CRONjob beenden

  • #1
K

knight

Guest
Hi, ich würde gernen einen cronjob für ca. x Minuten laufen lassen. Danach sollte er sich wieder beenden. Ich sollte damit ein php-script ausführen. Eigentlich hatte ich das vor, ein shellscript zu öffnen, welches mit hilfe von lynx die Seite aufruft. Dann stirbt der Lynx irgendwie.

Hat da einer ne Idee?

Grüße knight
 
  • #2
Dann stirbt der Lynx irgendwie.
Irgendwie ist irgendwie unpraezise ???

Wie hast du dann dafuer gesorgt, dass Lynx auf der konsole angezeigt wird ?

Edit: Poste dein shellscript doch mal!
 
  • #3
Hi,

also das Shellscript ist noch nicht existent.
Lynx läuft auch noch nicht, war nur eine Idee, den Textbrowser zu verwenden.

Ich suche einfach eine Möglichkeit, dass der Lynx nach z.b. 15 min beendet wird. Ob das jetzt durch Tod der Mutterconsole oder sonstwie ist, ist mir fast egal.

Um Irgendwie zu präzesieren: Entweder er beendet sich von selbst, oder er wird beendet.

Grüße
 
  • #4
knight schrieb:
Hi, ich würde gernen einen cronjob für ca. x Minuten laufen lassen. Danach sollte er sich wieder beenden. Ich sollte damit ein php-script ausführen. Eigentlich hatte ich das vor, ein shellscript zu öffnen, welches mit hilfe von lynx die Seite aufruft. Dann stirbt der Lynx irgendwie.

Hat da einer ne Idee?

Grüße knight

Hmm.. vielelicht wäre es einfacher du erklärst uns, was _genau_ du machen möchtest...

Gruß
Sven
 
  • #5
Ich möchte über einen Cronjob eine PHPseite aufrufen, und diese führt dann eine gewisse Aktion durch. Jetzt ist das Problem, dass wenn ich z.B. Lynx nur starte, dass ich am Monatsende ca. 30 Lynx offen habe.

Ist das jetzt besser?

Grüße
 
  • #6
knight schrieb:
Ich möchte über einen Cronjob eine PHPseite aufrufen, und diese führt dann eine gewisse Aktion durch. Jetzt ist das Problem, dass wenn ich z.B. Lynx nur starte, dass ich am Monatsende ca. 30 Lynx offen habe.

Ist das jetzt besser?

Grüße

Du weisst schon, das man php auch in der Kommandozeile aufrufen kann ?

Ich habe ebenfalls einen Cronjob mit php am laufen.
Das Statement dazu sieht folgendermaßen aus:

Code:
@hourly   root  /usr/bin/php4 -q -c /etc/php4/syscpcron /var/www/syscp/scripts/cronscript.php

Wenn Du das PHP Script nach 30 Minuten wieder beenden willst, kannst Du einfach einen zweiten Cronjob erstellen, welcher 30 Minuten nach dem PHP Script losrennt und selbiges terminiert:

Code:
*/30 * * * * root killall -TERM /usr/bin/php4

Gruß
Sven
 
  • #7
Nein, das wußte ich nicht. Das ist ja cool!

Danke, das hilft mir echt weiter!

Grüße
 
Thema:

CRONjob beenden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben