CPU-Temperatur

  • #1
S

SimonXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau (CH)
MBM5 zeigt mir 54°C CPU-Temperatur an. Ich nehme an F@H teil und da ist die CPU immer auf 100%! Wo wird denn da gemessen, im Kern oder am Sockel? Rechnet MBM5 ein Korrekturfaktor auf? Die Sockeltemperatur ist ja sehr ungenau. Wie kann ich die Temperatur im Kern auslesen? Das können ja nur wenige Boards.
Liegt 54°C im Rahmen? Ich hab hier schon von höheren Temperaturen gelesen, aber da mein PC ziemlich neu ist, bin ich doch etwas vorsichtig und möchte kein Risiko eingehen.
Im Gehäuse werden bei Vollast übrigens 35°C gemessen. ist das auch OK?

Thanks! :-*
 
  • #2
Die Gehäusetemp ist an der oberen Grenze.
Welches Mainbaord ist im Einsatz ?
 
  • #3
Laut Sig ein Abit NF-7. Das sollte eigentlich die Diode auslesen könne. Welches Tool nutzt du?
 
  • #4
Mr. schrieb:
Welches Tool nutzt du?
Hab ich ebenfalls schon gepostet. MBM5 (Motherboard Monitor 5)
Wie kann ich die Gehäusetemp ohne grössere veränderungen senken? Hab mir gerade erst vor 1 Woche ein neues Gehäuse (CoolerMaster5) mit 8cm Lüfter vorne und 12cm Lüfter hinten zugelegt und möchte jetzt eigentlich nicht wieder umbauen.
Liest MBM5 die Kerntemperatur oder die Sockeltemp aus?
 
  • #5
Ja lesen sollte man können ;)

Am besten gehst du mal auf , dort findet man aber leider auch nicht genug Infos.
Also dort steht bei deinem Mainboard nicht, welcher Sensor zur Diode gehört. Ich würde fast sagen, dass das Mainboard die nicht ausliest, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
Welche Sensoren kannst du denn auswählen?

Kann es sein, dass deine CPU Temperatur die Kerntempteratur ist und deine Casetemperatur deine Sockeltemperatur?
Prüfe das mal, indem du deinen PC schnell stark belastest (z.B. Prime95) und guckst wie schnell die Temperatur ansteigt. Falls es die Kerntemperatur ist, sollte sie innerhalb schon ein paar Sekunden um ein paar Grad ansteigen, währen die Sockeltemperatur langsam hinterherläuft.
 
Thema:

CPU-Temperatur

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben