CPU Temperatur

  • #1
U

urika

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!!!
Ich habe einen AMD Athlon XP 3200+ und wollte mal wissen wie heiss dieser Prozessor werden darf und welche Temperatur so ueblich im normalbetrieb ist?
Denn bei mir war der schon nach 45 min, ur im Windowsbetrieb schon auch 60°C und das Gehaeuse ist noch offen.
DANKE schon mal im voraus
 
  • #2
AMD schreibt von einer Maximaltemperatur von 85°, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe den gleichen Prozessor und ein gedämmtes Gehäuse (siehe hier http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=17977 ) die Temperaturen liegen deutlich unter Deinem Niveau. 60° im Normalbetrieb erscheinen mir zu hoch.
 
  • #3
man möge mich korigieren wenn ich was falsches sage, aber soweit ich weiß gelten (egal welcher prozessor) etwa folgende richtlinien:

weniger als 45°C = Sehr gute Temp
45-49 Gute Temp
50-53 normale Temp
53-55 aktzeptable, aber nicht optimale temp
55-60 das höchste was man dem prozessor auf dauer zumuten sollte
60 und mehr = KRITISCH

Die meisten Boards schalten zwischen 60-65 °C ab soweit ich weiß....
 
  • #4
Wenn du 60 Grad im normalen Windowsbetrieb hast, kann da irgendwas nicht stimmen!
Mögliche Ursachen:
- zu wenig Wärmeleitpasta oder schlecht verteilt?
- CPU Kühler nicht richtig drauf? (schief)
- Lüfter irgendwie defekt?
- Messfehler am MB?
- Lüfter verdreckt oder irgendwie->beschädigt'?
 
  • #5
hi,ich denke auch das da was nicht stimmt welches programm benutzt du den vom anzeigen der temperaturen weil mir ist einmal passiert da habe ich einen falschen sensor eingestellt und plötzlich zeigt der 79grad an *g.und fühlt sichd er cpu auch heiß an oder wird das nur angezeigt von deinem programm?Mfg deathzone
 
Thema:

CPU Temperatur

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben