CPU Temperatur zu hoch?

  • #1
S

Schmunz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
Seit einiger Zeit fällt mir auf, das meine CPU-Temperatur im Leerlauf auf 50 Grad steigt. Dies war vorher eigentlich nur, wenn der Prozessor voll ausgelastet war. Da ging es schon mal auf 51 oder 52 Grad je nach Zimmertemperatur, aber nicht höher.
Der Lüfter läuft mit 4500 bis 4600 Umdrehungen (nach AIDA 32) eine Staubentfernung brachte keine Besserung.
Es handelt sich um einen Athlon 1200, ohne Übertaktung.
 
  • #2
Erneuere mal die Wärmeleitpaste ....

Gruß
Hägar
 
  • #3
Könnte auch einfach nur Dreck und Staub sein. Eine vorsichtige Reinigung der Lüfter kann nicht schaden. Ich weiss nicht was Du für ein System hast, aber bei vielen bringt das Tool VCool sehr viel - so auch bei mir -. Findest Du hier

Greetz, Trispac
 
  • #4
@Trispac:
Das meinte ich mit Staubentfernung

@Hägar
Das wird mir aber zu aufwendig, muss ich doch das Mainboard und dann den Kühler ausbauen, da werden dann zu viele Fehler gemacht.
 
  • #5
Trispac schrieb:
Könnte auch einfach nur Dreck und Staub sein. Eine vorsichtige Reinigung der Lüfter kann nicht schaden. Ich weiss nicht was Du für ein System hast, aber bei vielen bringt das Tool VCool sehr viel - so auch bei mir -. Findest Du hier

Greetz, Trispac
Hallo Trispac
Habe das Tool V Cool installiert, und im Leerlauf ging die Temperatur tatsächlich um einiges zurück.
Aber der PC ist etliche Male hängengeblieben, bei diversen Anwendungen. Der Bildschirm war eingefroren, der PC hat auf keinen Tastaturbefehl reagiert, und ich musste mit Reset neu starten.
Habe nun V Cool erst mal wieder deinstalliert, mal sehen was jetzt passiert.
 
  • #6
Wenn es wie Du sagst nicht an Staub liegt und der Lüfter nicht langsamer als vorher geworden ist würde ich auch auf die Wärmeleitpaste tippen, die trocknet eben mit der Zeit aus und überträgt die Wärme eben nicht mehr so gut.
Wenn Du Dir das nicht zutraust kannst Du ja evtl. einen Freund fragen, der sich damit auskennt.
Oder ein PC-Shop in Deiner Nähe ? So teuer kann das ja nicht sein.
 
  • #7
Hallo Schmunz,

schade, dass VCool bei Dir Probleme macht. Ich würde es dann auch lieber nicht benutzen.

Grüsse, Trispac
 
  • #8
An V Cool lag es doch nicht. Nach der deinstallotion von V Cool hatte ich immer noch Probleme.
 
  • #9
Um den Lüfter auszubauen, ist es doch erforderlich, das Mainboard auszubauen?
Und dann? könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?
Es handelt sich um einen AMD Athlon (nicht XP)
 
  • #10
HI,

eigentlich musst du das MoBo nicht ausbauen um die Leitpaste zu erneuern. Sollte reichen den Rechner zu öffnen und auf die Seite legen dann denn Lüfter runter, Chip und Kühlkörper reinigen, neue Paste drauf und Lüfter wieder drauf fertig.
Nur nicht zuviel Paste anbringen, in etwa die grösse eines Stecknadelkopfes(vielleicht etwas mehr) sollte reichen.
Die Paste sollte beim anbringen des Lüfters nicht rausquellen...
 
  • #11
Habe die Paste erneuert, war recht einfach. Die alte Folie war geschmolzen? oder wohl doch beim Abnehmen des Kühlkorpers zerbröselt.
Es brachte aber keine Temperaturminderung.
 
  • #12
Wie hoch war die Temp. denn vorher?
Hast du Gehäuselüfter eingebaut?
 
  • #13
Die Temperatur war vorher max. 51 Grad, wenn der PC einige Zeit unter Vollast lief. Jetzt komme ich auf diesen Wert im Leerlauf. Vorher hatte ich im Leerlauf ca. 35-40 Grad.
Gehäuselüfter habe ich keine.
Ich hatte vor einiger Zeit mal das Lüfterkabel abgezogen, da ich nach dem Einschalten starke Geräusche hatte, um festzustellen ob es vom Lüfter kommt. Allerdings nur ein paar Sekunden. Ob es seit dem ist, kann ich nicht genau sagen.
 
  • #14
Und kam das Geräusch von dem Lüfter?
Vielleicht ist einfach mal eine neuer Lüfter angesagt....

Lüfter die Lärm machen, auch wenn nur kurz, machen mich immer sehrsehr skeptisch und die fliegen raus. ;)
 
  • #15
Nein, das Geräusch kam von der alten HD, die ich als Zweite noch habe.
Das Geräusch ist auch nur nach dem Einschalten, frühmorgens, wenn es noch kalt ist. Nach 20 Sekunden ist alles wieder ruhig.
 
  • #16
Schmunz schrieb:
Nein, das Geräusch kam von der alten HD, die ich als Zweite noch habe.
Das Geräusch ist auch nur nach dem Einschalten, frühmorgens, wenn es noch kalt ist. Nach 20 Sekunden ist alles wieder ruhig.

Das Problem hatte ich auch mal mit einer Festplatte ..... 6 Wochen gings gut.... :'(
 
Thema:

CPU Temperatur zu hoch?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben