CPU - Vcore

  • #1
G

Gerry33

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi,

besitze ein MSI 865PE Neo2-Platinum Edition mit P4 2800Mhz.
CPU-Lüfter Zalman CNPS 7000B AL-CU

1 Gehäuselüfter Noiseblocker UltraSilent Fan S1 Blue 80mm nach draussen

Netzteil: COBA AP400X S-ATA 400W Ultra Silent (120mm Lüfter)

Die Temperatur im CoreCenter zeigt im Leerlauf 51 bis 55°C, jedoch unter Last (reicht schon ein Programmm zu öffnen) gehts rasch aufwärts
um die 60°C und teilweise bis 70°C keine Seltenheit.

MSI-Updates auf dem neuesten Stand

Vcore: 1,27-1,3 angezeigt
einstellen lässt sich die jedoch 1,3625-1,8
ab 1,45 - roter Bereich
(das BIOS zeigt überhaupt nur roten Bereich an, selbst beim kleinsten einstellbaren Wert von 1,3625)


Ich glaube , etwas stimmt nicht.

Im Betrieb haben wir einen ähnlichen Rechner (selbes Board ohne Platinum mit P4 3000Mhz) und hier bewegt sich die Temperatur kaum über 51°C, selbst bei mehreren geöffneten Programmen (ohne Gehäuselüfter , billiges Netzteil und CPU-Lüfter)

Weiß jemand Rat?
Wozu ist die Vcore eigentlich gut?

Vielen Dank
Gerry
 
  • #2
n'abend,

also die vcore ist die kernspannung, die am prozessor anliegt.
bei deinem prozessor beträgt diese 1,3 Volt.
also bitte nicht höher einstellen. kann zum prozessorcrash führen.

70 grad sind schon heavy.
kann vielleicht sein, dass zu viel wärmeleitpaste zwischen prozessor und lüfter ist.
vielleicht sind die lüfterkühlrippen auch verstaubt.
bei mir hat die berfeiung von staub die prozessortemperatur um 4-5 grad
gesenkt!!!
isser verstaubt???

gruss

flash
 
  • #3
ps:

den cpu lüfter den du besitzt kann man in zwei verschiedenen modi laufen
lassen und zwar silent und normal.

deiner läuft bestimmt im silent modus mit wesentlich weniger drehzahl.
schalt ma innen normal modus.

frag mich aber nicht, wie das geht. ???

flash
 
  • #4
Hallo,

also alle Teile sind nagelneu. Der Zalmann läuft mit Automatik und wenns heiß wird mit max. 2600 Umdrehungen. (Ein Arctic-Cooler, wie wir ihn in der Firma haben hats bei mir nicht geschafft und der Original-Intell lief ständig mit ohrenbetäubendem Rauschen)

Wärmeleitpaste ist nur dünn drauf, diesen Hinweis hatte ich schon oft.

Das Hauptproblem scheint mir die Vcore, die Original nicht unter 1,3625 einstellbar ist, im Core-Center jedoch bei ca. 1,27 schwankt

Gerry (mit einem Via-Board und einem P4 3000Mhz hatte ich auch schon diese hohen Temperaturwerte, beides zurückgegeben)
 
  • #5
hmmmmmm,

vcore scheint mir nicht das problem zu sein.

war auf dem via-board mit p4 3000 auch der zalmann drauf???
 
  • #6
Hi,

nein da hatte ich noch den Arctic_Cooler

mit dem Zalman ists temperaturmäßig besser und leiser geworden, aber eben nicht normal.

Gerry
 
  • #7
Wenn ich nichts mache: T=52°C
ein paar Klicks und T=58-59°C
CD kopieren T=70°C


gut was?

Gerry
 
  • #8
ok,

andere idee:
was ist mit dem gehäuse?
ist die die cpu vielleicht ziemlich nah am netzteil?
ist über dem lüfter wenig speilraum?
gehäuselüfter vorhanden?

ich weiss viele fragen! :-X
 
  • #9
noch ne idee.

vielleicht ist das ja normal mit deinen temperaturen.

habe gerade woanders (man möge mir verzeihen) gelesen, dass leute mit
dem selben prozessor auch so 65-70 grad haben.
viele aber auch nicht.
so bis 75 grad dürfte deine cpu vertragen ohne wegzubrutzeln.

was hast du denn grob geschätzt für eine temperatur in der pc umgebung?
 
  • #10
Tja das Gehäuse, neu gekauft für 74,-? mit Netzteil, das ich jetzt schon gewechelt habe wegen lautem Lüfter.

mit blauem Display vorne 4 große und 2 kleine Einschübe.

ja die CPU ist dicht am Netzteil - zwischen Zallman und Netzteil geht ne Scheckkarte. Aber so sind doch eigentlich alle Gehäuse oder?

Gerry
 
  • #11
ahaa,

ist das netzteil über dem lüfter, oder daneben?

ps: deine cpu hält übrigens so um die 95 grad aus!!! :eek:
erst dann wird sie sich abschalten.
 
  • #12
das Netzteil ist darüber mit nem großen 120er Lüfter

Gerry
 
  • #13
Also, hab jetzt den Gehäuse-Deckel auf - hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht, die Temperatur steigt jetzt bei einigen gleichzeitig laufenden Prozessen auf 55 °C, um dann gleich wieder auf 49-50 abzusinken

sieht gut aus

also müßte ich noch ein Loch in die Seite bohren und einen Lüfter zumm reinblasen anschrauben?

wie kann ich die CPU auf 100% bringen, zum testen?

Gruß
Gerry
 
  • #14
Versuch vorne einen einsaugenden Lüfter zu montieren. Muss kein Drehzahlmonster sein, 2000 Upm reichen völlig. Hinten einen oder zwei ausblasende Lüfter und dann sollte ein gesunder Luftstrom im Gehäuse sein. Der Zalman sollte mit dem P4 keine Schwierigkeiten haben. Guck Dir mein Sys an, der Zalman läuft mit 2200 Upm und der Rechner ist seit 30 Stunden zu 100% ausgelastet. CPU 51°C und Case 30°C (im Zimmer 21°C). Die Verlustleistung des 2600er dürfte bei ca. 120 Watt liegen...

wtlight.png


Grüße ToM
PS: Ich weiß ja nicht wie es in Deinem Rechner aussieht, aber es hilft wenn die Kabel ordentlich verlegt und mit Kabelbindern fixiert werden. Muss ja nicht schön aussehen, aber so kannst Du Hitzenester vermeiden.
 
  • #15
Gehäuse: 31
CPU jetzt 48-52 (immer noch schwankend wenn ich was anklicke)
System : 42
Zalmann schwankt 1800-2600
Netzteil : 700-1200

also vorne innen ist eine Befestigungsmöglichkeit für 1 Lüfter, aber wo das die Luft herkommen soll? (da ist ja das Display)

Gerry
 
  • #16
ach ja, die Kabel liegen 1a

Gerry
 
  • #17
und genau das ist dein problem!!!!

der cpu lüfter pustet nämlich die warme luft des netzteils auf die kühlrippen,
was folglich die kühlleistung stark verringert.

zwei möglichkeiten:
1. wenn die temperatur die leistung nicht behindert, z.B.: abstürze, oder programme brauchen lange bis sie sich öffnen, dann würde ich es erstmal lassen.
nachteil: cpu haltbarkeit geringer:
im sommer könntest du probleme kriegen wegen der höheren
aussentemperatur.
2.neues gehäuse kaufen. meine empfehlung wäre ein chieftech cs-601 midi tower. liegt preislich zwischen 60 und 70 euro. meiner meinung nach ein super gehäuse. geht nicht viel besser.

greetz

flash
 
  • #18
also jetzt wo's offen ist, sind die wärmsten Ecken vorne unten die 160er Seagate S-ATA-Platte und die passv gekühlte nagelneue sapphire radeon 9600 128MB Grafikkarte. oh Gott, jetzt fällt die CPU-Temperatur auf 47° - herrlich

Gerry
 
  • #19
naja,

vielleicht hilft dir dann auch der ein oder andere gehäuselüfter.

da gibt es auch silent lüfter.

oder du lässt ihn auf!!!!!! 8)

greetz

flash
 
  • #20
hab ja einen S1 Fan hinten zum entlüften drin (den hört man wirklich nicht - aber eben auch geringe Leistung)

werde einen S2 Fan von Noise-Blocker zum einblasen seitlich anbringen

Danke für die Ratschläge

Gerry
 
Thema:

CPU - Vcore

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben