarz und ist aus)!
    Da dachte ich mir: vielleicht überhitzt er! Hab jetzt mal mit Everest die CPU-Temp ausgelesen: 82°C zeigt er ohne große Last an... das ist viel zu viel oder?
     
  2. Hallo,

    schau mal ob Deine Lüfterein- u. Auslässe frei und sauber sind. NB evtl. mal aufmachen u. Lüfter reinigen (ausblasen etc...) . Als Workaround das NB mal auf 2 CD-Hüllen o.ä. stellen, damit die Luftzirkulation besser wird.

    Evtl. auch mal über so etwas nachdenken :


    >> http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2698 <<

    Hab´ich selbst in Verwendung u. bin vollauf zufrieden damit :)


    Grüße ITM4
     
  3. hab nen dicken ventilator daneben gestellt und auf die idee mit den stelzen bin ich auch schon gekommen ;)
    jetzt hab ichs auf 76grad runterbekommen! also denkt ihr auch, dass das der grund ist, warum er immer abschaltet? oder sind so 80grad normal?

    ich hab so als richtwert irgendie 40-60 grad im kopf!
     
  4. Hallo,

    mir persönlich erscheinen 80 Grad ohne Last tatsächlich etwas arg hoch u. nicht normal ::)

    Wenn Deine Zusatzkühlung tatsächlich hilft, hast Du Dein Prob. ja eingekreist ;)

    Gegenmaßnahmen - siehe mein Post 1.

    Grüße ITM4
     
  5. ich lass ihn jetzt mal so ne stunde lang laufen udn schau ob er sich ausschaltet.. wenn nicht, werd ich ihn mal schön in mein bett kuscheln und warten! wenn ich dann sicher weiß, dass es die temperatur ist, werd ich ihn mal aufmachen und auspusten!

    gibts im bios eine möglichkeit, den lüfter schneller laufen zu lassen (dann wird er halt ein bisschen lauter)
     
  6. Da ich Dein BIOS nicht kenne, kann ich Dir dazu keine Auskunft geben ::)

    ITM4
     
  7. Wenn Du uns mal das Notebook-Modell und die dort verbaute CPU mitteilst, dann könnten wir Dir vielleicht sagen, welche Temperaturen für deinen Fall als normal zu betrachten sind. Aber davon abgesehen, und da schließe ich mich ITM4 uneingeschränkt an, sind die Temperaturen auch für meinen Geschmack etwas zu hoch.

    Die Informationen würden übrigens auch helfen, dir bezüglich des BIOS eventuell nähere Auskünfte zu geben *mit dem Zaunpfahl wink* :)
     
  8. Über 80°C im normalen Betrieb sind zu viel (ausser es ist eine Quad-Core CPU ::))...
    Mein Dell D630 mit 2.2GHz CPU dümpelt im Idle-Betrieb (Office, Internet, Mail) mit 42-47° vor sich hin...

    Bei Last steigt sie auf 50-60°...
     
Die Seite wird geladen...

CPU-Temperatur im Notebook - Ähnliche Themen

Forum Datum
CPU-Temperatur - Tabelle ?? Hardware 6. Mai 2006
CPU-Temperatur im Laptop zu hoch? Hardware 12. Sep. 2005
Athlon-CPU-Temperaturanzeige auf Gygabite-boards? Hardware 1. Feb. 2005
CPU-Temperatur Hardware 14. Nov. 2004
CPU-Temperatur beim AthlonXP 3000+ Hardware 27. Mai 2004