crashes all the time

  • #1
B

bitterblue

Guest
hallo leute,
hier mal was ganz kniffliges. und ich weiss auch nicht ob es sich um software oder hardware handelt. sorry.

also, mein laptop hat seit der neuinstallation mit winxp pro ständig aber unregelmäßig abstürze. ab und zu mit bluescreen.

ich kann wohl in word oder excel stundelang arbeiten, aber wenn ich mit der maus drag&drop mache, crash und aus die maus.

wieder hochfahren usw. schon seit 3 monaten. ich habe experten befragt: die einzige antwort: neukauf!

aber was kann das sein?

falls jemand was weiss, ich bin echt dankbar.

tom
 
  • #2
Hi,

poste doch mal den kompletten Bluescreen hier, dann kann evtl. mehr sagen.
Schau auch mal in die Ereignisanzeige, welche Fehler da auftreten.
 
  • #3
Hi clio,
Danke für dein hilfsangebot.

Es ist mir schon klar, daß du, wie jeder, der meine problembeschreibung liest, mehr und genauere angaben haben möchte. Es ist nur leider so, daß ich vor einiger zeit schlichtweg aufgegebn habe, mir notizen zu machen, denn es war wirklich ständig etwas anderes, was entweder im bluescreen stand oder auch in der ereignisanzeige.

Ich weiß auch nicht, wie und ob man den bluescreen kopieren kann. Abschreiben nervt auf die dauer, wenn die crashs wie am laufenden band passieren.

Oftmals aber stand da so etwas wie ?Page_Fault_In_Non_Paged_Area?.

Wenn ich, wie jetzt in word schreibe, dann passiert so gut wie nichts. Auch in excel klappt alles bestens, bis auf wenige ausnahmen und daß es zum beispiel nicht möglich ist, daß das automatische speichern sich die 1min und 2 andere eingaben merken kann. Beim nächsten start steht es dann wieder auf 10min... aber das hat wohl nichts mit den crashs zu tun.

mir als technischer laie fällt auf, daß der abbruch meistens dann passiert, wenn ?drag&drop? ausführe (dateien verschieben z.b.) oder überhaupt eine größere datei öffnen will.

Abstürze passieren aber auch, wenn ich, während ich z.b. im internet bin, gar nichts tue. Plötzlich schwarz und wie gewohnt startet der computer von selbst wieder.

Es ist schon schlimm und ich verfluche insgeheim den laptop-hersteller (IPC Archtec). Habe aber dennoch die hoffnung, daß es eine lösung für mein problem gibt.

Beste grüße,
tom
 
  • #4
hast du das Problem auch wenn du statt Drag&Drop, kopieren & einfuegen machst?

Falls das klappt, wäre das schon mal ne Loesung das zu umgehen. Ansonsten waere ein Screenshot vom Bluescreen echt nicht schlecht.


so long


BoMmL
 
  • #5
bei sowas würde ich immer mal ein PC-Reinigungstool über den PC laufen lassen. Vielleicht in deine Regestry so vollgemüllt, dass es damit zusammenhängt. Ich würde dir den RegCleaner Empfehlen!

Mfg Boriz
 
  • #6
Hier ist die Abschrift des letzten Bluescreens:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Stop: 0x00000050 (0xFFFFFFF3, 0x00000001, 0x804E2A25, 0x00000000)

Beginning dump of physical memory?

Sagt Euch das was?
 
  • #7
ja, es passiert auch bei strg+c und strg+v. und bei vielen anderen, rein zufälligen befehlen. z.b. beim versuch den papier über rechtstaste zu löschen. usw.

umgehungslösungen habe ich schon etliche versucht und kann damit so recht und schlecht umgehen. aber es macht einen reif für die klappsmühle. man behandelt den computer am ende wie ein menschliches wesen und versucht herauszufinden, wie er denkt und fühlt...

registry vermüllt kann ich mir nicht vorstellen, weil die letzte neuinstallation im november war. aber naja, warum nicht.

reg cleaner hatte ich benutzt (zur zeit nicht) aber eigentlich mehr zum reinschauen und kontrollieren. was meinst du mit reinigen?

mfg, tom
 
  • #8
bitterblue schrieb:
z.b. beim versuch den papier über rechtstaste zu löschen. usw.

korrektur: statt papier: es ist natürlich der papierkorb gemeint

tom

Zitat korrigiert
 
  • #10
hi, bevor ich in den tip von clio schaue (danke, clio!) hier noch weitere Abschriften aus den letzten Bluescreens:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Stop: 0x00000050 (0xBF73BC13, 0x00000000, 0xF4108944, 0x00000000)

Sysaudio.sys ? Adress F4108944 base at F4104000, DateStamp 41107f1a

Beginning dump of physical memory?

Und noch einen dritten Bluescreen:

PFN_LIST_CORRUPT

Stop: 0x0000004E (0x00000099, 0x0000AF44, 0x00000003, 0x00000000)

Beginning dump of physical memory?

Und noch ein weiterer Bluescreen, wie er gerade zu sehen war:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Stop: 0x0000000A (0x0000FFFF, 0x00000002, 0x00000001, 0x804ED795)

Beginning dump of physical memory?


Und wenn ich nach einem Crash den Computer so lange hoch- und runterfahren lasse, bis der Bluescreen kommt, dann gibt es beim geglückten Neustart so ein Fenster, in dem steht, daß nach schwerwiegendem Fehler der Computer wieder läuft... blablabla... und dann wird dieses hier angezeigt:

Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt.

Für diesen Fehler wurde ein Protokoll erstell.
Für weitere Informationen zu diesem klicken Sie hier.

Problemsignatur:
BCCode : 1000000a BCP1 : 0000FFFF BCP2 : 00000002 BCP3 : 00000001
BCP4 : 804ED795 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 256_1

Um technische Informationen zu diesem Problembericht zu sehen, klicken Sie Hier.

Die folgenden Dateien werden in Ihren Problembericht
C:\DOCUME~1\RATBLA~1\LOCALS~1\Temp\WERac1d.dir00\Mini030105-02.dmp
C:\DOCUME~1\RATBLA~1\LOCALS~1\Temp\WERac1d.dir00\sysdata.xml


Ich konnte aber bisher nie diese angegebenen Dateien finden.

ciao, tom
 
  • #11
ihr seid mir auch welche,
erst scheinheilig nach bluescreen-abschriften fragen. und wenn ich die dann abliefere, kümmert es keinen mehr.

es kommt einem so vor, als stehe man allein mit dem problem da.

ich bin wirklich verzweifelt. wenn alle paar minuten alles total abstürzt kann man den computer ja nicht ordentlich benutzen. dann aber läuft er wieder mal für eine halbe stunde ohne problem.

und was das tollste ist: das einzige, was wirklich ohne jegliches problem abläuft ist das brennen! (ich muss ja irgendwie meine daten sichern). und gerade beim brennen gab es vor einem jahr ständig abbrüche.
ne, also, ich weiss nicht, was ich von all dem halten soll.

also, vielleicht hat noch jemand eine idee, an was das liegen kann.

clio's web-tips habe ich mir angeschaut, konnte aber damit keiner lösung nahe kommen, nicht im entferntesten. schade. dennoch danke.

mit den besten grüßen,
tom
 
  • #12
Hi bitterblue,

nein, Du bist nicht allein...... :D

Aber dieser Fehler kann die verschiedensten Ursachen haben, da wird es schwierig, z.B. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kann auf einen fehlerhaften Treiber hindeuten. Hast Du mal die MS Knowledgebase durchsucht? Was steht denn in der Ereignisanzeige? Vielleicht ist es auch die Hardware, evtl. auch mal die Temperatur prüfen.
Ansonsten bleibt wohl nur eine Reparaturinstallation:

 
  • #13
ich hab das problem auch, und zwar kommts bei mir immer wenn ich am zocken bin. dann schmiert der PC ab und in nem Bluescreen steht dann: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
***STOP:0x00000050 (0x8B114E7C, 0x00000001, 0x80570003, 0x00000000)
 
  • #14
und dann passierte folgendes: mein laptop startete nicht mehr: es kam nur meldung, dass system32/ system confiq fehlt oder defekt ist und ich mit der windows-cd neu starten und dann auf r sprich reparieren gehen soll. hat nichts bewirkt.

dann habe ich eine neuinstallation mit win2000 gemacht. hatte auch fuer ein paar stunden funktioniert, aber nach dem installieren von zwei, drei programmen kam der tod. ein bluescreen, der den laptop nicht mehr starten lässt. nach einem dutzend versuchen mit notfalldisketten habe ich nun aufgegeben und werde mich nach einem neuen laptop/notebook umschauen.

das war's denn.

vielen dank auch fuer die hilfe, vielleicht bewirkt sie ein anderes mal mehr.

ciao
 
  • #15
Schon mal testhalber den Ram gewechselt? Defekter Ram bewirkt auch ziemlich merkwürdige Bluescreens mit den verschiedensten Meldungen...
 
  • #16
ram gewechselt habe ich noch nicht. aber ist vielleicht auch wert, ausprobiert zu werden.

kleine frage: wie wechselt man den ram bei notebooks?

danke, thomas
 
  • #17
ram wechsel bei laptop wird ni so einfach sein ^^
aber auf welche idee ihr noch garnich gekommen seid... ich denk einfach mal es kann auch ein problem der wärme sein!! bzw bin mir ziemlich sicher

da hier auch jemand geschrieben hat dass es immer beim zocken passiert ^^ hmmm....
 
Thema:

crashes all the time

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben