CPU Temperatur

  • #1
W

Wg-Mensch

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe ein K7S5A Pro mit einem AMD Athlon 1100. Mein PC ist einmal ohne irgendeine Vorwarnung abgestürzt und hat sich sogleich neugestartet. Dann habe ich die CPU-Lüftung verändert.
Diagnose-Programme zeigen an:
Case: 34° C
CPU: 51° C
Sensor: 30° C
Das Diagnose-Programm heißt Motherboard-Monitor 5
Ist die Temperatur gefährlich für die CPU?
 
  • #2
51° macht überhaupt nix, bei AMD erst recht nicht. Ich würde mich auf die Daten aber nicht verlassen, bei mir zeigt das Programm eine CPU-Temperatur zwischen 24° und 28° an, und das immer (Pentium 4 mit 1,5 Ghz). Da ich den Rechner nicht in->nen Kühlschrank eingebaut habe, kann das irgendwie nicht ganz stimmen ;) .
 
  • #3
Hmm...ok, im Bios sagt er aber dasselbe... hab' mir halt Sorgen gemacht... aber wenn die unbegründet sind ... ::)

dann noch etwas: ich suche einen starken CPU-Kühler, der nebenbei noch sauleise ist...Empfehlung?
 
  • #4
Wegen Kühler kann ich dir nicht helfen, da keine Ahnung.

Wenn die CPU im BIOS dieselbe Temperatur hat, ist das in Ordnung. Bei mir stimmt die nämlich nicht, im BIOS ist die Temperatur höher als es sämtliche Windows-Programme anzeigen. Frag mich nicht wieso, denn es wird ja normal dieselbe Diode abgefragt. Naja... PC's halt.
 
  • #5
Bei mir stimmt die nämlich nicht, im BIOS ist die Temperatur höher als es sämtliche Windows-Programme anzeigen
Dann wird der falsche Sensor angesprochen.

Mein PC ist einmal ohne irgendeine Vorwarnung abgestürzt und hat sich sogleich neugestartet
Bei dem Board wundert mich gar nix ;)

Als Lüfter z.B den Zalman 7000 Vollkupfer oder CuAl, vorausgesetzt das Baord hat 4 Löcher um den CPU-Sockel.
 
  • #6
Nö, es wird nicht der falsche Sensor angesprochen. Die anderen zeigen entweder Temperaturen jenseits der 100°-Grenze, oder negative Temperaturen.
 
  • #7
Ich doch relativ einfach das BIOS kann die Temp richtig auslesen.
Also ist es der falsche Sensor der ausgelesen wird oder der Sensor kann über Win nicht angesprochen werden. Das Monitoring-Tool liest nur das was der gewählte Sensor ausgibt.
Im Zweifelsfall einfach mal bei MBM im Forum nachfragen wie es speiziell bei Deinem Board aussieht, Alex van Kaam gibt da i.d.R. schnell Antwort.
 
  • #8
Ich hab in MBM5 insgesamt 9 Sensoren (3x3)... einer zeigt 24°, einer 26°, einer 70°, einer 127°, einer -48° und der Rest zeigt dasselbe wie eine der anderen Dioden.

Nun sind ja 24° irgendwie zu kalt und 70° wären ein wenig zu heiss ;) .

Gerade sank die Temperatur von 70° auf 2° ... lol
 
  • #9
Ooops... nun zeigt mir AIDA32 auch 70° CPU-Temperatur an? Wenn das stimmt, ist das Ding ja kurz vor'm Durchbraten. CPU-Lüfter läuft allerdings und Kühlkörper ist grade mal lauwarm. Irgendwie hat wohl die Diode langsam->ne Macke.
 
  • #10
Welches Board hast Du und welche Sensoren sprichst Du im MBM an?
 
  • #11
Board = DFI WB72SC

MBM spricht die WinBond 2-Diode an. Anscheinend tun das auch Aida32 und SiSoft Sandra, denn die zeigen momentan alle 70° an.

Da kann ja nur die Diode im Eimer sein.
 
  • #12
  • #13
Laut Liste mag das wohl so sein. In der MBM-Hilfe steht allerdings, wenn das Programm Dioden zur Temperaturmessung anzeigt, dann ist das Mainboard auch kompatibel. Und diese Dioden werden ja bei mir angezeigt.

Im BIOS hat die CPU allerdings knapp 50° während sie unter Windows mit 70° angezeigt wird - und zwar von allen Programmen, nicht nur MBM. Da fragen also anscheinend sämtliche Programme die Diode fehlerhaft ab bzw. die falsche Diode oder was auch immer.
 
  • #14
  • #15
Wg-Mensch schrieb:
Diagnose-Programme zeigen an:
Case: 34° C
CPU: 51° C
Sensor: 30° C

Der Sensor mit den 30 Grad ist übrigens der Sensor 3 mit 0 Grad... :D

Gibt es nicht vom Hersteller Deines Boards ein Programm zur Kontrolle der Temperaturen ?
Wäre doch sinnvoll das mal zu testen, zumindest ein Programm vom Hersteller sollte die Dioden ja richtig auslesen können...
 
  • #16
MrOrange schrieb:
dann ist das Mainboard auch kompatibe
Äusserst kompatibel wie man sieht ;)

Jojo ;) . Is mir im Grunde genommen auch egal, meine Kiste ist 2 Jahre alt und hatte noch nie Wärmeprobleme. Allerdings baue ich demnächst eh noch->nen Gehäuselüfter ein und auch das neue Netzteil hat 2 Lüfter. Sollte dann reichen um die ganze Kiste nicht zum Schmelzen zu bringen.
 
  • #17
Wenn ihr sicher gehen wollt dass die Temperatur stimmt kauft euch am besten einen starken Kühler, dann ist das glaub ich schnurz was das Mainboard anzeigt. Aus persönlicher Erfahrung kann ich den Thermaltake Silent Boost empfehlen der ist von Natur aus leise und geht bis 3200+ oder so und teuer is er auch nicht. Bei mir hab ich zusätzlich noch den temperaturgesteuerten Lüfter von Thermaltake draufgeschraubt (ist natürlich etwas lauter). Die Temps sind aber Prima 35°C Leerlauf/44°C Vollast. ;)
 
  • #18
:pAchja, meine Config: AMD XP2600T@2233Mhz / FSB 178MHz (356MHz effektiv) / CPU VCore 1,575 V / Board : MSI KT4V / 512MB 333MHz CL2,5@CL2 / Graka : Gainward Gefurz FX 5600U
 
  • #19
Lautstärke ist bei mir relativ egal, da der ganze Rechner nicht gerade leise ist... da sind insgesamt 5 Lüfter drin (2 x Netzteil, 1 x CPU, 1 x GraKa, 1 x Gehäuse) und die rauschen schon ordentlich was zusammen. Was mich allerdings nicht stört, nichtmal beim Einschlafen ;D . Naja, irgendwann gönne ich meiner CPU wohl auch mal->nen ordentlichen Kühler.
 
  • #20
Ja, das stimmt. Mir ist eigentlich auch egal wie laut der Computer ist. Beim Spielen dröhnt sowieso die Mucke aus den Lausprechern und beim Einschlafen rauscht es angenehm wie am Meer ;D . Bei mir sind übrigens insgesamt 7 Lüfter drin. 1xNetzteil, 2xGehäuse, 1xSystem, 1xCPU, 2xFestplatte.
 
Thema:

CPU Temperatur

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben