Cpu und Mainboard aufrüsten

  • #1
B

benno.x

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
965
Reaktionspunkte
0
Hi.
Ich möchte mein System wieder aufrüsten, und hab da mal ein paar Fragen.
Als Prozessor wollte ich auf jeden Fall einen Dualcore nehmen. Kann ich dann meinen Arbeitsspeicher erstmal drin lassen, oder muß ich ddr2 nehmen?
Als Prozessor habe ich einen 5200+ rausgesucht. Ist die Preis-Leistung in Ordnung?
Alternativ hierzu könnte ich auch einen Core2duo nehmen. Welcher wäre denn in der Leistung mit dem 5200+ vergleichbar? Ich brauche meinen Rechner nur zum spielen.
Dann meine wichtigste Frage. Welches Mainboard nehmen. Ich möchte eines mit SLI. Läuft darauf auch eine Karte? Der Chipsatz muß passiv gekühlt sein, da mein jetziges Board viel zu viel Lärm verursacht. Welcher Chipsatz wäre zu Empfehlen?
Es sollte kein Asrock sein. Sowas will ich nicht. Ich dachte da an Msi, Asus oder ähnliche.

Ich wäre für eure Hilfe dankbar, da ich mich nicht wirklich mit dem gefragten auskenne.
 
  • #3
Hi Michael.
Zum einen paßt wegen meiner Graka kein passiver Kühler auf mein Board. Zum anderen will ich mir keine neue cpu auf den alten Sockel draufbauen. Außerdem kann mein Board kein SLI.
 
  • #4
oder gleich ein passiv gekühltes S939-Board wie das Asus A8N32-SLI.

Zu den Fragen:

Intel C2D und AMD im Sockel AM2 benötigen DDR2. Für die C2D gibt's zwar auch Hybrid-Boards mit DDR1-Unterstützung, aber das bremst gewaltig und kommt von ASrock ;)
Die C2D sind momentan die schnellsten CPUs.
Auf SLI-Boards kann amn auch eine Grafikkarte betreiben. SLI selbt halte ich persönlich für unnötigen Schnickschnack.
Für vollwertiges SLI (2x 16x) benötigst Du einen nForce 680i-Chipsatz
 
  • #5
Hi MrOrange.
Ich weiß ja, daß c2d generell schneller sind als x2. Aber eigentlich meinte ich, welcher c2d mit einem 5200+ vergleichbar wäre.
SLI benötige ich ohnehin erst in der nahen Zukunft. Daher möchte ich auch ein Board mit Sockel AM2 oder dementsprechenden Intel Sockel.
Die volle SLI unterstützung bekomme ich also nur mit nForce 680i? Also kein 590 oder so?
 
  • #6
Genau hab ich es nicht mehr im Kopf, möglich, dass einer der 500er nForce auch echte 2x16x bietet. Evtl. der 590SLI, der 570SLI schaltet im SLI-Modus jedenfalls auf 2x8x zurück.
 
  • #7
Ok. Danke. Aber in Google finde ich eigentlich nichts nützliches.
Auf 939 aufrüsten werde ich nicht. Ob 590 oder 680i ist erstmal egal. Hauptsache ist die passive Kühlung.
Habt ihr da was vernünftiges zu bieten? Und ich weiß ja auch nicht was für ein c2d die alternative zum 5200+ wäre. ???[br][br]Erstellt am: 17.01.07 um 17:25:57
[br]OK. Der c2d 6600 liegt im Preis ähnlich wie ein 5200+.
Dann werde ich den wohl nehmen.
Aber wie ich bereits geschrieben habe, ich habe keine Ahnung welches Board.
Aktuelle Vorraussetzung:
Sockel 775
Passive Kühlung
SLI Chipsatz ( 590 oder 680?)
Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir Empfehlen? Sollten 2 GB sein.
 
  • #8
Ich persönlich bin Asus-Fan, natürlich spricht auch nichts gegen MSI etc.

680er SLI gibt es 2 Boards von Asus



590SLI nur eins



Schlussendlich ist eine Ausstattungs- und Preisfrage welches Du nimmst.

Beim Speicher verwende ich gerne OCZ, ansonsten halt in die Freigabeliste des Boardherstellers schaun.
 
  • #9
Danke MrOrange.
Ich glaube, das wird mir doch alles zu teuer. So wie ich es haben will, wäre ich auf jeden Fall 700- 800? los.
Dann vielleicht doch nur einen Prozessor? :°
Ist der 4800+ der stärkste für 939-er Sockel?
Ich hab zwar mehrere Berichte gesehen, die das aussagen, aber ich weiß nicht wie aktuell die sind.
 
  • #10
für den 939er war es einst der FX-60; in einem Opteron 185 steckt quasi dasselbe, rev e6, 2x 1mb und 2,6ghz pro kern;
solltest dir aber genau überlegen ob es diese investition noch lohnt, am2 wird immer billiger und 65nm ist auch schon auf dem markt;
greetz,
TaktMeister
 
  • #11
  • #12
Klingt ja soweit ganz gut. Was macht denn der halbe Cache für einen Unterschied? Zur Erinnerung, ich brauche den Rechner nur zum spielen.
 
  • #13
cache kostet mitunter horrende Summen; wenn du nach dem gehst was amd grad mit seinen neuen 65nm-x2's macht dann macht der cache soviel wie 100mhz mehr; jedenfalls haben die neuen modelle alle 100mhz mehr und nur den halben cache; der l2-cache dient als puffer zwischen arbeitsspeicher und cpu; mehr kann ich darüber auch nicht sagen, aber fürs zocken reicht auch der halbe;
 
  • #14
Danke. Dann wird es ein 4600+. Nächstes Jahr dann mehr.
 
  • #15
Macht in meinen Augen momentan keinen wirklichen Sinn wenn du nur zockst.

Dein jetztiger hat 2400Mhz und 1MB Cache, der X2 4600+ hat ebenfalls nur 2400Mhz ebenfalls 1MB Cache aber aufgeteilt auf beide Kerne.
Wenn du ein Spiel hast das Mehrprozessorunterstützung hat macht es sicher Sinn ansonsten ist es Unsinn.
 
Thema:

Cpu und Mainboard aufrüsten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben