CPU Temperatur selber auslesen

  • #1
T

TheProphet

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hi!

Ich möchte mir selber ein Programm schreiben mit dem ich die aktuelle Temperatur meiner CPU auslesen kann, jedoch hab ich noch nicht all zu viel herausgefunden wie ich dieses Problem angehen kann.
(jaja ich weiß dass es Tools dafür gibt die das einem ständig überprüfen, aber ich brauch die Werte für was anderes)

Also falls ihr Vorschläge hättet wäre ich sehr dankbar :)
 
  • #2
Hi

Um welche Programmiersprache handelt es sich denn? ::)

Mfg Alexander
 
  • #3
Tjo also am besten wär natürlich C ++ (hab nur Borland c++ Builder 3 installiert, Borland C ++ 5 hät ich glaub ich auch noch; des wären zumindest die 2 Plattformen auf denen ich C++ programmiere). Java ... wäre ah nu möglich

aja i hab ein Gigabyteboard für einen P4 falls des a bissal weiterhilft (zwecks genaueren Bezeichnungen kann i später noch nachschaun)
 
  • #4
Hi

Für C++ habe ich noch keinen Code gefunden, aber für Visual Basic hätte ich einen. Ich könnte daraus eine DLL-Datei erstellen, die du dann mit C++ benutzen kannst. Wäre das was?

Mfg Alexander
 
  • #5
Jo des wär echt genial ;D, wenn des bitte ginge. Damit schätze ich müsste dann alles soweit funktionieren.
 
  • #6
Hi

Ich muss dir leider mitteilen, dass der Code nicht mit allen Motherboards zusammenarbeitet. :-\ Bei wir klappt der Code beispielsweise nicht.

Ich könnte dir ein kleines Testprogramm schreiben, mit dem du dann testen kannst, ob der Code bei dir funktioniert. Soll dein Programm nur für dein System bestimmt sein oder auch für andere? Wenn das Programm auch für andere Systeme bestimmt sein sollte, dann wäre der Code sehr schlecht.

Ich werde auf jeden Fall mal weitersuchen, vielleicht finde ich ja noch einen alternativen Code ;)

Mfg Alexander
 
  • #7
nein brauche den Code nur für das eine System (solang ich mir halt kein neues board kaufe *gg* [wird sicher noch ah zeital dauern bis es dann soweit sein sollt])

zwecks genauer boardbezeichnung schau ich morgn nach da ich heute keine zeit mehr habe

THX für die bis jetzt angefallenen Aufwände
 
  • #8
So also ich hab ein: Gigabyteboard: GA - 8IPE1000

habe darauf KEINEN w83697hf IC gefunden (dieser ist auf manchen Boards aufgebracht zwecks Temperatur und anderen Sachen ...)
 
  • #9
Abend!

Programmiere auch mit c++ bin aber noch nicht so weit mir selber ein Programm erstellen zu können, dass die Temperaturen auslesen kann.

Das soll ja nicht so einfach sein. Kann mir bitte jemand die dll geben???
 
  • #10
Servus  leute
ne frage geht das
Das meine samsung Festplatte 10° und mein motherboard 18°-20° und meine cpu 38°-40° habe kann
tay
 
  • #11
Wenn der Rechner im Kühlschrank steht, dann ja. Ansonste eher unwahrscheinlich.
Zumindest was Festplatte und Board angeht.
Kälter als die Raumtemperatur dürftest Du mit reinen Lüftern, also ohne Wasserkühlung oder ähnlichen Elementen, nicht kommen.

Eddie
 
  • #12
sERVUS
Also ich habe 2 lüfter einen Voll auf den Cpu und einen Voll auf die festplatte und da zeigt die temperatur an mit dem programm Everrest Home Edition!
tay
 
  • #13
Zum Auslesen gibt es zahlreiche boardtypische Verfahren, u.a I2C Bus, mehrere Portadressen, unterschiedlich Skalierungen etc. ein allgemeingültiges Programm zu schreiben wird, wenn die MotherBoardAdressen und Messverfahren nicht bekannt sind zu einem mühsamen Unterfangen, versuche es doch einmal mit MBM5. Beim installieren werden via Inet diverse Boards, ein paar 100, auch Exoten angeboten. MBM5 funktioniert sauber! ;-))

http://mbm.livewiredev.com/

MfG
Volker
 
Thema:

CPU Temperatur selber auslesen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben