Cpu und Mainboard aufrüsten

Dieses Thema Cpu und Mainboard aufrüsten im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von benno.x, 17. Jan. 2007.

Thema: Cpu und Mainboard aufrüsten Hi. Ich möchte mein System wieder aufrüsten, und hab da mal ein paar Fragen. Als Prozessor wollte ich auf jeden Fall...

  1. Hi.
    Ich möchte mein System wieder aufrüsten, und hab da mal ein paar Fragen.
    Als Prozessor wollte ich auf jeden Fall einen Dualcore nehmen. Kann ich dann meinen Arbeitsspeicher erstmal drin lassen, oder muß ich ddr2 nehmen?
    Als Prozessor habe ich einen 5200+ rausgesucht. Ist die Preis-Leistung in Ordnung?
    Alternativ hierzu könnte ich auch einen Core2duo nehmen. Welcher wäre denn in der Leistung mit dem 5200+ vergleichbar? Ich brauche meinen Rechner nur zum spielen.
    Dann meine wichtigste Frage. Welches Mainboard nehmen. Ich möchte eines mit SLI. Läuft darauf auch eine Karte? Der Chipsatz muß passiv gekühlt sein, da mein jetziges Board viel zu viel Lärm verursacht. Welcher Chipsatz wäre zu Empfehlen?
    Es sollte kein Asrock sein. Sowas will ich nicht. Ich dachte da an Msi, Asus oder ähnliche.

    Ich wäre für eure Hilfe dankbar, da ich mich nicht wirklich mit dem gefragten auskenne.
     
  2. Hi Michael.
    Zum einen paßt wegen meiner Graka kein passiver Kühler auf mein Board. Zum anderen will ich mir keine neue cpu auf den alten Sockel draufbauen. Außerdem kann mein Board kein SLI.
     
  3. oder gleich ein passiv gekühltes S939-Board wie das Asus A8N32-SLI.

    Zu den Fragen:

    Intel C2D und AMD im Sockel AM2 benötigen DDR2. Für die C2D gibt's zwar auch Hybrid-Boards mit DDR1-Unterstützung, aber das bremst gewaltig und kommt von ASrock ;)
    Die C2D sind momentan die schnellsten CPUs.
    Auf SLI-Boards kann amn auch eine Grafikkarte betreiben. SLI selbt halte ich persönlich für unnötigen Schnickschnack.
    Für vollwertiges SLI (2x 16x) benötigst Du einen nForce 680i-Chipsatz
     
  4. Hi MrOrange.
    Ich weiß ja, daß c2d generell schneller sind als x2. Aber eigentlich meinte ich, welcher c2d mit einem 5200+ vergleichbar wäre.
    SLI benötige ich ohnehin erst in der nahen Zukunft. Daher möchte ich auch ein Board mit Sockel AM2 oder dementsprechenden Intel Sockel.
    Die volle SLI unterstützung bekomme ich also nur mit nForce 680i? Also kein 590 oder so?
     
  5. Genau hab ich es nicht mehr im Kopf, möglich, dass einer der 500er nForce auch echte 2x16x bietet. Evtl. der 590SLI, der 570SLI schaltet im SLI-Modus jedenfalls auf 2x8x zurück.
     
  6. Ok. Danke. Aber in Google finde ich eigentlich nichts nützliches.
    Auf 939 aufrüsten werde ich nicht. Ob 590 oder 680i ist erstmal egal. Hauptsache ist die passive Kühlung.
    Habt ihr da was vernünftiges zu bieten? Und ich weiß ja auch nicht was für ein c2d die alternative zum 5200+ wäre. ???[br][br]Erstellt am: 17.01.07 um 17:25:57[hr][br]OK. Der c2d 6600 liegt im Preis ähnlich wie ein 5200+.
    Dann werde ich den wohl nehmen.
    Aber wie ich bereits geschrieben habe, ich habe keine Ahnung welches Board.
    Aktuelle Vorraussetzung:
    Sockel 775
    Passive Kühlung
    SLI Chipsatz ( 590 oder 680?)
    Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir Empfehlen? Sollten 2 GB sein.
     
  7. Ich persönlich bin Asus-Fan, natürlich spricht auch nichts gegen MSI etc.

    680er SLI gibt es 2 Boards von Asus

    http://www.asus.com/products3.aspx?l1=3&l2=11&l3=397&slname=NVIDIA® nForce® 680i SLI™

    590SLI nur eins

    http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=337&model=1325&modelmenu=1

    Schlussendlich ist eine Ausstattungs- und Preisfrage welches Du nimmst.

    Beim Speicher verwende ich gerne OCZ, ansonsten halt in die Freigabeliste des Boardherstellers schaun.
     
  8. Danke MrOrange.
    Ich glaube, das wird mir doch alles zu teuer. So wie ich es haben will, wäre ich auf jeden Fall 700- 800? los.
    Dann vielleicht doch nur einen Prozessor? :°
    Ist der 4800+ der stärkste für 939-er Sockel?
    Ich hab zwar mehrere Berichte gesehen, die das aussagen, aber ich weiß nicht wie aktuell die sind.
     
  9. für den 939er war es einst der FX-60; in einem Opteron 185 steckt quasi dasselbe, rev e6, 2x 1mb und 2,6ghz pro kern;
    solltest dir aber genau überlegen ob es diese investition noch lohnt, am2 wird immer billiger und 65nm ist auch schon auf dem markt;
    greetz,
    TaktMeister
     
Die Seite wird geladen...

Cpu und Mainboard aufrüsten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche gutes Sockel 478 Mainboard zum aufrüsten Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 5. Jan. 2008
PC aufrüsten (3500+ neues Mainboard) Windows XP Forum 14. Aug. 2005
Mainboard Windows 8 Forum 28. Juni 2015
Mainboard Bundle [Intel CPU] gebraucht kaufen ? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 25. Nov. 2014
Windows7 Home Premium: Neuinstallation auf altem Mainboard klappt nicht! >>>>WICHTIG<<<< Windows XP Forum 7. Jan. 2012