CPU wird nicht als die erkannt die sie eigentlich ist

  • #1
G

GillBates

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen,

ich habe folgendes Problem:
seit ca.1,5 jahren habe ich eine CPU Athlon XP 2400 , bisher hatte ich keinerlei Probleme damit.
Als ich heute meinen Rechner angeschmissen hab, dachte ich erst ich hätte mich verguckt ...da stand auf einmal unknown cpu type 1500 mhz..ich die kiste nochmal runtergefahren und neustart durchgeführt..aber immer noch das selbe problem.
Dann habe ich es mit nem analyse tool probiert, das sagt aber auch das die cpu nur noch auf 1500 mhz fährt....
habe auch geschaut ob es irgendwo in den Bios einstellungen zu sehen ist mit welcher geschwindigkeit die cpu arbeitet, hab aber nichts gefunden wo ich solche einstellungen einsehen, bzw hochschrauben kann ...

hier noch ne systembeschreibung von der kiste:
Motherboard: Jetway V266B ::)
CPU: Athlon XP 2400
512 MB Ram
GraKa: 3D Prophet 4500 / 64 MB
Festplatte: 80 GB Samsung IDE 7200rpm
5.1 Soundblaster Live
350W Netzteil
LG DVD - LG CD RW
6 in 1 Multi Panel / Card reader / USB / Firewire /
OS: Win XP pro Servicepack 2

so ich hoffe das reicht an informationen ?

Bin für jeden Tip im voraus dankbar..

GB
 
  • #2
Könnte sein, daß Deine Mainboard-Batterie leer ist, die müßte dann mal getauscht werden.
Und danach mußt du halt wieder die Einstellungen im Bios für Deinen Prozessor vornehmen, zumindest den FSB auf 133 setzen.
 
  • #3
Hi,
du meinst also das es an der baterrie liegen könnte ?
wieso sollte sich denn in dem fall dann die cpu runtertakten ?
kannst du mir das bitte näher beschreiben ?

GB
 
  • #4
Hi,

im Bios stehen wichtige Parameter mit denen der Computer arbeitet, dafür braucht man eigentlich nicht mal nen Tool. Das zeigt der Rechner bereits beim Hochfahren an, wie erkannte CPU und den Takt wie auch den erkannten Speicher und anderes.
Im Bios sind FSB-Takt, und der Multiplier entscheidend wie schnell deine CPU läuft.
 
  • #5
GillBates schrieb:
Hi,
du meinst also das es an der baterrie liegen könnte ?
wieso sollte sich denn in dem fall dann die cpu runtertakten ?
kannst du mir das bitte näher beschreiben ?

GB

Ganz einfach. Ist die Batterie leer gehen die Einstellungen verloren und es werden beim Systemstart die Werkseinstellungen aus dem Eprom geladen.
Diese werden bei dir die CPU auf einen FSB von 100Mhz takten wodurch sich die 1500 anstatt die 2000Mhz bei FSB 133 ergeben.
 
  • #6
Und da Du schreibst daß der Rechner seit 1,5 Jahren problemlos läuft liegt sowas nahe, ist zumindest ein erster Anhaltspunkt...
Was sagt denn Deine Uhr im Windows ? Geht die richtig ?
 
  • #7
Danke für Eure bisherigen Antworten,

habe nochmal genauer geschaut und im Bios gesehen das der takt bei 100 Mhz liegt, kann ihn aber ncht verstellen, dann habe ich im handbuch geschaut, da gibt es einen jumper mit dem ich den takt verstellen kann, gesagt -getan..aber danach fuhr der rechner erst gar nicht hoch.

zu der batterie kan ich nur schreiben das mir der zustand als OK angezeigt wurde und meine Uhr auch die richtige Uhrzeit anzeigt...

dachte auch schon das es eventuell an der temperatur liegen könnte, die ist aber auch normal und ausserdem hab ich auch ne shut down funktion an für solche fälle...

mal sehen wie ich weiter komme, wäre aber dankbar falls noch jemandem was dazu einfällt..

GB
 
  • #8
GillBates schrieb:
Danke für Eure bisherigen Antworten,

habe nochmal genauer geschaut und im Bios gesehen das der takt bei 100 Mhz liegt

Da hast Du auf jedenfall schonmal den Grund für die zu niedrige Taktung, allerdings ist merkwürdig daß Du den FSB nicht einstellen kannst.
Die Batterie würde ich auf jedenfall mal tauschen, auf die Anzeige würde ich mich nicht verlassen.
Hast Du im BIOS sowas wie Load High Performance Defaults oder so ? Wenn ja mal das laden.
Bzw. was für ein Bios / Mainboard hast Du ?
 
  • #9
hallo Noah

habe nichts dergleichen im Bios entdeckt...weis auch nicht warum ich die einstellung nicht auf 133mhz verstellen kann ?

werd mir mrgen erstmal ne neue baterrie besorgen, ventuell klappt es ja doch danach..

hab in dem rechner ein jetway v266b Board
VIA Apollo KT 266A / KT 333A / VT8233A Chipset
Award Bios - Kennung 05/10/2002 VT 8366-8233-6A6LVJ1BC-00

werd nu auch mal sehen ob ich das updaten kann, könnte ja eventuell auch damit zusammenhängen..
 
  • #10
habe nichts dergleichen im Bios entdeckt...weis auch nicht warum ich die einstellung nicht auf 133mhz verstellen kann ?
Steht die Erkennung auf Auto?
Wenn ja, sind diese Felder deaktiviert.
Auto abstellen löst allerdings nicht Dein eigentliches Problem, warum der Rechner die CPU nicht mehr erkennt.
IMHO dürfte eine neue Batterie keine Abhilfe bringen.
Ist die Festplatte OK?
Leider kenne ich Dein Board nicht, aber einige Hersteller von Komplettrsystemen haben früher Teile des BIOS auf Platte ausgelagert. Evtl. liegt bei Dir dort eine Prozessortabelle, die jetzt aufgrund eines möglichen Fehlers nicht mehr geladen werden kann.
Möglich wäre auch ein Defekt am BIOS Speicher.

Eddie
 
  • #11
hallo Eddie

das problem lässt sich nicht mir der deaktivierung von AUTO beheben, wie du schon geschrieben hast.

ich habe keinen komplettrechner, ist selbst zusammengestellt, läuft auch einwandfrei bis auf die taktung der cpu..alles stabil ..
habe auch in den letzten tagen nichts an dem rechner verändert, gestern hat er mir ja auch noch alles normal angezeigt..

hab gerade versucht das bios abzudaten, hat aber auch nichts gebracht..die cpu wird immernoch als unknown CPU 1500mhz bei hoch fahren des systems erkannt. das einzige was sich geändert hat ist, dass unter Dr.Hardware die cpu nun als AMD CPU erkannt wird..aber auch nur mit 1500mhz

GB
 
  • #12
Evtl. liegt bei Dir dort eine Prozessortabelle
? ? ?
Was soll das sein ? Höre ich zum ersten Mal.
der Takt eines Prozessors wird anhand von Brücken im bzw. am prozessor vorgegeben, nicht anhand einer Tabelle im BIOS bzw. CMos.
Ansonsten wäre es ja spielend einfach jeden Prozessor per Software zu übertakten...

Und daß ein BIOS die Informationen verliert, welche Kombination von überbrückten und ofenen Pins welche Taktung bedeutet, und das Board dann überhaupt noch funktioniert ist sehr unwahrscheinlich.
 
  • #13
Was soll das sein ? Höre ich zum ersten Mal.
der Takt eines Prozessors wird anhand von Brücken im bzw. am prozessor vorgegeben, nicht anhand einer Tabelle im BIOS bzw. CMos.
Damit das BIOS einen Prozessor korrekt erkennt, wird das BIOS um Microcode für diesen Prozessor erweitert.
Deswegen bekommst Du ja auch gelegentlich ein BIOS Update, damit neue Prozessoren korrekt erkannt werden. Sei es nun schnellere Modelle, Modelle mit geändertem Kern oder völlig andere Prozessoren.
Diese Informationen müssen irgendwo abgelegt werden.
Welchen Namen Du dem Kind gibst, ist mir egal. Ich nenne es eben Prozessortabelle.

Eddie
 
  • #14
hallo

habe mal nachgeschaut auf der Jetway-seite, den Cpu-Takt müsstest du im BIOS einstellen können, laut Angabe geht das von 100Mhz bis zu 200Mhz in 1Mhz Schritten.

das PDF-Handbuch hatte ich dort mal runtergeladen, leider zweimal mit dem gleichen Fehler das ich nur drei Seiten im Akrobat lesen konnte (kommt dann immer dieses Update - obwohl ich das eigentlich im Reader deaktiviert habe)
 
  • #15
Tach Leute,

habe das Problem in den Griff bekommen, zum einen hab ich den Rat befolgt eine neue batterie ein zu setzen, zum andern hab ich die CPU ausgebaut und wieder eingesetzt, danach liess sich auch der FSB wieder hochsetzen,...
naja, bis auf das mir der rechner immer noch ne unknown cpu anzeigt ist alles wieder beim alten ( Mhz)

Nochmals vielen dank an Alle die mir Tips gegeben haben..

Gruß GB
 
Thema:

CPU wird nicht als die erkannt die sie eigentlich ist

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben