CPU Temperatur

  • #1
B

blabla

Guest
hey leute!

ich hab da mal ne frage bezüglich der CPU Temperatur.

Wenn ich die CPU Temperatur auslese, werden mir bei meinem E8200 @ 3400 MHz 3 Temperaturen angezeigt. einmal die Temperatur der beiden Kerne und einmal einen normalen CPU wert. Für welchen gilt denn die max. temperatur? für die kerne? oda können die mehr als 72° ab, weil ich hab schon häufig gelesen das es auf die CPU Temps ankommz (ja ich weiß das die kerne auch zur CPU gehören) aber ich mein damit den adneren wert. welcher ist denn jetz der entscheidene? die Kerne kommen bei mir nicht über 62° und ich die andere temperatur kommt nicht über 54° also wäre ja wenn der 2te wert gilt is noch luft nach oben:)

danke im vorraus;)
 
  • #2
Mit welchem Programm hast Du die Temperaturen ausgelesen?
 
  • #3
mit dem neuen everest Ultimate 4.6

Ps: konnte mich iwie nicht anmelden deswegen erst der name;)
 
  • #4
Vorweg: grundsätzlich sind solche ausgelesenen Temperaturen mit etwas Vorsicht zu genießen und sollten höchstens als Annäherungswert gesehen werden. Oft gibt es da schon Differenzen bei den Temperaturen, wenn man 2 verschiedene Programme zum Auslesen benutzt.

Abgesehen davon gilt meiner Meinung nach: die Kerntemperatur der CPU ist entscheidend. Denn was nützt Dir eine Oberflächentemperatur von 50°C, wenn die Kerne innen drin schon nahe dem Schmelzpunkt sind? (Ist stark übertrieben, aber ich wollte damit nur verdeutlichen, was ich meine). Ich würde also an deiner Stelle immer die Kerntemperatur als Anhaltswert nehmen bzw. den höheren Wert von beiden (ich kenne Fälle, bei denen die Kern-Temperatur unter denen der Gesamt-CPU lag, was natürlich nicht geht aber schön zeigt, dass die Sensoren oder die Auslesenden Programme nicht immer ganz zuverlässig arbeiten).

Kurz und Knapp: ICH persönlich würde mich immer am höchsten Wert orientieren (egal, ob das nun Kern oder Gesamt-CPU ist).

Gruß
Elchi

EDIT: Nimm sonst auch mal ein anderes Tool zum auslesen dazu. Guck dazu mal hier:
 
  • #5

bei den neuen 45nm wird bei everest und coretemp ne höhere tjunktion angenommen und auch beim auslesen ist realtemp besser. Steht noch mehr darüber im netz, bin aber jetzt zu faul.

der normale cpu-wert wird auf dem mainboard ausgelesen, genau wie im bios. Der Wert liegt im normalfall immer bisl unter den der beiden Kerne.
und keine sorge, deine cpu taktet sich runter wenns ihr zu warm wird und schaltet dann auch ab, denk ich mal, gabs auch kein neuerern artikel der dies überprüft hat.
 
  • #6
danke für die infos;) werd mich dann weiter an die kern temperaturen halten;)
 
Thema:

CPU Temperatur

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben