CRC-Fehler beim Backup-Image

  • #1
A

aspire

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich habe vor 3 Tagen Norton Ghost benutzt, um ein Backup meiner Festplatte auf DVD zu brennen (Win98SE). Vorgestern bekam ich dann nach einem Versuch eines Updates von ZoneAlarm auf die neuesete Version immer einen Fehler, irgendwann hatte es die Folge:
Explorer stürzte ab => Win98SE funktionierte gar nicht mehr (Startbildschirm mit Name und Passwort kam noch, dann das Desktopbild, aber die Icons nicht mehr und nur noch die Maus reagierte).

Gut, dachte ich, ich hab ja noch ein Backup von gestern und dann formatier ich die Platte und spiel das Backup drauf.
Leider bricht jetzt jeder Backup-Versuch ab (nach ca. 237 MB). Wenn ich das Image auf die Platte kopieren will (eine andere wie die, wo ich das Betriebssystem wiederherstelle), kommt, egal bei welchem PC (habe 4 ausprobiert), stets die Fehlermeldung:
CRC-Fehler

Bisher konnte ich allerdings nur schlechtes über diesen Fehler lesen. Angeblich ist der irreparabel. Stimmt das oder gibts da vielleicht doch noch Abhlife per Tools, Free- oder Shareware oder was auch immer (sollte auf jeden Fall nicht zu teuer sein, falls kommerziell).
Isobuster und Unstoppable Copier haben mir auf jeden Fall nicht helfen können, ebensowenig Cd-Checker (oder so ähnlich).

Falls dieser Fehler irreparabel ist, so habe ich evtl. eine Alternative gefunden, will aber sicherstellen, dass ich da nix falsch mache:

Das Programm Lost&Found 1.06 ist ja jetzt anscheinend kostenlos (z.B. hier:
http://www.winhelpline.info/download/dlm_download.php?id=571) und soll auch formatierte Festplatten wiederherstellen können. Kann mir jemand sagen, ob ich damit auch meinen letzten Zustand meines Betriebssystems wiederherstellen kann? Nicht, dass ich damit auch von Viren zerfressende Dateien oder Viren wiederherstelle. So, ich würde jetzt zwar auch gerne nachfragen, wie man diesen Explorer-Fehler behebt, aber vorher müsste ich erstmal mein Betriebssystem wieder in diesen Zustand zurückbekommen. Kann alles leider erst morgen ausprobieren, wäre aber dankbar, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte oder einen Erfahrungsbericht (evtl. kleine Anleitung) zu Lost&Found 1.06 schreiben könnte.

Falls ihr speziellere Angaben von meinem System braucht, so gebt Bescheid, dann schreib ich die hier rein. Aber das kann ich wie gesagt alles erst morgen machen.

So, schonmal vielen Dank im Voraus
aspire999
 
  • #2
Hallo,
leider gab es ja keine Antwort, aber ich musste meinen PC wieder fitmachen. Dabei ist mir etwas Dummes passiert: ich habe die formatierte Festplatte überschrieben. Also ist jetzt definitiv nix mehr zu retten (außer ich hätte viel, viel Geld bezahlt) und die DVDs sind vermutlich schrottig, obgleich sie nicht ganz billig waren. Tja...
Vielleicht lag, liegt es auch daran, dass ich bei Norton Ghost DVD-RWs benutzt habe. Vielleicht kommt Norton nur mit noch nie beschrienen DVDs zurecht. Keine Ahnung. Aber der CRC-Fehler tritt immer auf, wenn ich eine schon beschriebene und wieder gelöschte DVD-RW benütze...

Also, ich schließe diesen Thread jetzt einfach mal. Bzw. wäre nett, wenn ihr den schließen könntet. Ich sehe nämlich leider keinen Button bzw. Kästchen dazu...

Viele Grüße
aspire
 
Thema:

CRC-Fehler beim Backup-Image

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben