CPU untertaktet, wie takte ich den richtig??

Dieses Thema CPU untertaktet, wie takte ich den richtig?? im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von Johannes, 6. Juni 2003.

Thema: CPU untertaktet, wie takte ich den richtig?? hallo! Ich habe hier ein MSI K7T Turbo Mainboard. Dort sind 196 MB (128 + 64) SD-RAM PC100 drin. Jetzt läuft die...

  1. hallo!

    Ich habe hier ein MSI K7T Turbo Mainboard. Dort sind 196 MB (128 + 64) SD-RAM PC100 drin. Jetzt läuft die CPU nur mit 900 Mhz anstatt mit 1,2 Ghz, ist ein AMD Athlon. Läuft der mit diesem RAM langsamer, weil er kein PC 133 ist?? DAs habe ich mir jedenfalls gedacht und einfach mal ein SD-RAM (256) PC133 eingebaut. Aber trootzdem klappt es nicht, trotz richtiger Jumper-Settings auf FSB 133. Ich bekomme in diesem Falle gar kein Bild. Wenn ich aber die CPU wieder mit 100 Mhz FSB laufen lasse, dann klappt alles, aber nicht mit 1,2 Ghz..
    Kann mir da jemand helfen??

    mfg

    Jojo
     
  2. Hi,
    also das mit Deinem PC 100 Ram und dem FSB 133 Athlon kannst auf Deinem Board vergessen!
    Laut MSI geht das nicht! Link
    Aber mit dem 133er Speicher sollte es gehen, steht auch in dem Link
     
  3. Yo, da haste recht, habe ich auch grad gesehen!
    ABer ich habe ja im mom 256 MB SD-RAM PC 133 drin. Damit klappt es auch nicht, obwohl ich den FSB per Jumoer auf 133 gestellt habe. DAnn kommt einfach kein Bild.

    mfg

    Jojo
     
  4. Laut MSI hat das K7T Pro einen KT133-Chipsatz (nicht 133A) und der kann zwar 133er RAM aber nur 100er CPus!
     
  5. Das kann aber eigentlich net sein, weil
    1. Das Board einen Jumper für 100/133 hat!
    2. Das Board von einem Freund von mir kommt, der dieselben
    Komponenten hatte, habe es ihm abgekauft. Nur der RAM ist
    einanderer...

    Dann habe ich nochmal mit SiSoft Sandra nachgeguckt. Der sagt, der FSB wäre 200 (2*100) und der RAM läuft mit 133 Mhz. Also ist das mit dem RAM in Ordnung, nur die CPU läuft falsch...

    mfg

    Jojo
     
  6. Das mag ja sein, nur der KT133 kann definitiv keine Athlon C mit FSB133, das geht erst ab dem KT133A.

    Evtl. gibt´s ne neuere Board-Revision die den KT133A drauf hat oder Dein Kumpel hat die CPU mit 12x100 betrieben anstatt mit 9x133!
     
  7. Die CPU lief definitiv mit 9*133. Aber mein Board hat die Versionsnummer 3.0 und SiSoft Sandra sagt bei CHipsatz VI KT133/A
    Vielleicht hat das Board Version 3 ja den neueren Chipsatz!!??!?
    Was heisst den Athlon C?? Das ist ein ganz normaler Athlon den ich drauf habe, kein XP!

    mfg

    Jojo
     
  8. Hat nix mit den Athlon XP zu tun, es gab die Athlons in 2 Varianten, wie eben auch die beiden VIA-Chipsätze!
    Athlon B = FSB100/200
    Athlon C = FSB133/266

    Hat das Board ne Drehzahlüberwachung des CPU-Lüfters und Du hat evtl. am CPU-FAN-Anschluss des Boards nicht den CPU-Lüfter angeschlossen bzw. einen angeschlossen ohne Drehzahlüberwachung oder mit zu geringer Drehzahl?
     
  9. Nee, also der Lüfter ist am CPU_FAN-Anschluss und hat auch eine Drehzahlüberwachung, das dürfte es net sein!

    mfg

    Jojo
     
  10. Liebe Leute das K7T Turbo v3.0 hat einen Via KT 133 A Chipsatz und unterstützt mit Biosupdate
    einen AthlonXP 1800+ (ein einfacher kleiner Surf auf die MSI Homepage hätte genügt)

    http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=146
     
Die Seite wird geladen...

CPU untertaktet, wie takte ich den richtig?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
6600gt untertaktet nicht im 2d modus Hardware 12. Juni 2006
Athlon XP 3000+ Barton läuft nur untertaktet ... Hardware 31. Dez. 2005
Alternative Kontakte APP (CardDav) Windows 10 Forum 3. Sep. 2016
Windows live Mail 2 Konten 2 Kontakte Ordner E-Mail-Programme 3. Nov. 2014
Kontakte und CardDav Windows 8 Forum 11. Okt. 2014