CPU zu heiss? (AMD64 3000+)

  • #1
S

SeKo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin/Antalya
Hallo, ist es normal das mein CPU im normalen Stand ca 43° ist und auf hochtouren ca.70°?

Mein System

AMD64 3000+
512DDR Corsair PC400
Gigabyte K8VNXP (oder so *gg*)
Kühler Silent Boot K8....

Nun muss ich mir Sorgen machen?
 
  • #2
Ich würde mir an deiner Stelle schon sorgen machen. AMD gibt für die A64er eine maximale Kerntemperatur von 70 Grad an.

Wie hoch ist denn deine Systemtemperatur? Wenn über 40 Grad würd ich da erstmal mit einem oder zwei Gehäuselüftern Abhilfe schaffen.

Ansonsten einen anderen CPU-Kühler ausprobieren. Ich kenn den von dir verwendeten nicht, aber Silent hört sich in dem Fall nicht unbedingt gut an.
 
  • #3
Also der Kühler ist von Thermaltake und wird mit 21db angegeben. Soll aber bis zum Athlon64 3200+ ausreichend kühlen.
hier->ne Produktbeschreibung: http://www.fortknox.de/shop/sp.php?art=63503

Ich selber würde mir schon sorgen um mein prozi bei den temperaturen machen!
 
  • #4
Genügend und gute Wärmeleitpaste haste drauf, ja? :)
 
  • #5
Schmani schrieb:
Genügend und gute Wärmeleitpaste haste drauf, ja? :)

Genügend und hoffentlich auch nur hauchdünn auf dem Heatspreader verteilt...
 
  • #6
Keine Ahnung yaa ich habe es auf den ganzen CPU unten verteil es ist einfach eine Silberplatte! Soll ich lieber Zalman kaufen?
 
  • #7
Waaaaaaaaaassssss, auf der ganzen CPU????????????

Oh Gott, viel Spass noch beim Schrauben
 
  • #8
Und was heißt bitte unten?
 
  • #9
Was denn? Also auf der einen Seite sind doch diese Pins und auf der anderen Seite wodrauf der Kühler kommt und bei mir ist die ganz Silber und als ich nur in die Mitte das Pasta draufgemacht habe war der CPU gleich 67° heiss und wenn ich es auf die ganze Seite verteile wird 44°...! Was muss ich denn machen?
 
  • #10
Jemand anderes das machen lassen.

Die PASTA oder auch Wärmeleitpaste kommt nur auf die kleine Stelle in der Mitte und dies ist der sogenannte DIE. Die Paste dient dazu um die unebenheiten des Kühlkörpers auszugleichen und damit die entstandene Wärme besser abzuführen.

Ich sagte ja, viel Spass noch beim Schrauben.
Oh Gott
 
  • #11
Sorry, mein Fehler :-[

Die AMD64 haben ja eien Heatspreader, da muss die ganze Paste hauchdünn auf der ganzen Fläche aufgetragen werden. dann ist das soweit richtig. Der Kühlkörper sitzt auch richtig drauf?
 
  • #12
Jo der Kühlkörper sitz auch perfekt wodran kann es denn noch liegen?
 
  • #13
Also wenn der Kühler richtig montiert ist und die WLP richtig aufgetragen wurde könnte die Gehäusetemperatur evtl. sehr hoch sein? Wie hoch ist die? Gehäuselüfter im Gehäuse?

Abaddon

EDIT:

Alles gute zum Geburtstag SeKo. :) :) :-*
 
  • #14
Hehe Danke Abaddon :)

Also Gehäusetemp. beträgt ca. 24°! Habe 2 Gehäuselüfter, 2 Mainboardlüfter und den CPU Kühler...!

Musst die Wärmeleipasta erstmal trocknen oder sofort den Kühler raufmachen?

Das habe ich aus dem Bios:

VCore Ok
DDR25V Ok
+3,3V Ok
+12V Ok
Current CPU Temperatur (ca. 10min später) 44° SUPER LANGSAM ANSTEIGEND
Current CPU Fan 2518RPM
Current System Fan speed 0RPM (habe aber gehäuse Lüfter (steuerbare)
System Fan Warning Disabled
System Fan Fail Warning Disabled
Dann noch irgendwas mit Fan Enabled!

Könnt ihr was damit anfangen?
 
  • #15
Moin! Hab da n ähnliches Problem:
AMD64 3000+
Zalman CNPS 7000A-Cu
SOYO K8USA Motherboard
Zwei Gehäuse Lüfter hinten oben und einen vorne unten
silver wärmeleitpaste auf ganzem heatsprader da Auflagefläche gleich wie die von Zalman

trotzdem: 50-55°C im BIOS!!

Hat jemand Ideen?!
 
  • #16
Aynen Moruk! Ich habe auch jetzt Zalman aber nur maxilmal 45° im Bios^^
 
Thema:

CPU zu heiss? (AMD64 3000+)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben