CPU wechsel / Compaq Deskpro Exs C700

  • #21
Hi MrOrange,

MrOrange schrieb:
Eine CPU ist nicht zu einer CPU kompatibel, sondern zum Board und dem darauf verbauten Chipsatz.
Das CPU-Stepping ist grundsätzlich auch nicht entscheidend. Entscheidend kann der CPU-Kern sein und der PackageType sowieso, eine Slot1 bringt man ja nicht in den Sockel370 ;).

Dass die CPU zum Board / verbauten Chipsatz passen muss ist klar. Mir ging es eher darauf:
Wenn ich ein Board habe für die es keine Doku gibt, für das ich auch im Netz nichts finde (ich meine keinen Hinweis darauf welche CPUs unterstützt werden), ich daraufhin die originale CPU nehme - in meinem Fall also Celeron 700 - und deren Daten auslese und anhand der Daten versuche eine andere CPU zu suchen, worauf muss ich dann besonders achten. CPU-Kern ist klar. Aber was ist noch wichtig? PackageType hast du schon geschrieben.
Ich dachte in diesem Fall an folgendes Vorgehen:
Ich gehe auf die Seite http://processorfinder.intel.com/Default.aspx suche dort meine jetzige CPU und versuche anhand der Daten eine kompatible zu finden.


MrOrange schrieb:
Hat die neue CPU einen eigenen Kühler oder verwendest Du den von der alten? Hat der Lüfter 3 oder 2 Kabel und ist er auf dem richtigen Anschluss am Board angeschlossen?
Passen tun sie beide, der alte ist ein wenig kleiner. Habe es mit beiden versucht.

Gruß,
notloesung101

PS. Sorry für meine späten Antworten. Habe momentan keinen funktionierenden Rechner :-}
 
  • #22
notloesung101 schrieb:
Dass die CPU zum Board / verbauten Chipsatz passen muss ist klar. Mir ging es eher darauf:
Wenn ich ein Board habe für die es keine Doku gibt, für das ich auch im Netz nichts finde (ich meine keinen Hinweis darauf welche CPUs unterstützt werden), ich daraufhin die originale CPU nehme - in meinem Fall also Celeron 700 - und deren Daten auslese und anhand der Daten versuche eine andere CPU zu suchen, worauf muss ich dann besonders achten. CPU-Kern ist klar. Aber was ist noch wichtig? PackageType hast du schon geschrieben.

Darüber hinaus muss das Board auf jeden Fall die benötigen Spannungen für die CPU und den entsprechenden FrontSideBus (FSB) bereitstellen können.
 
  • #23
Das kann man nicht pauschal beantworten!

Ich hab übrigens geschrieben der Kern kann entscheidend sein, er muss es aber nicht. Es gibt durchaus genügend Chipsätze die zu unterschiedlichen Cores kompatibel sind.
 
  • #24
Oder anders ausgedrückt: es ist und bleibt reines Glückspiel, eine neue CPU anderen Typs einzubauen, wenn keine Dokumentation vorliegt und somit nicht bekannt ist, welche CPUs explizit vom Board unterstützt werden. Da können auch noch so viele Daten wie Spannung etc. übereinstimmen...
 
  • #25
Guten Morgen,

Elchkopp schrieb:
Oder anders ausgedrückt: es ist und bleibt reines Glückspiel, eine neue CPU anderen Typs einzubauen, wenn keine Dokumentation vorliegt und somit nicht bekannt ist, welche CPUs explizit vom Board unterstützt werden. Da können auch noch so viele Daten wie Spannung etc. übereinstimmen...

es hört sich also so an, als sollte ich lieber die Finger davon lassen. Der erste Versuch ging ja schon schief. Ich denke einen neuen werde ich nicht mehr versuchen.

Ich danke euch für eure Hilfe :1

Gruß,
notloesung101
 
  • #26
bei mir läuft das board problemlos mit dem original netzteil und einem celeron 1100er (100er bustakt). am netzteil liegt es bestimmt nicht. compaq hat so komische bios updates. schon mal probiert?
 
  • #27
ach ja, bei hp gibt es übrigens ziemlich umfangreiche doku zum board. service manuals etc. alles da...
 
  • #28
Guten Morgen,

deskstar schrieb:
compaq hat so komische bios updates. schon mal probiert?
Update habe ich gemacht. Brachte leider nicht den erhofften Erfolg.


deskstar schrieb:
ach ja, bei hp gibt es übrigens ziemlich umfangreiche doku zum board. service manuals etc. alles da...
Wo zum :| Teufel :| hast du denn die Doku gefunden?
Für den Link tue ich alles :coolsmiley:

Gruß,
notloesung101
 
  • #29
Hallo.

Schön, daß man hier auch als Gast posten kann :1

Ich habe im Moment ein ähnliches Problem.
Wir haben in der Firma unsere alten Deskpros EXS rausgeworfen (i815er Chipsatz).
Installiert war ein PIII 800 mit 133er FSB und 1,75V.
Reingemacht hab ich jetzt einen PIII 1100 mit 133er FSB und 1,75V.

Starte ich den PC mit der neuen CPU, meldet das BIOS ein falsches CPU-Stepping.
Aber starten tut er zumindest.

BIOS-Update wurde noch nicht gemacht, da ich keines gefunden habe.
Wenn jemand also ein passendes BIOS hätte, wäre ich recht Glücklich wenn er mir einen Link posten oder das BIOS zusenden könnte ( [email protected] ). Vielleicht läuft die CPU damit ja?!

1000 Dank.
 
  • #30
Nach etwas längerem Telefonat mit der Compaq/HP Hotline hab ich dann den Link bekommen:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...p;lang=en&cc=us&idx=1&mode=4&

Da könnt ihr das BIOS runterladen.

Ich hab von 1.09 auf 2.04 geflasht. Damit läuft der P3 1,1GHz (hab nachgeguckt, ist FSB100) problemlos.

Viel Spaß beim upgraden.
 
Thema:

CPU wechsel / Compaq Deskpro Exs C700

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben